Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Toten von Crowcross

Die Toten von Crowcross

Titel: Die Toten von Crowcross
Autoren: Iain Mc Dowall
Vom Netzwerk:
gestohlen, aber sie hatte ihm keinerlei Glück gebracht. Er triumphierte nicht auf Martins Kosten, er litt mit ihm. Deshalb hatte er auch den erniedrigenden Job angenommen, den der neue, stinkreiche Nigel ihm so gönnerhaft angeboten hatte. Deshalb hatte er sich zwischendurch immer wieder besaufen müssen, hatte Rückfälle durchlitten und sich nie, nie, nie erlaubt, richtig vom Trinken loszukommen.
    Einige würden denken, dass er am Ende unter der Schuld zusammengebrochen sei. Das würden sie sagen und schreiben. Aber so war es nicht. Er hatte einen Weg gefunden, mit der Schuld zu leben, und hätte das auch weiterhin gekonnt. Nein, am Ende war es nichts als eine Frage der Konsequenz, des Sich-und-seinen-Gewohnheiten-treu-Bleibens. Wenn die ganze Existenz sich darauf gründete, dass man einmal davongekommen war, dann wurde das zum Reflex, zur ersten Pflicht. Immer und überall. Er würde es nicht ertragen, gefasst zu werden, weiter nichts. Und in gewisser Weise würde das noch einmal Martin gegenüber unfair sein . Eine letzte Beleidigung. Seine Schuld betraf nur Martin, darüber hatte er oft nachgedacht. Claire war weg gewesen, die hatte es seit jenem Nachmittag im Wald nicht mehr gegeben. Sich wegen Claire schuldig zu fühlen, war sinnlos. Das brachte nichts.
    Er zahlte seine Rechnung bar und gab ein großzügiges Trinkgeld, dann wanderte er über die Decks und machte sich mit dem Schiff vertraut. Er glaubte nicht, dass er betrunken wirkte. Dass er auffiel. Er war sicher, dass er sich gut im Griff hatte. Während der ersten Tage einer neuen Sauf tour ging es immer.
    Martin hatte ihn hereingelassen, hatte die Gefahr Sekunden zu spät erkannt, sich am Ende aber wie ein Held verhalten. Hatte sich vor die Frau gestellt und sogar versucht, mit ihm zu kämpfen, hatte keine Angst gezeigt und einen ehrenvollen Tod gefunden. Die Frau hatte die Chance genutzt und war nach draußen gelaufen, in den Vorgarten und immer weiter. Sie war schnell gewesen, gut in Form, und hatte versucht, sich im Wald zu verstecken. Aber er hatte sie gefunden. Wer so lange im Cottage gewohnt hatte, kannte den Crowcross Wood wie seine Westentasche. Er hatte sie sofort erschossen. Ohne andere komische Sachen. Sie war nicht Claire, sie bedeutete ihm nichts. Dann hatte er schnell gemacht. Die Zungen, die Computer. Die Pistole hatte er auf der Rückfahrt in die Crow geworfen . Er hatte sie schon eine ganze Weile besessen und sich nicht an Nigels Warnung gestört. In Manchester war es leicht, an eine Walther zu kommen. Da ließ sich sogar der Preis herunterhandeln. Man konnte nicht vorsichtig genug sein, so sah er es. Man wusste nie, wie die Dinge sich entwickelten.
    Er entschied sich für das Heck . Von dort kam er am leichtesten in den See, ohne dass jemand etwas mitkriegte. Eine Weile wartete er noch, wartete auf einen besonders ruhigen Augenblick. Inzwischen war es dunkel, und vielleicht folgte ihnen schon ein pfeilschnelles Behördenboot. Wie auch immer, er würde es nie erfahren. Er kletterte über die Seitenwand des Dampfers und war überrascht, wie leicht es ihm fiel. Ein paarmal kam er noch an die Oberfläche – eine Folge unerwünschter Reflexe. Aber die bekam er unter Kontrolle. Lass dich einfach treiben, sagte er sich.

Zeitlicher Ablauf
     
    1983
    22. Oktober: Kundgebung zur nuklearen Abrüstung im Londoner Hyde Park
    31. Oktober: Martin Grove wird von Claire Oldham mitgenommen
    14 . November: Die ersten Cruise Missiles kommen in Greenham Common in Berkshire an
    27. November: Polizeieinsatz gegen die Friedensdemonstranten auf dem Flugplatz Crowcross bei Crowby
     
    1984
    12. März: Arthur Scargill, der Präsident der Bergarbeitergewerkschaft, ruft einen landesweiten Streik aus
    21. März: Hilda Murrell, Anti-Atom-Aktivistin und Rosenzüchterin, wird in Shrewsbury ermordet
    5. Mai: Claire Oldham wird ermordet
    18. Juni: Die Polizei geht gewaltsam gegen die streikenden Bergleute in Orgreave in Staffordshire vor
    12. Oktober: Während des Parteitags der Konservativen Partei verübt die IRA im Brightoner »Grand Hotel« einen Bombenanschlag auf Premierministerin Margaret Thatcher
    15 . Oktober: In Birmingham beginnt der Prozess gegen Martin Grove
     
    1985
    3. März: Ende des Bergarbeiterstreiks
    7. März: Die Untersuchung zum Kernkraftwerk Sizewell B in Suffolk wird eingestellt
    1. Juni: »Schlacht auf dem Beanfield« in Wiltshire
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher