Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Honor Harrington 5. Im Exil

Honor Harrington 5. Im Exil

Titel: Honor Harrington 5. Im Exil
Autoren: David Weber
Vom Netzwerk:
Prolog
    Auf der Flaggbrücke Ihrer Majestät Sternenschiff Queen Caitlin saß der Admiral der Grünen Flagge Hamish Alexander, Dreizehnter Earl von White Haven, und starrte in den ›Plot‹, die holographische taktische Darstellung. Das Zentralgestirn des Nightingale-Systems glitzerte darin als weißer Funke, und dessen einziger bewohnbarer Planet, der zu weit entfernt war, um mit bloßem Auge sichtbar zu sein, zeigte sich als blaugrüner Lichtpunkt.
    Die roten Lichtkennungen der havenitischen Kriegsschiffe taten es den Himmelskörpern gleich: Sie sprenkelten das Display wie ein aggressiver Hautausschlag. Die Schiffe standen zwischen der gelben G3-Sonne und der Queen Caitlin . White Haven betrachtete diesen Wall aus Licht aufmerksam. Die Sensoren der Volksflottenschiffe mußten seinen Verband schon vor Stunden entdeckt haben, doch bisher hatte der Gegner nichts Ausgefallenes versucht: Er hatte sich lediglich zwischen White Havens Kampfverband und dessen Ziel zu einer Mauer formiert und einen Kurs gesteuert, der das Zusammentreffen weit innerhalb der Hypergrenze des Sonnensystems plazierte. Damit überließ der Feind zwar White Haven die Initiative, der aber vermochte nicht allzuviel damit anzufangen. Die Haveniten wußten genau, was White Haven wollte, und sie befanden sich systemeinwärts von seinem Kampfverband und verfügten über die Mittel, ihre Position auch zu halten. Noch schlimmer, sie blieben zusammen und verfielen nicht in die zerstreuten Manöver, zu denen die Volksflotte in letzter Zeit oft neigte. Die Haveniten waren vier zu drei in der Überzahl, und angesichts ihrer Beharrlichkeit hatte White Haven sämtliche Gedanken an taktische Taschenspielertricks beiseite geschoben. Aber er vertraute auf die Überlegenheit seiner Schiffe, und wenn er die Havies nicht aufspalten oder ausmanövrieren konnte, dann wollte er sie eben frontal angreifen.
    Ein letztes Mal las er die Distanz ab, dann blickte er auf den Combildschirm, der das Kommandodeck der Queen Caitlin zeigte.
    »Nun denn, Captain Goldstein. Sie dürfen das Feuer eröffnen.«
    »Aye, Aye, Mylord!« schnarrte Captain Frederick Goldstein, und die Backbordbreitseite von HMS Queen Caitlin spuckte die erste schwere Salve.
    Gleichzeitig mit dem Flaggschiff feuerte der Rest von Schlachtgeschwader 21, und alle acht Superdreadnoughts lösten simultan die Raketengondeln aus, die sie mit sich schleppten. Die Dreadnoughts von BatRon 8 und BatRon 17 schlossen sich an, und 3200 impellergetriebene Raketen setzten zur Durchquerung von fünfeinhalb Millionen Kilometern Vakuum an.
    White Haven beobachtete ihre Flugbahnen auf dem Plot und zog ein finsteres Gesicht. Dieser Eröffnungsschlag war klassisch, geradezu dem Taktiklehrbuch entnommen, und doch verspürte er ein bohrendes Unbehagen, das durch nichts Ersichtliches oder Faßbares begründet war. Voraus befanden sich erheblich mehr Ziele, als es dort hätte geben dürfen. Monatelang war der havenitische Widerstand bestenfalls punktuell gewesen und mit Einheiten vorgetragen worden, die aus irgendeinem Grunde lange genug zusammengehalten hatten, daß man sie noch gegen Manticores Vorstoß auf Trevors Stern einsetzen konnte. Nur entsprach die havenitische Kampfkraft in diesem Sonnensystem eher schon einem echten Kampfverband. Der Unterschied zwischen ihrem beständigen, unbeirrten Kurshalten und der Verwirrung, die seit Kriegsbeginn die havenitischen Flottenbefehlshaber heimgesucht hatte, hätte nicht größer sein können. In White Haven weckte der Gegensatz eine instinktive Vorsicht, es war, als stochere ihm dieser Instinkt fortwährend mit einem spitzen Stecken in die Seite. Nur darum feuerte White Haven auf derart große Entfernung, anstatt näher heranzugehen, bevor er seine erste und zugleich schwerste Salve auslöste. Er brachte sich dazu, bewegungslos zu sitzen, und kämpfte sodann den Drang nieder, erneut auf dem Sessel herumzurutschen. Die havenitische Feuererwiderung punktierte das taktische Display.
    Der feindliche Beschuß war leichter als der Feuersturm, den White Havens Schiffe abgegeben hatten, denn die Haveniten vermochten den manticoranischen Raketengondeln nichts Vergleichbares entgegenzusetzen. Aber der gegnerische Kampfverband bestand aus vier kompletten Schlachtgeschwadern: insgesamt zweiunddreißig Wallschiffe, ohne Ausnahme Superdreadnoughts. Der havenitische Schlachtwall spie zwölfhundert Raketen gegen White Haven, und der Admiral unterdrückte einen Fluch, als er begriff, daß sich der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher