Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Goya oder der arge Weg der Erkenntnis - Roman

Goya oder der arge Weg der Erkenntnis - Roman

Titel: Goya oder der arge Weg der Erkenntnis - Roman
Autoren: Aufbau
Vom Netzwerk:
Press, im gleichen Jahr kam die deutsche Ausgabe im Neuen Verlag Frankfurt am Main heraus, »schlecht korrigiert«, bemerkt Feuchtwanger in einem Brief an Zweig. Die zweite, durchkorrigiert und im Format etwas verändert, sei im Druck. In wenigen Jahren wurde der Roman in 24 Sprachen übersetzt.
    Unsere Ausgabe folgt dem Erstdruck unter Berücksichtigung der späteren Druckfehlerkorrektur. Orthographie und Interpunktion wurden unter Beibehaltung charakteristischer Besonderheiten modernisiert. Hervorhebungen sind kursiv gesetzt. In der Erstausgabe fehlt am Schluß der Satz, den alle folgenden Auflagen enthalten: »Hier endet der erste der beiden Romane über den Maler Francisco Goya.«
    In den zitierten Briefen von und an Feuchtwanger ist nicht nur von dem Vorsatz, einen zweiten Teil zu schreiben, die Rede, auch zwei inhaltliche Schwerpunkte werden genannt: der Aufstand gegen Napoleon und Goyas Exil in Frankreich. Ende Dezember 1953 ist sich Feuchtwanger nicht mehr sicher, ob der zweite Band zustande kommen wird. Dagegen heißt es zwei Jahre später, im Brief vom 26. April 1956 an Zweig, die Fortsetzung des »Goya« beschäftige ihn noch immer. Geschrieben wurde der Roman nicht.
    Gisela Lüttig

Informationen zum Buch
    Ein farbenprächtiger Künstlerroman
    Der spanischen Inquisition sind die "Caprichos" des Malers Francisco de Goya überbracht worden, ketzerische Zeichnungen, Visionen des Schreckens, Bilder der Anklage. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis das Heilige Tribunal den Ketzer und sein Werk vernichten wird. Aber die kühne, eigenwillige Kunst Goyas triumphiert über klerikale Willkür.

Informationen zum Autor
    Lion Feuchtwanger , 1884-1958, war Romancier und Weltbürger. Seine Romane erreichten Millionenauflagen und sind in über 20 Sprachen erschienen. Als Lion Feuchtwanger mit 74 Jahren starb, galt er als einer der bedeutendsten Schriftsteller deutscher Sprache. Die Lebensstationen von München über Berlin, seine ausgedehnten Reisen bis nach Afrika, das Exil im französischen Sanary-sur Mer und im kalifornischen Pacific Palisades haben den Schriftsteller, dessen unermüdliche Schaffenskraft selbst von seinem Nachbarn in Kalifornien, Thomas Mann, bestaunt wurde, zu einem ungewöhnlich breiten Wissen und kulturhistorischen Verständnis geführt. 15 Romane sowie Theaterstücke, Kurzgeschichten, Berichte, Skizzen, Kritiken und Rezensionen hatten den Freund und Mitarbeiter Bertold Brechts zum "Meister des historischen und des Zeitromans" (Wilhelm von Sternburg) reifen lassen. Mit seiner "Wartesaal-Trilogie" erwies sich der aufklärerische Humanist als hellsichtiger Chronist Nazi-Deutschlands.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher