Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Kraft der Stille. Neue Lehren des Don Juan

Die Kraft der Stille. Neue Lehren des Don Juan

Titel: Die Kraft der Stille. Neue Lehren des Don Juan
Autoren: Carlos Castaneda
Vom Netzwerk:
Geburt. Und wir verlassen es durch eine andere magische Tür: nämlich den Tod.
    Die Zauberer könnten aber noch eine andere Tür auftun und das Zimmer schon bei Lebzeiten verlassen. Dies sei eine großartige Tat. Aber noch großartiger sei es, sagte Don Juan, daß sie - kaum aus dem Zimmer entflohen - die Freiheit wählen. Sie entscheiden sich, dieses große Spukhaus für immer zu verlassen, statt sich in den anderen Zimmern des Hauses zu verirren.
    Morbidität, sagte er, sei das genaue Gegenteil jener Welle von Energie, die das Bewußtsein brauche, um die Freiheit zu erreichen. Durch morbides Grübeln verlieren die Zauberer ihren Weg und verirren sich auf den dunklen und verschlungenen Nebenwegen des Unbekannten.
    Ob bei den Tulios ein Hang zur Morbidität mitgespielt habe? fragte ich Don Juan.
    »Fremdartigkeit ist nicht Morbidität«, antwortete er. »Die Tulios waren Schauspieler, und ihr Regisseur war der Geist selbst.« »Welchen Grund hatte der Nagual Elias, die Tulios auf diese Weise zu schulen?« fragte ich.
    Don Juan sah mich an und lachte laut. In diesem Moment gingen auf der Plaza die Lichter an. Don Juan stand von seiner Lieblingsbank auf und streichelte sie mit der Hand wie ein treues Tier. »Die Freiheit«, sagte er. »Er wollte sie von den Konventionen der Wahrnehmung befreien. Und sie lehren, Künstler zu sein. Das Pirschen ist eine Kunst. Immerhin ist ein Zauberer kein Kunst-Sammler oder -händler. Das Wesentliche an einem Kunstwerk ist für ihn, daß es überhaupt geschaffen werden kann.«
    Wir standen vor unserer Bank und beobachteten das Kommen und Gehen der abendlichen Spaziergänger. Die Geschichte der vier Tulios hatte bei mir ein ahnungsvolles Gefühl hinterlassen. Don Juan empfahl mir, nach Hause zurückzukehren. Die lange Autofahrt nach Los Angeles, sagte er, würde meinem Montagepunkt eine Erholung von all den Bewegungen gönnen, die er in den letzten Tagen vollführt habe.
    »Die Gegenwart des Nagual ist ermüdend«, fuhr er fort. »Sie bewirkt eine sonderbare Erschöpfung. Vielleicht ist sie sogar schädlich.«
    Ich versicherte ihm, ich sei überhaupt nicht müde. Und seine Gesellschaft sei keinesfalls schädlich für mich. Tatsächlich habe seine Gegenwart auf mich die Wirkung einer Droge - ich könne nicht mehr davon lassen. Es klang wie ein Kompliment, aber ich hatte es ganz aufrichtig gemeint.
    Schweigend spazierten wir ein paarmal um die Plaza.
    »Fahr nach Hause und denke nach über die abstrakten Kerne der Zauberei-Geschichten«, sagte Don Juan im Ton der Endgültigkeit. »Oder besser, denk nicht darüber nach, sondern bewege deinen Montagepunkt zum Platz des stillen Wissens. Die Bewegung des Montagepunkts ist alles. Aber sie ist nichts wert, wenn sie keine besonnene und kontrollierte Bewegung ist. Darum schließe die Tür der Selbstbetrachtung hinter dir. Sei makellos, und du wirst die Energie haben, um den Platz des stillen Wissens zu erreichen.«

Carlos Castaneda
     
    Tensegrity
     
    Die magischen Bewegungen der Zauberer
     
    Am dem Amerikanischen von
    Manfred Ohl und Hans Sartorius in Zusammenarbeit mit Thomas Lindquist
     
    224 Seiten mit 486 Schwarzweißfotos. Broschur
     
    Carlos Castaneda hat auf der Basis der Magischen Bewegungen, wie sie ihm durch seinen Lehrer Don Juan Matus über viele Generationen weiser Männer von den altmexikanischen Schamanen übermittelt wurden, eine Bewegungslehre ausgearbeitet, die er Tensegrity nennt. Die Zauberer des alten Mexiko entdeckten diese Bewegungen während ihrer Trancezustände, und sie nannten sie magische wegen der nachhaltigen Wirkung, die sie auf das Bewußtsein und die Wahrnehmung ausübten. Die Tensegnty-Bewegungen sind nicht primär als körperliche Ertüchtigung zu verstehen, sondern als Versuch, ein optimales Harmoniegefühl zu erreichen, auf dem Weg, Alltagseinflüsse soweit wie möglich auszuschalten und innere Stille zu finden. Die Tensegrity-Übungen, die Castaneda in sechs Serien unterteilt, bieten Bewegungsabläufe, die jeder, unabhängig von Alter, Statur und physischer Kondition mitmachen kann. Mit den Magischen Bewegungen bekommen die Leser nun zum ersten Mal Gelegenheit, an den Erfahrungen der Welt des Don Juan aktiv teilzunehmen. Tensegrity ist eine Aufforderung zum Mittun.
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher