Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Episode IV - Eine Neue Hoffnung

Episode IV - Eine Neue Hoffnung

Titel: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Autoren: George Lucas
Vom Netzwerk:
Manche lagen verwundet am Boden und stöhnten, andere starben stumm. Mehrere Offiziere waren von den Soldaten getrennt worden und standen als kleine Gruppe abseits, herausfordernden Blicks und Drohungen gegen das stumme Knäuel von Truppen ausstoßend, das sie in Schach hielt.
    Wie auf Kommando verstummten alle – die kaiserlichen Truppen ebenso wie die Rebellen – als hinter einer Biegung im Korridor eine massive, verhüllte Gestalt auftauchte. Zwei von den bislang beherzten, störrischen Rebellenoffizieren begannen zu zittern. Die hochragende Gestalt blieb vor einem der Männer stehen und streckte wortlos den Arm aus. Eine riesige Hand schloß sich um den Hals des Mannes und hob ihn hoch. Die Augen des Rebellenoffiziers traten aus den Höhlen.
    Ein kaiserlicher Offizier, den Panzerhelm zurückgeschoben, so daß man eine frische Narbe sah, wo ein Energiestrahl seine Panzerung durchschlagen hatte, kletterte aus dem Kontrollraum herunter und schüttelte den Kopf.
    »Nichts, Sir. Das Informations-Wiedergabesystem ist gelöscht.«
    Darth Vader akzeptierte die Nachricht mit einem kaum wahrnehmbaren Nicken. Die undurchdringliche Maske wandte sich dem Offizier zu, den er marterte. Metallumkleidete Finger krümmten sich. Der Gefangene griff hinauf und versuchte sie zu öffnen, aber ohne Erfolg.
    »Wo sind die Daten, die ihr abgefangen habt?« knurrte Vader drohend. »Was habt ihr mit den Informationsbändern gemacht?«
    »Wir – haben keine – Information – abgefangen«, gurgelte der baumelnde Offizier, kaum fähig zu atmen. Tief aus seinem Innern holte er ein Quietschen der Empörung herauf. »Das ist ein… Rats-Fahrzeug… Habt ihr… unsere… Außenmarkierung… nicht gesehen? Wir sind unterwegs… in… diplomatischem Auftrag.«
    »Das Chaos hole euren Auftrag!« knurrte Vader. »Wo sind die Bänder?« Er preßte stärker zu. Die Drohung in seinem Griff sagte genug.
    Als der Offizier endlich antwortete, war seine Stimme nur noch zu einem dünnen, erstickten Flüstern fähig.
    »Nur… der Commander weiß es.«
    »Dieses Schiff trägt das Systemwappen von Alderaan«, knurrte Vader, und die grausige Atemmaske beugte sich vor. »Ist jemand von der königlichen Familie an Bord? Wen führt ihr mit?« Dicke Finger schlossen sich fester um den Hals, und die Bewegungen des Offiziers wurden immer schwächer. Seine letzten Worte waren so erstickt und verzerrt, daß man sie nicht mehr verstehen konnte.
    Vader war nicht erfreut. Obwohl die Gestalt mit einer schrecklichen, unzweifelhaften Endgültigkeit erschlaffte, preßte die Hand sich immer fester zusammen und erzeugte ein schauriges Krachen und Brechen von Knochen wie bei einem Hund, der auf Plastik trabt. Dann warf Vader mit einem angewiderten Keuchen die Marionettengestalt des Toten an eine Wand. Mehrere kaiserliche Soldaten wichen gerade noch rechtzeitig dem grausigen Geschoß aus.
    Die hochragende Gestalt fuhr unerwartet herum, und kaiserliche Offiziere zuckten unter dem düsteren, starren Blick zusammen.
    »Nehmt dieses Schiff Stück für Stück auseinander, Teil für Teil, bis ihr diese Bänder findet. Was die Passagiere angeht, so will ich sie lebend haben, falls es überhaupt welche gibt.« Er schwieg einen Augenblick, dann fügte er hinzu: »Schnell!«
    Offiziere und Mannschaften stürzten in ihrer Hast, das Weite zu suchen, beinahe übereinander – nicht unbedingt, um Vaders Befehl auszuführen, sondern einfach, um dieser bösartigen Präsenz zu entkommen.
     
    Artoo Detoo blieb in einem leeren Korridor ohne Rauch und Kampfspuren endlich stehen. Ein besorgter, verwirrter Threepio hielt hinter ihm an und stieß hervor:
    »Du hast uns durch das halbe Schiff geführt, und wofür…?« Er verstummte und glotzte ungläubig, als der gedrungene Roboter mit einem Klauenarm hinaufgriff und die Plombe einer Rettungsbootluke abriß. Augenblicklich leuchtete eine rote Lampe auf, und ein leises Heulen tönte durch den Korridor.
    Threepio blickte wild in alle Richtungen, aber der Gang blieb leer. Als er den Kopf wieder nach vorn drehte, zwängte Artoo sich bereits in die enge Bootskapsel. Sie war gerade groß genug für mehrere Menschen, und ihre Konstruktion sah die Unterbringung von Automaten nicht vor.
    »He«, rief ein verblüffter Threepio mahnend, »du darfst da nicht hinein! Das ist nur für Menschen zugelassen! Wir könnten die Kaiserlichen vielleicht davon überzeugen, daß wir nicht rebellen-programmiert und zu wertvoll sind, um demontiert zu werden, aber wenn
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher