Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Episode IV - Eine Neue Hoffnung

Episode IV - Eine Neue Hoffnung

Titel: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Autoren: George Lucas
Vom Netzwerk:
herumzureißen und -zuschneiden.
    Eine ungewöhnlich heftige Explosion erschütterte den Korridor. Ein lungenerstickender Nebel aus verkohlten Stoffen erfüllte die Luft und hüllte alles ein.
     
    Zwei Meter groß. Zweibeinig. Wallende schwarze Gewänder, an der Gestalt herabfließend, und ein Gesicht, für alle Zeit maskiert von einem funktionellen, wenn auch bizarren schwarzen Metall-Atemgitter – ein Schwarzer Lord der Sith war eine schreckenerregende, bedrohliche Erscheinung, die durch die Korridore des Rebellenschiffs schritt.
    Angst folgte den Spuren aller Schwarzen Lords. Die Aura des Bösen, die diesen einen hier dicht umgab, war gewaltig genug, abgehärtete kaiserliche Truppen zu veranlassen, daß sie zurückwichen und ein nervöses Gemurmel unter ihnen ausbrach. Vorher noch zu allem entschlossene Rebellen-Besatzungsmitglieder gaben den Widerstand auf, verloren die Nerven und flüchteten in Panik beim Anblick der schwarzen Panzerung – einer Panzerung, die, so schwarz sie auch sein mochte, bei weitem nicht so finster war wie die Gedanken in diesem Gehirn.
    Eine Absicht, ein Gedanke, eine Zwangsvorstellung beherrschte dieses Gehirn jetzt, brannte im Gemüt von Darth Vader, als er in einen anderen Korridor des eroberten Kampfschiffes einbog. Dort lichtete sich der Rauch bereits, wiewohl die Geräusche fernen Kampfes noch durch den Rumpf hallten.
    Nur ein Roboter war übrig und bewegte sich nach dem Durchzug des Schwarzen Lords. See Threepio konnte sich endlich von dem letzten behindernden Kabel lösen. Irgendwo hinter ihm konnte man von dort, wo gnadenlose kaiserliche Truppen die letzten Nester des Rebellenwiderstands ausräucherten, menschliche Schreie hören.
    Threepio blickte hinunter und sah nur zerschründetes Deck. Als er sich umsah, klang seine Stimme tief besorgt.
    »Artoo Detoo – wo bist du?« Der Rauch schien sich ein bißchen mehr zu lichten. Threepio starrten den Korridor hinauf.
    Artoo Detoo war da, aber er blickte nicht in Threepios Richtung. Statt dessen schien der kleine Roboter in einer Haltung der Aufmerksamkeit erstarrt zu sein. Über ihn beugte sich – selbst für Threepios elektronische Photorezeptoren war es schwer, den ätzenden Rauch zu durchdringen – eine menschliche Gestalt. Sie war jung, schlank und nach den verworrenen menschlichen Maßstäben der Ästhetik, überlegte Threepio, von ruhiger Schönheit. Eine kleine Hand schien über die Vorderseite von Artoos Rumpf zu gleiten.
    Threepio ging auf sie zu, als der Rauch wieder dichter quoll. Als Threepio das Ende des Korridors erreichte, stand dort aber nur Artoo und wartete. Threepio blickte unsicher an ihm vorbei. Roboter erlagen manchmal elektronischen Halluzinationen – aber warum sollte er sich einen Menschen vorgaukeln?
    Auf der anderen Seite – warum auch nicht, vor allem, wenn man die verwirrenden Umstände der vergangenen Stunde und die starken Stromstöße bedachte, die Threepio eben vorhin erhalten hatte. Er durfte sich über nichts wundern, was seine verketteten inneren Schaltungen hervorzaubern mochten.
    »Wo bist du gewesen?« fragte Threepio schließlich. »Du hast dich wohl versteckt?« Er beschloß, die menschliche Gestalt nicht zu erwähnen. Wenn es eine Halluzination gewesen war, würde er Artoo nicht die Befriedigung verschaffen, zu erkennen, wie sehr die kürzlichen Ereignisse seine Logikschaltungen beeinflußt hatten. »Sie werden diesen Weg zurückkommen«, fuhr er fort, nickte den Korridor hinunter und gab dem kleinen Automaten keine Gelegenheit zu antworten. »Auf der Suche nach überlebenden Menschen. Was machen wir nun? Sie werden den Worten von Maschinen in Rebellenbesitz, daß wir nichts von Wert wissen, nicht glauben. Man wird uns in die Gewürzgruben von Kessel schicken oder zur Ersatzteilbeschaffung für andere, weniger verdiente Roboter auseinandernehmen. Das heißt, wenn sie uns nicht für potentielle Programmierungsfallen halten und beim ersten Anblick in die Luft sprengen. Wenn wir nicht…« Aber Artoo hatte sich schon umgedreht und eilte den Korridor wieder hinunter. »Warte, wohin willst du? Hast du mir nicht zugehört?« Threepio stieß Flüche in mehreren Sprachen aus, manche rein mechanisch, und hastete hinter seinem Freund her. Das Artoo-Gerät konnte ausgesprochen kurzschlüssig sein, wenn es wollte, dachte er bei sich.
     
    Vor dem Kontrollzentrum des galaktischen Kreuzers war der Korridor überfüllt mit mürrischen Gefangenen, die von kaiserlichen Truppen zusammengetrieben wurden.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher