Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Stadt der tausend Sonnen

Stadt der tausend Sonnen

Titel: Stadt der tausend Sonnen
Autoren: Samuel R. Delany
Vom Netzwerk:
 
1.
     
    Was ist eine Stadt?
    Es gibt zumindest eine auf dem Planeten Erde. Sie liegt isoliert von tödlichen Ozeanen auf einer Insel in der Nähe eines strahlungsverseuchten Kontinents. Ein Teil der See und des Landes am Rand des Kontinents konnte wiedergewonnen werden. Zwischen diesen stillen Fluten und stummen Ebenen befindet sich ein Königreich, genannt Toromon. Seine Hauptstadt ist Toron.
    Fast durch das halbe Universum hindurch, in einer weit auseinandergezogenen Galaxis, ist eine andere – Stadt.
    Eine Doppelsonne wirft die Zweifachschatten eines schroffen Felsens in den Sand, den der seltene Wind nur wenig bewegt. Der Himmel ist blau, der Sand kalkweiß. Tief am Horizont hängen ein paar Wolkenschleier. Und unterhalb des steilen Hanges einer pulvrigen Düne liegt die – Stadt .
    Was ist die Stadt?
    Es ist ein Ort im Sand, wo ein Energiefeld die oktaedrischen Silikatkristalle in perfektem Gleichmaß hält, Achsenende an Achsenende. Es ist ein Ort, wo ein Magnetkompaß sich wie ein Kreisel drehen würde. Es ist ein Ort, wo einfaches Aluminium die Anziehungskraft von sensibilisiertem Alneco hätte. Obgleich die Stadt gegenwärtig Hunderte von Intelligenzen beherbergte, findet sich weder ein Haus noch irgendeine Art von Bauwerk in ihr. Der Sand hier war nun nicht mehr glatt, doch nur ein Mikroskop könnte den Unterschied in der Kristallverteilung feststellen.
    Je nach dem psychischen Druck derer, die sie betrachten, scheint die Stadt ein See zu sein oder auch ein von Höhlen durchzogener Fels. Einmal hatte sie den Eindruck eines Feuergeisers erweckt, und hin und wieder sah sie aus, als hätte sie tatsächlich Häuser und Türme, die von erhöhten Straßen wie mit Schleifen zusammengehalten werden, und mit Doppellichtern, die Tausende der Sonne zugewandten Fenster reflektierten. Was immer die Stadt aber auch war, sie stand allein auf der weißen Wüste eines winzigen Planeten ein halbes Universum von der Erde entfernt.
    Eine Tagung war in dieser Stadt einberufen worden. Ohne irgendwelche Förmlichkeiten kamen die Teilnehmer zusammen. Den Vorsitz führte eine Intelligenz, die ein Dreiwesen und viel älter als alle anderen war, die ihrem Ruf gefolgt waren. Sie hatte die Stadt nicht gebaut, aber sie wohnte dort.
    Wir haben euch zusammengerufen, damit ihr uns helft, begann sie. Schon allein durch eure Anwesenheit hier unterstützt ihr uns. Es werden noch einige erwartet, aber wir halten es für angebracht, inzwischen ohne sie zu beginnen.
    Einer anwesenden Gruppe von gewaltigen, zehn Meter langen Würmern erschien die Stadt als ein Netzwerk schlammiger Tunnels, und die Worte drangen durch Vibrationen durch ihre Haut.
    Wie wir bereits erklärten, drang eine fremdartige, amoralische Intelligenz in unser Universum ein, die wir Herr der Flammen nennen. Bisher hat dieser Herr der Flammen sich nur als Kundschafter betätigt, um soviel wie nur möglich über das Leben in diesem. Universum herauszufinden.
    Eine metallische Kapsel nahm das Wort telepathisch auf. Für sie war die Stadt ein luftloser, narbiger Fels.
    Doch schon allein aus seinen Methoden als Späher erkannten wir, wie gefährlich er ist. Er scheut nicht davor zurück, eine ganze Zivilisation zu verderben oder zu vernichten, um seine Informationen zu bekommen. Wir haben versucht, ihn zu vertreiben, und die verschiedenen Kulturen des Universums zu erhalten. Auf euren Welten hattet ihr, als unsere Agenten, alle Verbindung mit ihm.
    Für den fünfzehn Meter langen Augenstiel eines der Zuhörer war die Atmosphäre der Stadt von methangrünem Ton.
    Er hat Information für einen Großangriff gesammelt, doch da wir ihn zu jedem Planeten verfolgen konnten, ist auch uns diese von ihm gesammelte Information bekannt. Jede eurer Kulturen machte eine gefährliche politische und soziale Umwälzung durch, als er sie untersuchte. Seine Methode der Beobachtung jeder Kultur war die Aktivierung jener Elemente, die die Umwälzung etwas zu schnell betreiben und dabei zu weit gehen würden. Dann konzentrierte er sich jedoch merkwürdigerweise nicht auf die Durchführung dieser wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Umwälzung selbst, sondern auf das intensive Studium des persönlichen Lebens eines Außenseiters der Gesellschaft, eines Verrückten, einer höheren politischen Persönlichkeit, manchmal auch eines Ausgestoßenen, eines abseits der Gesellschaft stehenden Genies.
    Einem lebenden Kristall in der Stadt erklangen die Worte des Dreiwesens als bedeutungsvolle
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher