Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Erik der Wikinger

Erik der Wikinger

Titel: Erik der Wikinger
Autoren: Henry Rider Haggard
Vom Netzwerk:
Felsebene von Süden her einzunehmen versuchten, auf der Lauer liegen, bis Erik und seine Leute aus der Höhle kamen. Dann sollten sie sie mit Pfeilen beschießen oder von oben mit Steinen zerschmettern. Sollte Erik jedoch die Felsebene verlassen und seinen Feinden in dem engen Paß entgegentreten, dann mußten sie sich mit Seilen herablassen, sich in der Deckung der Felsen anschleichen und ihn von hinten töten. Überdies versprach Gizur heimlich demjenigen, der Erik tötete, einhundert Silberstücke, denn es verlangte ihn nicht danach, Hellauge im Zweikampf gegenüberzutreten. Swanhild versprach heimlich dem eine Belohnung, der Erik gefesselt, aber lebendig zu ihr brachte; und sie bat die Männer, ihn mit den Schilden niederzuzwingen und mit Stricken zu fesseln.
    So ritten sie davon, zuerst die sieben, die den Berg von hinten erklimmen sollten, und am folgenden Morgen überquerten sie den Schwarzen Sand und hatten den Moosberg erreicht.

 

    XXXII
    WIE ERIK UND SKALLAGRIM TODGEWEIHT
    WURDEN
    Nun senkte sich die Nacht über den Moosberg, und von allen Nächten war dies die seltsamste. Die Luft war ruhig und schwer, und doch fiel kein Regen. Überdies war es so still, daß, wenn ein Stein den Hang hinabrollte oder ein Pferd auf den fernen Ebenen wieherte, das Geräusch den Hügel hinaufkroch und von den Klippen zurückgeworfen wurde.
    Erik und Skallagrim saßen auf der offenen Felsebene, die vor der Höhle lag, und großer Schwermut und Furcht schlichen in ihre Herzen, so daß sie nicht schlafen wollten.
    »Mich deucht, die Nacht wird von Geistern heimgesucht«, sagte Erik, »und ich habe das Zweite Gesicht bekommen, denn mir wird kalt, und jemand scheint mir übers Haar zu streicheln.«
    »Sie ist von Geistern heimgesucht, Herr«, gab Skallagrim zurück. »Trolle sind unterwegs, und die Götter versammeln sich, um Erik sterben zu sehen.«
    Eine Weile saßen sie schweigend da, dann schien der Berg unter ihnen plötzlich sanft zu erzittern. Dreimal erzitterte er wie eine Frauenbrust; er ließ sie noch verängstigter zurück.
    »Nun kommt das Zwergenvolk aus seinen Höhlen«, sprach Skallagrim, »und es scheint große Taten zu erwarten, da es nicht wegen einer Belanglosigkeit zur Erdoberfläche kommen würde.«
    Dann saßen sie wieder schweigend da; und undurchdringliche Dunkelheit senkte sich über den Berg und verbarg die Sterne.
    »Sieh!« sagte Erik plötzlich und deutete zum Hekla.
    Skallagrim kniff die Augen zusammen, und siehe da, der schneebedeckte Gipfel des Hekla leuchtete in einem rosigen Licht, das der Morgenröte ähnelte.
    »Winterlichter!« sagte Lammschweif erschauernd.
    »Todeslichter!« gab Erik zurück. »Sieh doch nur!«
    Sie sahen genauer auf den Berg, und in dem roten Licht befanden sich drei riesige Feuersäulen mit den Gestalten von Frauen. Vor ihnen erstreckte sich die Finsternis von der Erde bis zum Himmel, und die Gestalten woben mit Flammenfäden daran. Sie waren gleichermaßen prachtvoll und schrecklich anzusehen. Das Haar wehte ihnen nach wie Meteorschweife, die Augen leuchteten wie Blitze und ihre Brüste strahlten wie die polierten Schilde der Götter. Sie woben emsig am Vorhang aus Finsternis, und beim Weben sangen sie. Der einen Stimme war wie der Wind, der durch die Föhren pfiff; der anderen Stimme war wie der Klang des Regens, der auf tiefen Wassern zischt; und der dritten Stimme war wie das Stöhnen der See. Sie woben furchterregend, und sie sangen laut, doch was sie sangen, werden wir nie erfahren. Nun wurde der Vorhang immer größer, und ein Bild zeichnete sich auf der Dunkelheit ab – ein großes Bild, das mit Feuer gemalt war.
    Und siehe da, es war das Bild einer sturmgepeitschten See, und ein großes Schiff floh vor der Brise – ein Kriegsdrachen, und an Deck lagen die Leichen von Kriegern, und auf diesen lag eine weitere Leiche wie auf einem Bett. Während sie das Gesicht zu erkennen versuchten, erhellte es sich. Es war Eriks Gesicht, und sein Kopf ruhte auf dem toten Herzen Skallagrims.
    Einander festhaltend, sahen Erik und Skallagrim den furchterregenden Anblick, der auf dem Webstuhl der Nornen geschrieben stand. Sie sahen ihn einen Atemzug lang. Dann sprangen die Feuergestalten mit einem Gelächter auf, das wie Wolfsgeheul klang, und rissen das Webwerk auseinander. Dann fuhr die erste zum Himmel empor, die zweite gen Süden zum Middalhof, doch die dritte jagte über den Moosberg dahin, so daß ihre Flammengestalt die Felsen neben der Höhle erhellte, auf denen sie
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher