Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Kraft der Stille. Neue Lehren des Don Juan

Die Kraft der Stille. Neue Lehren des Don Juan

Titel: Die Kraft der Stille. Neue Lehren des Don Juan
Autoren: Carlos Castaneda
Vom Netzwerk:
unverständlich. Einfach von »Wissen« zu sprechen, wäre zu unbestimmt, und ein Wort wie »Hexerei« sei abwertend. »Beherrschung der Absicht« klang zu abstrakt, und »Suche nach absoluter Freiheit« war zu lang und zu symbolisch. Schließlich, und mangels eines passenderen Namens, bezeichnete er es als »Zauberei«, auch wenn er einräumte, daß dieses Wort nicht wirklich zutraf. Über die Jahre hatte er mir verschiedene Definitionen von Zauberei genannt; aber immer hatte er betont, daß solche Definitionen sich ändern, sobald unser Wissen zunimmt. Gegen Ende meiner Lehrzeit glaubte ich genug verstanden zu haben, um eine genauere Definition zu würdigen, und darum fragte ich ihn noch einmal. »Aus der Sicht des Durchschnittsmenschen«, sagte Don Juan, »ist Zauberei Unfug oder ein finsteres Geheimnis, das er nicht begreift. Und er hat recht - nicht weil dies eine unabänderliche Tatsache wäre, sondern weil der Durchschnittsmensch nicht genug Energie hat, um sich auf die Zauberei einzulassen.« Er machte eine kurze Pause, dann fuhr er fort: »Der Mensch kommt mit einem gewissen Quantum an Energie zur Welt - eine Energie, die sich von Geburt an konsequent entfaltet, um durch die Modalität der Zeit möglichst vorteilhaft genutzt zu werden.« »Was verstehst du unter Modalität der Zeit?« fragte ich. »Die Modalität der Zeit ist jenes Bündel von Energiefeldern, das wir wahrnehmen«, antwortete er. »Die Wahrnehmung des Menschen hat sich, glaube ich, im Lauf der Jahrhunderte verändert. Der augenblickliche Zeitpunkt ist es, der den Modus unserer Wahrnehmung bestimmt. Die Zeit bestimmt, welches aus einer unendlichen Zahl von gebündelten Energiefeldern jeweils genutzt werden soll. Die Beschäftigung mit dem Zeitmodus - mit den wenigen ausgewählten Energiefeldern - verbraucht alle unsere Energie, und uns bleibt nichts, was uns helfen könnte, andere Energiefelder zu nutzen.«
    Don Juan runzelte die Stirn und drängte mich, dies alles noch einmal zu überdenken.
    »Nichts anderes wollte ich ausdrücken, als ich sagte, daß der Durchschnittsmensch nicht genug Energie hat, um sich mit Zauberei zu beschäftigen«, fuhr er fort. »Nutzt er nur jenes Quantum Energie, das er hat, dann kann er nicht die Welten wahrnehmen, welche die Zauberer sehen. Um diese wahrzunehmen, müssen die Zauberer ein Bündel von Energiefeldern anzapfen, das normalerweise nicht genutzt wird. Will der Durchschnittsmensch diese Welten wahrnehmen und die Wahrnehmungen der Zauberer verstehen, dann muß er genau dasselbe Bündel nutzen, das sie genutzt haben. Und dies kann der Durchschnittsmensch nicht, weil seine ganze Energie schon verbraucht ist.« Er machte eine Pause und suchte nach passenden Worten, um den Sachverhalt zu schildern. »Stelle es dir folgendermaßen vor«, sagte er. »Was du im Lauf der Zeit lernst, ist ja nicht die Zauberei; vielmehr lernst du, Energie zu sparen. Und diese Energie wird dich befähigen, einige Energiefelder zu erschließen, die dir jetzt noch unzugänglich sind. Das nämlich ist die Zauberei: die Fähigkeit, Energiefelder zu nutzen, die beim Wahrnehmen der alltäglichen Welt, wie wir sie kennen, nicht genutzt werden. Zauberei ist ein Bewußtseinszustand. Zauberei ist die Fähigkeit, etwas wahrzunehmen, was die gewöhnliche Wahrnehmung nicht wahrzunehmen vermag.
    Alles, was ich dich lehrte«, fuhr Don Juan fort, »jede Einzelheit, die ich dir zeigte, war nur ein Hilfsmittel, um dir zu demonstrieren, daß uns mehr Möglichkeiten offenstehen, als wir glauben. Wir brauchen keine Lehrer der Zauberei, denn eigentlich gibt es da nichts zu lernen. Was wir brauchen, ist ein Lehrer, der uns überzeugt, daß uns unendliche Kräfte zu Gebote stehen. Welch ein sonderbares Paradoxon! Alle Krieger auf dem Pfad des Wissens glauben irgendwann, sie erlernten die Zauberei. In Wirklichkeit aber lassen sie sich nur überzeugen, welche Kraft in ihnen selbst steckt und wie sie diese erreichen können.«
    »Und du, Don Juan, willst du mich überzeugen?«
    »Sehr richtig. Ich will dich davon überzeugen, daß du diese Kraft erreichen kannst. Ich bin den gleichen Weg gegangen. Und ich ließ mich genauso schwer überzeugen wie du.« »Was machen wir mit dieser Kraft, sobald wir sie erreicht haben, Don Juan?«
    »Nichts. Sobald wir sie erreicht haben, nutzt sie von selbst jene Energiefelder, die uns zugänglich, aber normalerweise unerreichbar sind. Nichts anderes ist, wie gesagt, die Zauberei. Und nun beginnen wir etwas anderes zu sehen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher