Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Spinnenmann

Der Spinnenmann

Titel: Der Spinnenmann
Autoren: Terje Emberland
Vom Netzwerk:
beinhaltet?«
    »Ich bin informiert, Herr Heydrich«, sagte ich. »Und ich teile Ihre Bewunderung für die Agentin Lorenz. Sie beging ihren Betrug auf besonders glaubwürdige Art. Es ist in keiner Weise ihre Schuld, dass Sie den Kontrakt nicht in die Hände bekamen …«
    Ich klopfte mir auf die Brust, wo das wertvolle Dokument sicher verwahrt in meiner Innentasche lag.
    Graf Ciano begriff sogleich, was die Geste bedeutete: »Meine Herren. Endlich kommen wir zur Sache …«
    Er gab einem seiner Assistenten ein Zeichen, der daraufhin eine schwarze Mappe öffnete und ihm einen gefalteten Foliobogen mit Davidstern und Hakenkreuz reichte. Mit feierlichem Ernst legte der Graf das Abkommen vor uns auf den Tisch, damit wir den Text überprüfen konnten.
    Ich unterschrieb und schob das Protokoll über den Tisch. Heydrich verlangte, den Kontrakt zu sehen, bevor er unterzeichnete.
    Ich reichte ihm den zusammengefalteten Bogen. Die langen, spitzen Finger zitterten, während er ihn las.
    Dann steckte er den Kontrakt in die Jackentasche und unterschrieb das Abkommen.
    Graf Ciano und seine Mitarbeiter signierten als Zeugen, bevor das Protokoll wieder in die Mappe gelegt wurde. Heydrich erhob sich und verließ die Messe, ohne irgendeinem der Anwesenden die Hand zu schütteln. Kurz danach hörten wir das Wasserflugzeugstarten.
    Unter diesen Umständen, mein lieber Herr Frflord, wurde das Abkommen am 23. März geschlossen. In tiefster Heimlichkeit, an Bord eines verdunkelten Schiffes auf hoher See. Unter dem Wortlaut des Abkommens steht mein Namenszug neben dem des Monsters. Wenn dies eines Tages vor der Weltöffentlichkeit bekannt wird, werde ich aus allen Richtungen angeklagt werden, von Nationalsozialisten und Vorkämpfern der Demokratie, von Juden und Nicht-Juden. Das nehme ich gefasst, denn ich bin davon überzeugt, richtig gehandelt zu haben. Dieser Teufelspakt wird dazu führen, dass Tausende unschuldig Verfolgter Deutschland verlassen können, bevor es zu spät ist. Und ich kann Ihnen versichern, Herr Erfjord, eines Tages wird es zu spät sein.
    Mir ist bewusst, dass auch Sie viel geopfert haben. Lassen Sie es sich ein Trost sein, dass Sie das Leben unzähliger deutscher Juden gerettet haben. Dennoch ist der Kampf noch nicht zu Ende. Die Menschheit hat keine Zukunft, bevor Hitlers verbrecherisches Regime nicht von der Erdoberfläche entfernt worden ist.
    Lassen Sie uns hoffen, Herr Erfjord, dass unsere nächste Begegnung in einer helleren Zeit stattfindet.
     
    Ihr ergebener Jaroslav Kubin (Jacob Bondi)
     
    Nachwort
     
    Zunächst möchten wir unserer Lektorin Karen Forberg für ihren großen Enthusiasmus und ihre guten Ratschläge danken. Unser Dank richtet sich ebenfalls an Torstein Arisholm und Katinka Lonne Christiansen für nützliche Anmerkungen zum Manuskript sowie an Nils Nordberg für viele anregende Unterhaltungen und die Ausleihe wichtigen Forschungsmaterials.
    In diesem Buch haben wir uns von der goldenen Generation des norwegischen Kriminaljournalismus und der Kriminalliteratur inspirieren lassen, unter anderem von Fridtjof Knutsen, Georg Svendsen, Axel Kielland und Sven Elvestad. Es gibt zahlreiche bewusste und unbewusste Anleihen bei diesen Autoren.
    Die Ermordung des Großhändlers Rustad war einer der größten norwegischen Kriminalfälle zwischen den Weltkriegen. Der Täter wurde nie gefasst. Die Fakten zu diesem Fall haben wir den Ermittlungsunterlagen der Polizei, verschiedenen Presseartikeln sowie Fridtjof Knutsens Schlüsselroman Slikt hender i Oslo (Aschehoug 1937) entnommen.
    Reinhard Heydrichs manische Angst, jüdische Vorfahren zu haben, ist in der Forschungsliteratur gut dokumentiert, unter anderem in Schlomo Aronsons Doktorarbeit Heydrich und die Anfänge des SD und der Gestapo (1931-1935), Berlin 1967.
    Die Jacob-Frank-Sekte findet in Gershom Scholems The messianic idea in Judaism and other essays on Jewish sprituality,
    Schocken Books 1995, sowie Kabbalah, New American Library 1974, Erwähnung.
    Die geheimen Verhandlungen zwischen der zionistischen Bewegung und dem Hitler-Regime führten zum sogenannten Transfer-Abkommen (Ha avara-Abkommen). Darüber kann man unter anderem lesen in Edwin Blacks The Transfer Agreement: The dramatic story of the pact between the Third Reich and Jewish Palestine, Carroll & Graf 2001.

Glossar
     
    Tommy und Tuppence Beresford: von Agatha Christie erdachte Figuren
     
    Julius Olsen Bjerknaes:
    Der Fischer wurde 1902 ermordet. Der Fall wurde von dem damals
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher