Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Lichtjäger - Die Wintersonnenwende-Saga

Lichtjäger - Die Wintersonnenwende-Saga

Titel: Lichtjäger - Die Wintersonnenwende-Saga
Autoren: Susan Cooper
Vom Netzwerk:
Aber wenn ihr daran arbeitet und euch Mühe gebt und wachsam seid, wie wir es für euch waren, dann wird auf die Dauer das Schlechtere niemals über das Bessere triumphieren. Und die Gaben, die einigen Menschen verliehen sind und die so hell strahlen wie das Schwert Eirias, werden für die anderen die dunklen Ecken des Lebens heller machen in einer so tapferen Welt.«
    Es herrschte Schweigen und die leisen Geräusche des Berges waren wieder zu hören: das ferne Blöken der Schafe, das Motorengeräusch eines Autos weit weg und, hoch über ihnen, das fröhliche Trillern einer Lerche.
    »Wir werden es versuchen«, sagte Simon. »Wir werden es versuchen, so gut wir können.«
    Merriman sah ihn mit seinem raschen, unerwarteten Lächeln an. »Mehr kann niemand versprechen«, sagte er.
    Sie blickten traurig zu ihm auf, unfähig, sein Lächeln zu erwidern, niedergedrückt von der Schwermut des Abschiednehmens. Merriman seufzte und hüllte sich fester in seinen mitternachtsblauen Umhang.
    »Fasst euch«, sagte er. »Die ältesten Worte drücken es am besten aus:
Seid frohen Mutes.
Ich werde mich jetzt zu unseren Freunden gesellen, weil ich sehr müde bin. Und keiner von euch wird sich an mehr erinnern als an das, was ich eben gesagt habe. Denn ihr seid sterblich und müsst in der Gegenwart leben, und es ist nicht möglich, hier wie die Uralten zu denken. So wird dies die letzte Magie sein: Wenn ihr mich an diesem Ort zum letzten Mal seht, wird sich alles, was ihr von den Uralten und von ihrer großen Tat wisst, in die verborgenen Winkel eures Gedächtnisses zurückziehen, und ihr werdet euch nie wieder an das Allergeringste erinnern, außer in Träumen. Nur Will, weil er von meiner Art ist, muss sich erinnern, aber ihr anderen werdet auch das vergessen. Lebt wohl, meine fünf Gefährten. Seid stolz auf euch, so wie ich stolz auf euch bin.«
    Er schloss sie alle nacheinander in die Arme, eine kurze Abschiedsumarmung. Ihre Gesichter waren verzerrt, ihre Augen feucht. Dann ging Merriman bergaufwärts, über das federnde Gras und die vorstehenden Schieferstücke, durch den braun werdenden Farn und den Stechginster mit seinen gelben Sternen, und er blieb erst stehen, als er den äußersten Gipfel erreicht hatte. Sie sahen die vertraute hohe Gestalt, die sich, sehr aufrecht stehend, gegen den blauen Himmel absetzte, mit der kühnen Nase und der Mähne weißen Haares, das jetzt ein wenig im aus dem Nichts aufgekommenen Wind wehte. Es war ein Bild, das bis ans Ende ihres Lebens immer wieder in ihren Träumen auftauchen würde, auch wenn sie alles andere vergessen hatten. Merriman hob einen Arm zu einem Gruß, den zu erwidern keiner von ihnen ertragen konnte, und dann erstarrte der Arm in einer feinen Veränderung der Bewegung, die fünf Finger spreizten sich weit auseinander und zeigten auf sie ...
     
    Ein Wind wirbelte über den Berg, der Hang, der sich vom Himmel abhob, war leer, und fünf Kinder standen auf dem Dach von Wales und schauten hinaus über ein goldenes Tal und das blaue Meer.
    »Ein fantastischer Blick«, sagte Jane, »die Kletterei wirklich wert. Aber mir tränen die Augen vom Wind.«
    »Es muss unheimlich windig sein hier oben«, sagte Simon. »Seht nur, wie die Bäume alle dem Land zugebeugt sind.«
    Bran starrte verwirrt auf einen kleinen blaugrauen Stein in seiner Handfläche. »Habe ich in meiner Tasche gefunden«, sagte er zu Jane. »Willst du ihn haben, Jenny?«
    Barney schaute hinauf über den Berg. »Ich habe Musik gehört! Hört mal ... nein, jetzt ist sie weg. Muss der Wind in den Bäumen gewesen sein.«
    »Ich glaube, es wird Zeit, dass wir aufbrechen«, sagte Will. »Wir haben noch einen langen Weg vor uns.«

 
    Erhebt die Finsternis sich wieder, wehren sechs sie ab;
Drei aus dem Kreis und drei vom Pfad.
Holz, Bronze, Eisen; Wasser Feuer, Stein;
Fünf kehren wieder und einer geht allein.

Eisen für das Wiegenfest, Bronze trägst du lang;
Holz aus dem Flammenbrand, Stein aus Gesang;
Feuer aus dem Kerzenring, Wasser aus dem Firn;
Sechs Zeichen bilden den Kreis und der Gral ist fern.

Bergfeuer finden die goldene Harfe der Schäfer,
Die klingt und weckt die alten Schläfer;
Zaubermacht der grünen Hexe, die am Meeresgrunde träumt;
Alle finden einst das Licht, Silber, das die Bäume säumt
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher