Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Kraft der Stille. Neue Lehren des Don Juan

Die Kraft der Stille. Neue Lehren des Don Juan

Titel: Die Kraft der Stille. Neue Lehren des Don Juan
Autoren: Carlos Castaneda
Vom Netzwerk:
Montagepunktes alle Energiefelder, die es berührt, erhellen kann, wird der Montagepunkt, sobald er sich in eine neue Position bewegt, sofort neue Energiefelder erhellen und mithin wahrnehmbar machen. Diese Wahrnehmung bezeichnet man als Sehen.
    7. Sobald der Montagepunkt sich verschiebt, ermöglicht er die Wahrnehmung einer ganz anderen Welt, die ebenso faktisch und objektiv ist wie die Welt, die wir normalerweise wahrnehmen. Der Zauberer kann in jene andere Welt gehen, um sich dort Energie und Lösungen für allgemeine und besondere Fragen zu holen - oder um das Unvorstellbare zu schauen.
    8. Die allesbeherrschende Kraft und Ursache unserer Wahrnehmung ist die Absicht. Es ist nicht so, als würde uns etwas bewußt, weil wir es wahrnehmen, sondern wir nehmen wahr, weil die Absicht eingreift und uns dazu zwingt.
    9. Die Zauberer streben nach dem Ziel, einen Zustand absoluter Bewußtheit zu erreichen, um alle Möglichkeiten der Wahrnehmung zu erfahren, die uns Menschen offenstehen. Zu diesem Bewußtseinszustand gehört sogar eine andere Art zu sterben.
    Auch gewisse praktische Kenntnisse gehörten zu der Lehre über die Beherrschung des Bewußtseins. So lehrte Don Juan mich die notwendigen Methoden, um den Montagepunkt zu bewegen. Zu diesem Zweck hatten die Zauberer alter Zeiten zwei große methodische Systeme ersonnen: das Träumen, nämlich die Kontrolle und praktische Nutzung der Träume; sowie das Pirschen, nämlich die Kontrolle des Verhaltens.
    Die Bewegung des eigenen Montagepunkts war ein wichtiges Manöver, das jeder Zauberer lernen mußte. Manche von ihnen, die Naguals, lernten zudem, es für andere auszuführen. Sie konnten den Montagepunkt eines anderen aus seiner üblichen Position lösen, indem sie dem Montagepunkt einen knappen und direkten Schlag versetzten. Dieser Schlag - den man als Klaps auf das rechte Schulterblatt spürte, obwohl niemals ein körperlicher Kontakt stattfand - führte zu einem Zustand gesteigerter Bewußtheit.
    Gemäß der Überlieferung erteilte Don Juan den wichtigsten und aufregendsten Teil seiner Unterweisung, nämlich die Lehren für die linke Seite, ausschließlich im Zustand gesteigerter Bewußtheit. Weil diese Zustände so ungewöhnlich waren, verbot mir Don Juan, sie mit anderen zu diskutieren, bevor wir das gesamte Lehrsystem der Zauberer durchgenommen hätten. Es fiel mir nicht schwer, dieses Verbot zu akzeptieren. In solchen einzigartigen Bewußtseinszuständen war meine Fähigkeit, die Lehre zu verstehen, unglaublich verstärkt. Gleichzeitig aber war meine Fähigkeit, sie zu beschreiben oder auch nur zu erinnern, stark beeinträchtigt. In solchen Zuständen funktionierte ich tüchtig und selbstsicher, aber ich konnte mich auf nichts mehr besinnen, nachdem ich in meinen normalen Bewußtseinszustand zurückgekehrt war.
    Ich brauchte viele Jahre, bis ich den entscheidenden Schritt vom gesteigerten Bewußtsein zur einfachen Erinnerung tun konnte. Meine Vernunft und mein Common sense verzögerten diesen Augenblick, weil sie sich gegen die unausdenkbare Wirklichkeit eines gesteigerten Bewußtseins und direkten Wissens sträubten. Die daraus folgende kognitive Verwirrung zwang mich jahrelang, der Frage auszuweichen und nicht an sie zu denken.
    Was ich bis heute über meine Lehrzeit als Zauberer geschrieben habe, ist ein Bericht darüber, wie Don Juan mich die Beherrschung des Bewußtseins lehrte. Noch nicht geschildert habe ich die Kunst des Pirschens und die Beherrschung der Absicht.
    Deren Grundprinzipien und praktische Anwendung lehrte mich Don Juan mit Hilfe von zweien seiner Gefährten - einem Zauberer namens Vicente Medrano, und einem anderen, namens Silvio Manuel. Aber was ich von ihnen lernte, liegt für mich immer noch verschlossen in den - wie Don Juan sagte - Wirrnissen des gesteigerten Bewußtseins. Bis heute ist es mir nicht möglich gewesen, über die Kunst des Pirschens und die Beherrschung der Absicht in verständlicher Form zu schreiben oder auch nur nachzudenken. Ich machte den Fehler, sie als Gegenstände normaler Erinnerung und Rückbesinnung zu betrachten. Das sind sie auch; aber gleichzeitig sind sie es nicht. Um diesen Widerspruch aufzulösen, behandele ich diese Gegenstände nicht direkt - was praktisch unmöglich wäre -, sondern indirekt, über ein abschließendes Thema der Lehren Don Juans: nämlich die Geschichten von Zauberern aus der Vergangenheit.
    Diese Geschichten erzählte er mir, um den - wie er sagte - abstrakten Kern seiner Lehren sichtbar
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher