Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Spinnenmann

Der Spinnenmann

Titel: Der Spinnenmann
Autoren: Terje Emberland
Vom Netzwerk:
17-jährigen Sven Elvestad alias Stein Riverton gelöst. Marit Jarstadbräten und Prestruden waren die Namen von Opfern in weiteren aufsehenerrenden Mordfällen.
     
    Bulldog Drummond:
    von Herman Cyril McNeile erdachter, britischer Privatdetektiv; Hauptfigur der zwischen 1920 und 1954 erschienenen gleichnamigen Romanserie
     
    Sven Elvestad (1884-1934):
    Bekannter norwegischer Journalist und Schriftsteller. Schrieb unter den Pseudonym Stein Riverton zahlreiche Kriminalromane, die auch in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Der Riverton-Preis gilt noch heute in Norwegen als Auszeichnung für den besten Kriminalroman des Jahres. Elvestad stand, wie hier beschrieben, politisch sehr weit rechts, er verehrte Mussolini und war stolz darauf, als erster skandinavischer Journalist überhaupt ein Interview mit Adolf Hitler gemacht zu haben. Er wurde 1934 auf der Toilette von Hoyers Hotel in Skien tot aufgefunden, der Arzt ging bei
    dem stark übergewichtigen Alkoholiker Elvestad von Herzversagen aus.
     
    Karl Evang (1902-1981):
    norwegischer Arzt und Sozialpolitiker, Mitbegründer der WHO, in den 1930er Jahren Chefredakteur von Populaert Tidsskrift for Seksuell Oplysning
     
    Fedrelandslaget (»Vaterlandsvereinigung«): Rechtsgerichtete Organisation, die die wachsende Bedeutung der Arbeiterbewegung eindämmen und eine mögliche sozialistische Regierung verhindern sollte. Sie wurde gegründet von Fridtjof Nansen und Christian Michelsen, hatte vor den Parlamentswahlen 1930 großen Zulauf und entwickelte starke anti-parlamentaristische und halb-faschistische Tendenzen.
     
    Das Fliegende X:
    Bezeichnung für unbekannte Flugzeuge, die damals über Norwegen und Schweden gesichtet wurden. Die Herkunft der Flugzeuge konnte nie geklärt werden; es kann sich um frühe Vorläufer der späteren UFO-Beobachtungen gehandelt haben.
     
    Max Hodann (1894-1946): deutscher Arzt und Sexualpädagoge
     
    Korpela, der Prophet:
    Toivo Korpela, aus Finnland stammender Prediger der lutherischen Erweckungsbewegung der Lästadianer. Gründete die Korpela-Bewegung, eine kleine in Nordschweden ansässige Sekte, die in der 20er-Jahren vor allem durch Trinkgelage und den Aufruf zu sexueller Freiheit von sich reden machte.
    AsbJ0rn Krag:
    von Sven Elvestad erdachter Detektiv Kragdenkmal:
    Hans Hagerup Krag (1829-1907) war Straßenbauingenieur. Er leitete von 1874 bis 1903 die norwegische Zentralbehörde für den Straßenbau und war u. a. verantwortlich für die verkehrstechnische Erschließung des Holmenkollen. Das für ihn errichtete Denkmal steht am Voksenkollen und bietet Aussicht über Oslo und den Oslofjord.
     
    Randsfjordkonflikt:
    Einer der härtesten Arbeitskonflikte im Norwegen der 30er-Jahre. Es ging um das Recht der Forstarbeiter in Randfsjord in Südnorwegen, sich gewerkschaftlich zu organisieren.
     
    Rautenfels-Affäre:
    Während des Ersten Weltkriegs gab es verschiedene Spionage-Affären, die das Verhältnis zwischen Norwegen und Deutschland stark beeinflussten. Dazu gehört die Rautenfels-Affäre, bei der im Osloer Stadtteil Grünerlokka im Jahr 1917 ein großes Bombenlager entdeckt wurde. Verantwortlich dafür war der deutsche Baron und Diplomat von Rautenfels.
     
    Martin Tranmael (1879-1967):
    norwegischer Arbeiterführer, war von 1921 bis 1940 und von 1945 bis 1949 Chefredakteur von Arbeiderbladet, der Zeitung der damals noch revolutionären norwegischen sozialdemokratischen Partei, und von 1938 bis 1967 auch Mitglied des norwegischen Nobelkomitees
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher