Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Verbrechen: Kommissarin Lunds 1. Fall

Das Verbrechen: Kommissarin Lunds 1. Fall

Titel: Das Verbrechen: Kommissarin Lunds 1. Fall
Autoren: David Hewson , Soren Sveistrup
Vom Netzwerk:
und Teilzeitkraft bei Birk Larsen
    AMIR – Sohn eines indischen Restaurantbesitzers, Nannas Kindheitsfreund
    JOHN LYNGE – Fahrer bei Troels Hartmann

DANK
    Eine epische Fernsehkrimiserie in einen epischen Kriminalroman zu verwandeln ist kein leichtes Unterfangen, schon gar nicht, wenn die Handlung in einem Land spielt, in dem man noch nie gewesen ist, einem Land, das Millionen Kilometer von der warmen, aufgeschlossenen Atmosphäre Italiens entfernt ist, in der die meisten meiner Bücher angesiedelt sind. Zu dieser Reise ins Ungewisse hätte ich nie aufbrechen können ohne die selbstlose, hingebungsvolle Arbeit vieler Menschen – in Dänemark und in Großbritannien –, denen dieses Projekt ebenfalls am Herzen lag.
    Søren Sveistrup, der Autor der Fernsehserie, nahm sich während der Dreharbeiten zur dritten Das-Verbrechen -Serie freundlicherweise die Zeit, mich über seine Vorstellungen zu informieren, und gab mir dann den großzügigen Rat, bei der Umsetzung der Story von der Leinwand auf Buchseiten ganz meinem eigenen Urteil zu folgen. Susanne Bent Andersen von Engstrom, meinem dänischen Verlag, half mir endlos mit Auskünften aus erster Hand über die Stadt Kopenhagen und ihre Kultur, ebenso Sørens stets hilfsbereiter Agent Lars Ringhof. Dankbar bin ich auch für die Unterstützung zahlreicher Mitarbeiter des Kopenhagener Polizeipräsidiums, der Stadtverwaltung und anderer städtischer Einrichtungen.
    In Großbritannien waren meine Lektorin Trisha Jackson und ihre Kollegen beim Verlag Pan Macmillan – allesamt begeisterte Sarah-Lund-Fans – eine stete Quelle aufmunternder Ratschläge und kreativer Beiträge, genauso wie viele sozusagen private Fans von Das Verbrechen . Unter den Letztgenannten gilt mein besonderer Dank Keith Blunt, der nicht nur wertvolle eigene Einsichten beisteuerte, was Aufbau und Ablauf der Handlung betraf, sondern auch die Schreib-Software Scrivener programmierte, die es mir gestattete, die drei Handlungsstränge von Beginn an unter Kontrolle zu behalten. (Ich wüsste nicht, wie ich dieses Großprojekt ohne dieses Hilfsmittel überhaupt hätte in Angriff nehmen können.)
    Darüber hinaus ist diese Neuerzählung des ursprünglichen Stoffs – die notwendigerweise vom Original abweicht, da Bücher und Fernsehserien nicht ein und dasselbe sind – ganz allein mein Werk.
    Tak.
    David Hewson
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher