Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Tore des Himmels

Die Tore des Himmels

Titel: Die Tore des Himmels
Autoren: Sabine Weigand
Vom Netzwerk:
oder Blumen.
Schemeler
Gelähmter, der sich nur mit Hilfe der Arme vorwärtsziehen kann. Um die Hände zu schonen, benutzte er dazu kleine Holzständer, die wie Schemel aussahen.
Sondersieche
Mittelalterliche Bezeichnung für Menschen mit ansteckenden Krankheiten, meist für Aussätzige verwendet.
Soror in saeculo
Lat. »Schwester in der Welt«. Bezeichnung für eine Frau, die zwar wie eine Nonne ein Gelübde abgelegt hat, aber nicht unter strengen Regeln in einem Kloster lebt, sondern tätig einer weltlichen Aufgabe nachgeht.
Spannbett
Mobile Bettstatt zum Herumtragen.
Stilus
Fingerlanger Griffel mit Hornstiel und Metallspitze. Man schrieb damit auf kleinen Buchenholztäfelchen, auf die Wachs gestrichen war.
Surkot
Eine Art Ärmeltunika, die über der Kotte getragen wurde. Entwickelte sich im 13 . Jahrhundert zu einem Kleid mit engen Ärmeln und Schleppe. Man trug den Surkot meist gegürtet.
Truchsess
Eines der vier mittelalterlichen Hofämter (Truchsess, Kämmerer, Mundschenk und Marschall). Es handelte sich dabei um Ehrendienste. Der Truchsess war der oberste Aufseher über die fürstliche Tafel.
Wocken
Stange, die beim Flachsspinnen dazu dient, Fasern daran festzubinden, damit sie sich nicht verwirren.

Über Sabine Weigand
    Sabine Weigand stammt aus Franken. Sie ist Historikerin und arbeitet als Ausstellungsplanerin für Museen. Dokumente aus Nürnberg waren der Ausgangspunkt ihres Romans ›Das Perlenmedaillon‹, das wahre Schicksal einer Osmanin am Hof August des Starken liegt dem Roman ›Die Königsdame‹ zugrunde. In ›Die Seelen im Feuer‹ bilden die Hexenakten von Bamberg die historische Romanvorlage, bei ihrem ersten Roman ›Die Markgräfin‹ war es die reale Geschichte der Plassenburg bei Kulmbach, bei ›Die silberne Burg‹ die Bestallungsurkunde einer jüdischen Ärztin.
     
    Weitere Titel von Sabine Weigand:
    ›Die Markgräfin‹
    ›Das Perlenmedaillon‹
    ›Die Königsdame‹
    ›Die Seelen im Feuer‹
    ›Die silberne Burg‹
    Weitere Informationen, auch zu E-Book-Ausgaben, finden Sie bei www.fischerverlage.de

Impressum
    Covergestaltung und -motiv: AKG, Berlin / Gutenberg-Bibel
    © S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2012
     
    Die Illustrationen vor den drei Büchern stammen aus "Cronica sant Elisabet zcu Deutsch", Erfurt, Matthes Maler, 1520
    Abhängig vom eingesetzten Lesegerät kann es zu unterschiedlichen Darstellungen des vom Verlag freigegebenen Textes kommen.
    Dieses E-Book ist urheberrechtlich geschützt.
    ISBN 978-3-10-402265-9



Wie hat Ihnen das Buch ›Die Tore des Himmels‹ gefallen?
    Schreiben Sie hier Ihre Meinung zum Buch
    Stöbern Sie in Beiträgen von anderen Lesern

    © aboutbooks GmbH
Die im Social Reading Stream dargestellten Inhalte stammen von Nutzern der Social Reading Funktion (User Generated Content).
Für die Nutzung des Social Reading Streams ist ein onlinefähiges Lesegerät mit Webbrowser und eine bestehende Internetverbindung notwendig.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher