Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Ich kann jederzeit aufhören - Drogen - der gefährliche Traum vom Glücklichsein

Ich kann jederzeit aufhören - Drogen - der gefährliche Traum vom Glücklichsein

Titel: Ich kann jederzeit aufhören - Drogen - der gefährliche Traum vom Glücklichsein
Autoren: Ruth Omphalius
Vom Netzwerk:
echten Reifenpanne würden wir den Pannendienst rufen, auch beim Ausstieg aus der Sucht sind Fachleute nötig.
    Um schließlich ein drogenfreies, glückliches Leben führen zu können, muss das Gehirn wieder lernen, mit normalen Reizen umzugehen und sie mit Glücksgefühlen zu belohnen. Jede der vier Befindlichkeiten kann durch viele Verhaltensmuster gefördert werden. Um herauszufinden, was das genau sein kann, ist es wichtig, einen Therapeuten zu haben. Er hilft, realistische Ziele zu stecken und den Weg langfristig im Auge zu behalten. Jemand, der seine Sucht überwindet, vollbringt eine großartige Leistung. Wer die Dinge nicht durch eine Drogenbrille sieht, wird erkennen, dass das Leben jede Menge Möglichkeiten, tolle Überraschungen und große Gefühle bereithält. Die Abkürzung zum schnellen Glück ist ein Hindernis auf dem Weg in eine glückliche Zukunft. Fliegen kann man auch ohne Drogen.
    Vier Bausteine für die Überwindung der Sucht
    Ich bin gut, weil
    … ich dabei bin, die Sucht zu überwinden.
    … ich durchhalte.
    … ich alte Gewohnheiten ablege.
    Ich finde gut allein meinen Weg , weil
    … ich meinen Entschluss durchziehe.
    … ich meine Schulausbildung wieder aufnehme/eine Lehre anfange/einen Job finde.
    … ich erkenne, was ich kann und Chancen wahrnehme.
    Ich bin ein guter Freund , weil
    … ich mit meiner Familie wieder Kontakt aufnehme und versuche, das Verhältnis zu normalisieren.
    … ich mich bei alten Freunden melde und erkläre, was war.
    … ich mir neue Freunde suche und den Kontakt halte.
    Ich bin gut drauf , weil
    …ich zusammen mit meinen Freunden ohne Drogen eine gute Zeit haben kann.
    … mir Dinge auffallen und mich froh machen, die ich früher nicht mal zur Kenntnis genommen hätte.
    … ich Stress vermeide, indem ich meine Aufgaben erledige und sie nicht liegen lasse, bis ein anderer mich darauf anspricht.

Kurzes Wörterbuch
    Acid : Stoff (Säure), Ausdruck für LSD
    Ameisenhandel : Straßenhandel mit Drogen an wechselnde Konsumenten
    Besteck: Utensilien zum Spritzen
    Breit sein : voll auf Drogen sein (auch: stoned sein)
    Binge Drinking : Trinken von mehr als fünf alkoholischen Getränken mit dem Vollrausch als Ziel
    Clean sein: man hat keine Drogen genommen, bzw. nimmt keine Drogen mehr z. B. nach einem Entzug
    Dope: Drogen (meistens Haschisch gemeint)
    Drücken: Rauschgift spritzen (auch fixen genannt)
    Einwerfen: (auch Trip einwerfen) synthetische Drogen, einnehmen (z. B. LSD)
    Goldener Schuss: tödliche Überdosis einer mit einer Spritze verabreichten Droge, meistens Heroin
    Gras: Marihuana
    High sein: durch Drogen in Hochstimmung sein
    Horrortrip: Angstzustände nach Einnahme von synthetischen Drogen, z. B. LSD
    Joint: Tabak und Cannabis in einer selbst gedrehten, meist trichterförmigen Zigarette
    Junkie: Drogenabhängiger, der regelmäßig Drogen spritzt
    Kiffen: Cannabis rauchen
    Piece: Menge Cannabis in Stückform, die mindestens für den einmaligen Konsum ausreicht
    Stoff: Rauschmittel
    Turkey: auf Entzug von Drogen sein, meist mit Schmerzen und unangenehmen gesundheitlichen Folgen verbunden
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher