Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Moselreise - Roman eines Kindes

Titel: Die Moselreise - Roman eines Kindes
Autoren: Hanns-Josef Ortheil
Vom Netzwerk:
jedoch kam alles ganz anders. Ich kam auf der Stazione Termini an, und ich verließ sie und ging von der Stazione aus hinab in die nächtliche Stadt, während sich alle Poren dieser Stadt öffneten und alle nur denkbaren Atmosphären mich immer enger an sich zogen.
    Dieses starke, prägende Erlebnis habe ich in meinem autobiographischen Roman »Die Erfindung des Lebens« nicht nur dargestellt, sondern auch in dem größeren Rahmen erzählt, in den es gehört: In dem Rahmen meiner Familiengeschichte, die im Köln der fünfziger Jahre beginnt und mich in den frühen sechziger Jahren an die Mosel geführt hat, wo ich »das Reisen« und das Zuhause-Sein in der Fremde für immer gelernt habe, um später sogar einmal aufbrechen zu können nach Rom.

HANNS-JOSEF ORTHEIL wurde 1951 in Köln geboren. Er lebt als Schriftsteller in Stuttgart, Wissen an der Sieg und Rom und lehrt als Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Seit vielen Jahren gehört er zu den bedeutendsten deutschen Autoren der Gegenwart, sein Werk ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden, zuletzt mit dem Brandenburger Literaturpreis, dem Thomas-Mann-Preis, dem Georg-K.-Glaser Preis, dem Nicolas-Born-Preis und dem Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis. Seine Romane wurden in über 20 Sprachen übersetzt.

© 2010 Luchterhand Literaturverlag, München in der Verlagsgruppe Random House GmbH.
     
    eISBN 978-3-641-05029-0
     
    www.luchterhand.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher