Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Episode IV - Eine Neue Hoffnung

Episode IV - Eine Neue Hoffnung

Titel: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Autoren: George Lucas
Vom Netzwerk:
reparierten, bestand ein ganz besonderes Verhältnis. Jeder nahm am Schicksal des anderen teil, und manchmal war die Grenzlinie zwischen Mensch und Maschine undeutlicher, als viele zugeben wollten.
    Das Zentrum der karnevalähnlichen Atmosphäre bildeten drei Gestalten, die sich darin zu übertreffen suchten, die anderen in höchsten Tönen zu rühmen. Gefährlich waren allerdings die Händedrucke und das Schulterklopfen des Wookie. Man lachte, als er ein verlegenes Gesicht machte, nachdem er Luke beinahe plattgedrückt hatte.
    »Ich wußte, daß ihr zurückkommt«, schrie Luke. »Ich wußte es einfach! Ich wäre nur noch Staub, wenn Sie nicht plötzlich zur Stelle gewesen wären, Han!«
    Solo hatte nichts von seiner Selbstzufriedenheit verloren.
    »Na, ich konnte ja wohl nicht zulassen, daß ein Farmerjunge ganz allein gegen die Station antritt. Außerdem ging es mir gegen den Strich, zuzulassen, daß am Ende Sie ganz allein den Ruhm und die Belohnung ernten würden, Luke.«
    Als das Gelächter aufbrandete, stürzte eine biegsame Gestalt mit wehenden Gewändern auf Luke zu.
    »Sie haben es geschafft, Luke, Sie haben es geschafft!« rief Leia. Sie fiel in seine Arme und preßte ihn an sich, als er sie herumwirbelte. Dann lief sie zu Solo und umarmte auch ihn. Der Corellaner war, wie man hatte annehmen dürfen, nicht ganz so verlegen wie Luke.
    Betroffen über die Verehrung, die man ihm entgegenbrachte, wandte Luke sich ab. Er blickte dankbar auf den halb demolierten Raumjäger, dann wanderte sein Blick hinauf zu der hohen Decke. Einen Moment lang glaubte er, so etwas wie einen glücklichen Seufzer zu hören, ein Aufatmen, das ein verrückter alter Mann in Sekunden der Freude manchmal hatte hören lassen. Natürlich stammte das wohl nur von dem eindringenden heißen Wind einer dampfenden Dschungelwelt, aber Luke lächelte trotzdem über das, was er da oben zu hören glaubte.
    Es gab viele Räume in dem riesigen Tempel, die von den Technikern der Allianz für den modernen Gebrauch umgebaut worden waren. Aber selbst bei ihren verzweifelten Bedürfnissen hatten die Architekten den alten Thronsaal in seiner klaren und klassischen Schönheit belassen, wie er war, und ihn nur von Dschungelgewächsen und Schutt gereinigt.
    Zum erstenmal seit Jahrtausenden war nun dieser große Raum gefüllt. Hunderte von Rebellensoldaten und Technikern standen auf dem alten Steinboden versammelt, ein letztesmal vereinigt, bevor sie sich zerstreuten, um neue Posten anzutreten oder auf ferne Heimatwelten zurückzukehren. Zum erstenmal vereinigten sich auch die massierten Reihen gebügelter Uniformen und polierter Halbpanzerungen zu einer mächtigen Demonstration der Allianz.
    Die Banner vieler Welten, die der Rebellion ihre Unterstützung gegeben hatten, flatterten in der leichten Brise. Am anderen Ende eines langen, offenen Mittelgangs saß eine Gestalt in Weiß, und auf dem Gewand sah man Sardonyxwellen – Leia Organas Amtstracht.
    Mehrere Figuren erschienen auf der gegenüberliegenden Seite. Die eine, riesengroß und behaart, schien sofort Deckung suchen zu wollen, wurde aber von ihrem Begleiter mitgezerrt. Luke, Han, Chewie und Threepio brauchten einige Minuten, um den ganzen Weg zurückzulegen.
    Sie blieben vor Leia stehen, und Luke erkannte unter den anderen Würdenträgern, die in der Nähe saßen, General Dodonna. Es gab eine kurze Pause, dann gesellte sich ein schimmerndes, vertrautes Artoo-Gerät zu der Gruppe und trat zu dem fassungslosen Threepio.
    Chewbacca scharrte nervös mit den Füßen und ließ nur zu deutlich erkennen, daß er sich an einen anderen Ort wünschte. Solo beschwichtigte ihn, als Leia aufstand und vortrat. Im gleichen Augenblick senkten sich alle Fahnen, und die ganze Versammlung wandte sich dem Podest zu.
    Sie legte etwas Schweres, Goldenes um Solos Hals, dann um den von Chewbacca – wozu sie sich auf die Zehen stellen mußte – und schließlich um den von Luke. Dann gab sie den Versammelten ein Zeichen, und die starre Disziplin löste sich auf, als alle Männer, Frauen und Roboter Gelegenheit erhielten, ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen.
    Umtost von Jubelrufen und Triumphgeschrei, stellte Luke fest, daß er weder an seine Zukunft bei der Allianz noch an die Chance dachte, mit Han Solo und Chewbacca abenteuerliche Flüge zu unternehmen. Statt dessen sah er seine ganze Aufmerksamkeit von der strahlenden Leia Organa in Anspruch genommen, auch wenn Solo einmal behauptet hatte, so etwas halte er nicht für
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher