Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Kraft der Stille. Neue Lehren des Don Juan

Die Kraft der Stille. Neue Lehren des Don Juan

Titel: Die Kraft der Stille. Neue Lehren des Don Juan
Autoren: Carlos Castaneda
Vom Netzwerk:
- das heißt, wahrzunehmen: nicht als Phantasie, sondern ganz real und konkret. Und wir wissen, ohne daß wir dieses Wissen mit Worten auszudrücken brauchten. Was der einzelne anfängt mit diesem stillen Wissen, dieser gesteigerten Wahrnehmung, ist abhängig von jenem jeweiligen Temperament.«
    Ein andermal hatte Don Juan mir eine andere Erklärung gegeben. Wir führten gerade ein Gespräch, das mit diesen Dingen gar nichts zu tun hatte. Da wechselte er plötzlich das Thema und erzählte mir einen Witz. Lachend klopfte er mir den Rücken, ganz leicht, zwischen den Schulterblättern - als sei er zu schüchtern, mich körperlich zu berühren. Er kicherte über mein nervöses Zusammenzucken.
    »Du bist zappelig«, lachte er und schlug mich kräftiger auf den Rücken.
    Meine Ohren summten. Ich mußte nach Luft schnappen. Es war ein Gefühl, als hätte er meine Lunge verletzt. Ich konnte nur mühsam atmen. Aber nachdem ich mich einige Male geräuspert und gehustet hatte, weitete sich meine Nase, und ich atmete mit tiefen, ruhigen Zügen. Es war solch ein angenehmes Gefühl, daß ich vergaß, mich über den harten und unerwarteten Schlag zu ärgern. Und nun begann Don Juan mit einer bemerkenswerten Erklärung. Kurz und bündig gab er mir eine andere - genauere - Definition der Zauberei.
    Ich war in einen wunderlichen Bewußtseinszustand geraten! Ich empfand eine solche Geistesklarheit, daß ich alles, was Don Juan mir sagte, aufnehmen und verstehen konnte. Im Universum, so erklärte er, gibt es eine unermeßliche und unbeschreibliche Kraft, welche die Zauberer als Absicht bezeichnen. Und alles im Kosmos Existierende ist durch ein Bindeglied mit der Absicht verknüpft. Die Zauberer - oder Krieger, wie er sie nannte - seien stets bemüht, dieses Bindeglied zu klären, zu verstehen und zu nutzen. Vor allem seien sie bemüht, dieses Bindeglied von den lähmenden Folgen zu läutern, wie die gewöhnlichen Sorgen des Alltags sie bedingen. In diesem Sinn könne man Zauberei definieren als einen Prozeß der Läuterung unseres Bindeglieds zur Absicht. Dieser »Läuterungsprozeß«, betonte Don Juan, sei schwer zu verstehen und noch schwerer durchzuführen. Darum unterteilten die Zauberer ihre Lehren in zwei Kategorien: erstens, die Unterweisung für die alltäglichen Bewußtseinszustände, in denen der Läuterungsprozeß nur in getarnter Form sichtbar werde; zweitens, die Unterweisung für Zustände gesteigerter Bewußtheit, wie ich momentan einen erlebte. In solchen Zuständen erlangten die Zauberer ihr Wissen direkt von der Absicht - ohne die ablenkende Vermittlung gesprochener Worte.
    Aufgrund jahrtausendelanger Erfahrung mit dem gesteigerten Bewußtsein, so erklärte mir Don Juan, hätten die Zauberer gewisse Erkenntnisse über die Absicht gewonnen. Diese Schätze direkten Wissens gaben sie weiter - von Generation zu Generation, bis zum heutigen Tag. Das Werk der Zauberei bestünde darin, sagte er, dieses offenbar unbegreifliche Wissen zu übernehmen und es für unser alltägliches Bewußtsein verständlich zu machen. Anschließend erklärte er mir die Aufgabe eines Führers im Leben der Zauberer. Solch ein Führer werde als »Nagual« bezeichnet, sagte er, und der Nagual sei stets ein Mann oder eine Frau mit ungewöhnlicher Energie. Sei ein Lehrer, der sich durch Besonnenheit, Ausdauer und Zuverlässigkeit auszeichne - ein Mensch, den die Seher als leuchtende Sphäre mit vier Feldern sehen, gleichsam als ein Gebilde aus vier zusammengedrückten leuchtenden Kugeln. Die Naguals wirken, aufgrund ihrer ungewöhnlichen Energie, als Vermittler. Ihre Energie macht es ihnen möglich, Ruhe und Harmonie, Lachen und Wissen direkt aus der Quelle - der Absicht - herzuleiten und ihren Gefährten zu vermitteln. Die Naguals müssen auch - wie die Zauberer sagen - eine »minimale Chance« bereitstellen: nämlich das Bewußtsein unserer Verbindung zur Absicht.
    Ich sagte, daß ich mit dem Verstand alles begreifen könne, was er mir erklärte; doch sei mir noch immer rätselhaft, wieso wir zwei Kategorien der Unterweisung brauchten. Ich hatte ganz leicht verstanden, was er mir über seine Welt erzählte; und doch hatte er behauptet, daß diese Dinge sehr schwer zu verstehen wären.
    »Du wirst ein Leben lang brauchen, um dich an deine heutigen Einsichten zu erinnern«, sagte er. »Der größte Teil davon war stilles Wissen. Warte nur einen Moment, dann wirst du alles vergessen haben! Dies ist eines der unerforschlichen Rätsel des
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher