Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Virga 01 - Planet der Sonnen

Titel: Virga 01 - Planet der Sonnen
Autoren: Karl Schroeder
Vom Netzwerk:
gibt noch viel größere. Slipstream ist keiner von den ganz großen Staaten. Vergiss das nicht.«
    Hayden deutete auf den Riesenklumpen. »Ist das Rush?«, fragte er.
    Vater zog sich aus dem Korb und schwebte zu ihm. Mit seinen breiten Schultern und den schwieligen Arbeiterhänden wirkte er viel mächtiger als die Jungen, und die machten bereitwillig neben Hayden Platz. »Dieser Asteroid? Das ist nicht Rush. Aber er ist die Quelle für Slipstreams Reichtum - er und seine Sonne.« Er stützte sich auf die Reling und streckte seinerseits die Hand aus. »Nein … das ist Rush.«
    Vielleicht lag es daran, dass Hayden so etwas noch nie gesehen hatte, jedenfalls hatte er die Stadt bis zu diesem Moment einfach nicht wahrgenommen. Aeries Habitate hatten schließlich selten mehr als zweihundert Meter im Durchmesser, es waren einfach Räder aus aneinandergebundenen Holzplanken mit Speichen aus Tauen. Das fertige Gebilde wurde in Rotation versetzt, und dann baute man an der Innenseite der Felge die Häuser. Ganz einfach. Und er hatte noch nie mehr als fünf oder sechs von diesen Rädern auf einmal gesehen.
    Rush bestand aus Dutzenden von Habitaten aus blitzblankpoliertem Metall. Es handelte sich eher um Zylinder als um Ringe, und keines hatte weniger als fünfhundert Meter im Durchmesser. Das Erstaunlichste war, dass sie wie Teile eines Mobiles in Vierergruppen, sogenannten Quartetten, an dem bewaldeten Asteroiden hingen; um den Rand jedes Zylinders
waren strahlenförmig leuchtend rot-goldene Segel angeordnet, die die einfachen Habitate in prächtige Feuerräder verwandelten.
    »Der Asteroid ist so groß, dass ihm der Wind nichts anhaben kann«, sagte Vater. Hayden trat verlegen von einem Fuß auf den anderen. Vater bemühte sich gar nicht erst, seinen provinziellen Aerie-Akzent zu unterdrücken. »Aber die Habitate sind so klein, dass sie von den Böen mitgezogen werden können. Die Segel helfen, die Räder in Rotation zu halten.« Das leuchtete Hayden ein, denn Wind entstand schließlich dadurch, dass man sich mit anderer Geschwindigkeit bewegte als die Luftmasse, in der man sich befand. In Virga wanderten die Objekte meistens im Rhythmus langsam zirkulierender Luftströmungen nach außen oder nach innen. Wind spürte man gewöhnlich nur an den Wänden eines Habitats oder beim Fliegen. Er hatte oft kleine Propeller aus Papier gefaltet und an Schnüren befestigt. Wenn er sie losließ, drehten sie sich in der vorbeiströmenden Luft. Genauso war es mit den Habitaten von Rush, nur war die Drehung hier sehr viel langsamer.
    Hayden runzelte die Stirn. »Wenn sich dieser große Felsen nicht mit der Strömung bewegt, wird er dann nicht vom übrigen Slipstream weggetragen?«
    »Du hast das Problem genau erkannt«, sagte Vater lächelnd. »Slipstream ist weniger ortsfest als die meisten anderen Staaten. Die Slipstreamer müssen innerhalb Virgas der Bahn ihres Asteroiden folgen. Man kann es von hier aus nicht sehen, aber auch ihre Sonne ist am Asteroiden befestigt. Vor zehn Jahren wurde Slipstream geradewegs nach Aerie hineingetrieben.
Bis dahin waren wir eine kleinere und weniger wohlhabende Nation, da wir uns fernab der großen Sonnen befanden. Aber wir hatten unseren Stolz. Wir bestimmten selbst über unser Schicksal. Und was sind wir jetzt? Nichts als Vasallen von Rush.«
    Hayden hatte kaum zugehört. Er starrte wie gebannt auf die Stadt.
    Das Schiff traf gegen Mittag ein und geriet in der Achse eines der größten Zylinder in einen Verkehrsstau. Das Ausschiffen dauerte eine volle Stunde, aber Hayden störte das nicht. Er vertrieb sich die Zeit damit, die dicht bebaute Innenfläche zu beobachten, die an ihm vorüberzog, und nach Sehenswürdigkeiten zu suchen. Von der Achse des Zylinders, wo sich die Docks wie ein Haufen großer Holzwürfel aneinanderdrängten, führten strahlenförmig Seilbahnen zu den anderen Habitaten, aus denen die Stadt bestand. Ein Rad fiel ihm besonders ins Auge - ein riesiger Zylinder, dessen Innenseite offenbar von einem einzigen, mit Balkonen, Erkern und blitzenden Glasflächen geschmückten Gebäude eingenommen wurde. Dieser Zylinder war von Kriegsschiffen umringt, wie Hayden sie schon auf Fotos, aber noch nie aus der Nähe gesehen hatte. Die schweren Holzrümpfe strotzten von Geschützpforten und zogen ein Fischgrätmuster aus Rauch, Tauen und Masten hinter sich her. Ein majestätischer Anblick, der ihn faszinierte.
    » Da kommst du bestimmt nicht hin«, bemerkte Vater trocken. »Das ist der Palast des
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher