Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Lucie und der erste Schultag

Lucie und der erste Schultag

Titel: Lucie und der erste Schultag
Autoren: Anette Langen
Vom Netzwerk:
niiiiiiiiicht in die Schuuuuuuuuuuule gehen « , schluchzt Lucie und heult Papas Hemd nass. Der klopft ihr leicht auf den Rücken. »Aber iwo, wer sagt denn so etwas? « Und Mama ruft, aber natürlich wird Lucie zur Schule gehen. Immerhin hat sie schon
    ihren Schulranzen,
    ihr Federmäppchen,
    ihren Turnbeutel und … was haben sie nicht alles schon für den ersten Schultag eingekauft. »Wir haben doch auch schon deine Schultüte gebastelt « , sagt Mama, »in der an deinem ersten Schultag viele Überraschungen stecken werden. «
    Lucie wischt sich die Tränen weg und zieht die Nase hoch. »Du meinst, ich darf wirklich in die Schule gehen? « , fragt sie.
    Ihre Eltern sind sich da ganz sicher. »Jetzt mach doch mal den Brief von deiner Lehrerin auf! « Aber Lucie will nicht, das soll Mama machen, während sie auf Papas Schoß sitzt. Wenn da was Schlimmes steht, dann wird Papa bestimmt in die Schule stürmen und verlangen, dass sie seine allerliebste Lucie gefälligst in die Schule lassen.

    »Sieh nur, Lucie « , sagt ihre Mama und hält ihr den Brief hin. Da ist das Foto von einer blonden Frau, und in einer bunten Schrift steht da:
    Liebe Lucie, ich bin deine Lehrerin, Frau Kirschbaum. Ich freue mich auf dich und sende dir deine erste Hausaufgabe. Male das Blatt aus und bring es bitte zum ersten Schultag mit.
    S. Kirschbaum
    Und neben dem Wort Kirschbaum ist das Bild von einem kleinen Kirschbaum gedruckt. Lucies Herz macht einen Sprung. Ihre Lehrerin freut sich auf sie. Natürlich wird sie das Bild ganz toll ausmalen. Jetzt sofort! »Mama, kann nicht morgen schon mein erster Schultag sein? « , fragt Lucie.
    Aber ihre Eltern schütteln den Kopf. »Noch achtmal schlafen! « , sagen sie. Dann ist es so weit.
    Oh, wie sehr wartet Lucie auf den ersten Schultag. Einmal schläft sie sogar extra mittags, damit es schneller gehen soll! Doch Papa lacht und sagt, nein, das zählt nicht. Emil kommt aus dem Urlaub zurück, jetzt heißt es nur noch:
    drei Mal schlafen,
    dann zwei,
    dann ein Mal
    und dann ist er endlich da: Lucies erster Schultag !
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher