Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Lichtjäger - Die Wintersonnenwende-Saga

Lichtjäger - Die Wintersonnenwende-Saga

Titel: Lichtjäger - Die Wintersonnenwende-Saga
Autoren: Susan Cooper
Vom Netzwerk:
müsst mir versprechen, nichts anzufassen, was offensichtlich weggeräumt worden ist. Alles Wertvolle ist weggeschlossen worden, aber ich möchte nicht, dass ihr in irgendwelchen Papieren oder Privatsachen herumschnüffelt. Ist das klar?«
    »Wir versprechen es«, sagte Jane, und Simon nickte.
    Kurz darauf wickelte der Vater sich in einen großen schwarzen Mantel aus Öltuch und ging durch den Regen davon, um den Hafenmeister aufzusuchen. Jane schlenderte an den Bücherregalen vorbei, aber alle Bücher in erreichbarer Höhe hatten Titel wie
Rund um Kap Hoorn
oder
Logbuch der Virtue 1886,
und die kamen ihr sehr langweilig vor.
    Simon hatte die ganze Zeit herumgesessen und aus der Morgenzeitung Flugzeuge gefaltet. Plötzlich knüllte er sie zusammen. »Ich hab das satt. Was sollen wir bloß tun?«
    Barney starrte düster aus dem Fenster. »Es regnet abscheulich. Das Wasser im Hafen ist ganz flach. Und das ist unser erster richtiger Tag hier. Oh, ich hasse den Regen, ich hasse, ich hasse, ich hasse den Regen ...«, leierte er übellaunig.
    Simon schlenderte ruhelos im Zimmer umher, betrachtete die Bilder auf der dunklen Tapete. »Das Haus ist sehr öde, wenn man darin eingeschlossen ist. Der Kapitän scheint mir nur das Meer im Kopf zu haben, glaubt ihr nicht auch?«
    »Voriges Jahr um diese Zeit wolltest du auch Seemann werden.«
    »Nun, ich hab's mir anders überlegt. Jedenfalls — ich weiß noch nicht. Auf alle Fälle würde ich auf einen Zerstörer gehen und nicht auf so ein mickriges kleines Segelschiff wie das hier. Wie heißt es?« Er betrachtete die Inschrift unter dem Strich.
The golden Hind.
    »Das war
Drakes
Schiff (Sir Francis Drake gilt als einer der Begründer englischer Seeherrschaft). Als er nach Amerika segelte und die Kartoffeln entdeckte.«
    »Das war
Raleigh
(Sir Walter Raleigh, Zeitgenosse Drakes, englischer Seefahrer, Entdecker und Schriftsteller, war unter Elizabeth I. ebenfalls ein Vorkämpfer englischer Seeherrschaft gegen Spanien).«
    »Wenn schon«, sagte Barney, dem es eigentlich gleich war.
    »Was für unnütze Dinge sie entdeckt haben«, sagte Simon in kritischem Ton. »Ich hätte mich nicht um Gemüse gekümmert. Ich wäre mit Dublonen und Diamanten und Perlen beladen zurückgekommen.«
    »Und mit Affen und Pfauen«, sagte Jane, die sich vage an ein Gedicht aus der Schule erinnerte.
    »Und ich hätte eine Expedition ins Landesinnere gemacht und die primitiven Eingeborenen hätten mich zu einem Gott gemacht und mir ihre Frauen angeboten.«
    »Und warum sollten die Eingeborenen primitiv sein?«, fragte Barney.
    »Ich meine doch nicht primitiv auf diese Weise, du Idiot, ich meine — ich meine — nun, so wie Eingeborene eben sind. Alle Forscher sagen es doch.«
    »Lasst uns Forscher spielen«, sagte Jane. »Wir könnten das Haus erforschen. Das haben wir noch gar nicht richtig getan. Es ist wie ein fremdes Land. Wir könnten uns von unten nach oben durcharbeiten.«
    »Und wir müssen Proviant mitnehmen, dann können wir, wenn wir angekommen sind, ein Picknick veranstalten«, sagte Barney, dem die Sache anfing, Spaß zu machen.
    »Wir haben aber nichts.«
    »Wir könnten Mrs Palk bitten«, sagte Jane. »Sie backt gerade für Mutter in der Küche einen Kuchen. Kommt.«
    In der Küche lachte Mrs Palk über ihr ganzes rotes Gesicht. »Ich bin neugierig, auf was für Ideen ihr demnächst noch kommt«, sagte sie. Aber sie gab ihnen einen ganzen Stapel frisch gebackener kleiner
Scones
(weiches Teegebäck), die sie durchgeschnitten, dick mit Butter bestrichen und wieder zusammengeklappt hatte. Dazu kamen noch eine große Packung Kekse, drei Äpfel und eine dicke Scheibe eines dunklen, gelblich orangefarbenen Kuchens mit vielen Mandeln und Rosinen darin.
    »Und etwas zu trinken«, sagte Simon im Befehlston, er fühlte sich schon als Anführer der Expedition. Mrs Palk fügte gutmütig noch eine große Flasche selbst gemachter Limonade hinzu, »um alles runterzuspülen«.
    »So«, sagte sie, »ich denke, damit kommt ihr bis St. Ives und zurück.«
    »Mein Rucksack ist oben«, sagte Simon. »Ich hole ihn.«
    »Na, hör mal«, sagte Jane, die sich allmählich ein bisschen komisch vorkam, »wir gehen doch nicht mal nach draußen.«
    »Alle Forscher haben Rucksäcke«, sagte Simon streng und ging auf die Tür zu. »Ich bin gleich zurück.«
    Barney tupfte ein paar gelbe Kuchenkrümel vom Tisch auf. »Das schmeckt prima.«
    »Safrankuchen«, sagte Mrs Palk stolz. »In London kriegt ihr den nicht.«
    »Mrs
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher