Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Episode IV - Eine Neue Hoffnung

Episode IV - Eine Neue Hoffnung

Titel: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Autoren: George Lucas
Vom Netzwerk:
dann, sich in einem engen Kreis um sich selbst zu drehen, wobei aus allen Gelenken Rauch quoll. Luke schrie weitere Anweisungen und gab schließlich angewidert auf, als ihm klar wurde, daß es mehr als Worte brauchen würde, um den Treadwell wieder zu motivieren.
    Einen Augenblick lang sträubte sich Luke, die Maschine zurückzulassen – aber die entscheidenden Teile waren offenbar defekt, sagte er sich. Er sprang in den Landgleiter, so daß das erst kürzlich reparierte Abstoßungs-Schwebefahrzeug bedrohlich auf die Seite kippte, bis er sich hinters Steuer schob und so die richtige Gewichtsverteilung wieder herstellte. Die Höhe knapp über dem Sandboden haltend, richtete sich das leichte Transportfahrzeug auf wie ein Boot in schwerer See. Luke gab Gas, der Motor heulte auf, und Sand spritzte hinter dem Gleiter heraus, als er das Fahrzeug in die Richtung der fernen Stadt Anchorhead lenkte.
    Hinter ihm stieg eine armselige schwarze Rauchsäule von dem brennenden Roboter in die klare Wüstenluft empor. Sie würde nicht mehr da sein, wenn Luke zurückkehrte. Es gab in den weiten Wüsten von Tatooine Leichenfledderer auch für Metall, nicht nur für Fleisch.
     
    Metall- und Steingebäude, vom Glast der Zwillingssonne Tatoo I und Tatoo II weißgebleicht, drängten sich dicht aneinander, zur Gesellschaft ebenso wie zum Schutz. Sie bildeten den Kern der weit ausgedehnten Landwirtschaftsgemeinde Anchorhead.
    Zur Zeit lagen die staubigen, ungepflasterten Straßen still und verlassen da. Sandfliegen summten träge in den rissigen Giebeln von Gußsteingebäuden. In der Ferne bellte ein Hund, das einzige Anzeichen von Leben, bis eine einsame, alte Frau auftauchte und über die Straße ging. Ihr metallener Sonnenschal umhüllte sie eng.
    Irgend etwas veranlaßte sie, den Kopf zu heben und mit müden Augen verkniffen in die Ferne zu starren. Das Geräusch wurde urplötzlich ganz laut, als ein glänzendes, rechteckiges Objekt um eine ferne Ecke fegte. Ihre Augen wurden riesengroß, als das Fahrzeug auf sie zuhielt und keine Anstalten machte, auszuweichen. Sie mußte sich zur Seite werfen, um nicht überfahren zu werden.
    Keuchend und zornig die Faust hinter dem Landgleiter herschwingend, erhob sie die Stimme über das Röhren.
    »Daß ihr jungen Leute nie lernt, langsam zu fahren!«
    Luke mochte sie gesehen haben, aber hören konnte er sie gewiß nicht mehr. In beiden Fällen war seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes gerichtet, als er hinter einer niedrigen, langen Betonstation hielt. Aus Dach und Wänden ragten Rohrschlangen und Stäbe. Tatooines unbarmherzige Sandwellen brachen sich in erstarrtem gelbem Gischt an den Mauern der Station. Niemand hatte sich die Mühe gemacht, sie wegzuräumen. Es hatte keinen Sinn. Am nächsten Tag wären sie wieder dagewesen.
    Luke riß die Vordertür auf und schrie: »He!«
    Ein robuster junger Mann in Mechanikerkleidung saß auf einem Stuhl vor dem unordentlichen Steuerpult der Station. Sonnenschutzöl hatte verhindert, daß seine Haut verbrannte. Die Haut des Mädchens auf seinem Schoß war gleichermaßen geschützt, und von den geschützten Bereichen waren große Teile dem Auge jedermanns zugänglich. An ihr sah sogar getrockneter Schweiß gut aus.
    »He, Leute!« brüllte Luke noch einmal, als auf den ersten Ruf eine nicht gerade überwältigende Reaktion erfolgte. Er lief zum Instrumentenraum an der Rückseite der Station, während der Mechaniker mit der Hand über sein Gesicht fuhr und murmelte: »Hab’ ich da einen jungen Orkan durchfegen hören?«
    Das Mädchen auf seinem Schoß räkelte sich wollüstig, und ihre abgetragene Kleidung zerrte in verschiedene interessante Richtungen. Ihre Stimme klang träge und kehlig.
    »Ach«, sagte sie gähnend, »das war nur Wormie als rasender Reporter.«
    Deak und Windy sahen vom computerunterstützten Billardspiel auf, als Luke ins Zimmer stürzte. Sie waren ähnlich gekleidet wie Luke, wenngleich ihre Sachen besser paßten und noch nicht so abgetragen waren.
    Die drei jungen Leute bildeten einen auffallenden Gegensatz zu dem stämmigen, gutaussehenden Spieler an der anderen Seite des Tisches. Von den säuberlich geschnittenen Haaren bis zur maßgeschneiderten Uniform stach er in dem Raum heraus wie Orientalischer Mohn in einem Haferfeld. Hinter den drei Menschen war ein leises Summen zu hören. Es stammte von einem Reparaturroboter, der geduldig an einem defekten Gerät arbeitete.
    »Rafft euch auf, Leute!« schrie Luke aufgeregt, dann fiel ihm
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher