Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Kraft der Stille. Neue Lehren des Don Juan

Die Kraft der Stille. Neue Lehren des Don Juan

Titel: Die Kraft der Stille. Neue Lehren des Don Juan
Autoren: Carlos Castaneda
Vom Netzwerk:
alten Zauberern der Vergangenheit, eine Tatsache, die mir große Sorge macht.«
    Ich hatte Angst, dieses Thema weiterzuverfolgen, darum wartete ich, bis er sprach.
    »Die erste Zauberei-Geschichte, die ich dir erzählen will, heißt >Die Offenbarungen des Geistes<«, begann Don Juan, »aber laß dich durch den Titel nicht irreführen. Die Offenbarung des Geistes ist nur der erste abstrakte Kern, auf dem die erste Zauberei-Geschichte aufgebaut ist.«
    »Dieser erste abstrakte Kern ist eine Geschichte für sich«, fuhr er fort. »Die Geschichte erzählt von einem Mann, der irgendwann lebte, einem normalen Mann ohne irgendwelche besonderen Eigenschaften. Wie jeder andere war er ein Mittler für den Geist. Und kraft dessen war er, wie jeder andere, Teil des Geistes, Teil des Abstrakten. Aber er wußte es nicht. Die Welt hielt ihn so emsig beschäftigt, daß er weder die Zeit noch die Neigung hatte, der Sache auf den Grund zu gehen.
    Der Geist versuchte vergeblich die Verbindung zwischen ihnen zu offenbaren. Mit Hilfe einer inneren Stimme enthüllte der Geist ihm seine Geheimnisse, aber der Mann war unfähig, diese Enthüllungen zu verstehen. Natürlich hörte er die innere Stimme, doch er glaubte, es wären seine eigenen Gefühle, die er empfand, und seine eigenen Gedanken, die er dachte.
    Um ihn aus seinem Schlaf zu rütteln, gab der Geist ihm drei Zeichen, drei aufeinander folgende Offenbarungen. In körperlicher Gestalt, und in auffälligster Weise, kreuzte der Geist den Weg des Mannes. Aber der Mann war unempfänglich für alles, außer seinen eigenen Sorgen.«
    Don Juan unterbrach sich und sah mich an, wie er es immer tat, wenn er meine Einwürfe und Fragen erwartete. Ich wußte nichts zu sagen. Ich verstand nicht, worauf er hinauswollte.
    »Ich habe dir eben den ersten abstrakten Kern erzählt«, fuhr er fort. »Ich könnte nur noch hinzufügen, daß der Geist, weil der Mann absolut nicht verstehen wollte, Täuschungstricks anwenden mußte. Und Täuschungstricks wurden zum Wesentlichen auf dem Pfad der Zauberer. Aber dies ist eine andere Geschichte.«
    Die Zauberer, so erklärte Don Juan, begriffen diesen abstrakten Kern als Blaupause für kommende Ereignisse, oder als immer wiederkehrendes Muster, das jedesmal sichtbar wurde, wenn die Absicht einen Hinweis auf etwas Bedeutsames geben wollte. Die abstrakten Kerne waren also Blaupausen für ganze Ketten von Ereignissen.
    Auf eine Weise, die sich unseren Begriffen entzieht, widerfahre jedem Nagual-Schüler jede Einzelheit eines jeden abstrakten Kerns aufs neue, so versicherte er mir. Und er versicherte mir auch, daß er der Absicht geholfen habe, mich in all die abstrakten Kerne der Zauberei zu verwickeln, genau wie sein Wohltäter, der Nagual Julian und alle Naguals vor ihm ihre Lehrlinge darin verwickelt hatten. Die jeweilige Art der Begegnung eines jeden Nagual-Schülers mit den abstrakten Kernen schaffe eine Reihe von Erzählungen, die sich um diese abstrakten Kerne spinnen und in denen alle besonderen Merkmale der Persönlichkeit und der Lebensumstände eines jeden Schülers enthalten sind.
    Ich zum Beispiel, sagte er, hätte meine eigene Geschichte über die Offenbarungen des Geistes, er habe die seine, und auch sein Wohltäter habe seine eigene, genau wie der Nagual vor ihm - und so weiter und so fort.
    »Welches ist meine Geschichte über die Offenbarungen des Geistes?« fragte ich, einigermaßen verwirrt.
    »Wenn jemals ein Krieger sich seiner Geschichten bewußt war, dann du«, antwortete er. »Immerhin schreibst du seit Jahren Bücher darüber. Aber die abstrakten Kerne sind dir nicht aufgefallen, weil du ein praktischer Mensch bist. Du tust alles nur mit dem Zweck, deine praktischen Fähigkeiten zu verbessern. Obwohl du deine Geschichten bis zur Erschöpfung abgehandelt hast, hattest du keine Ahnung, daß sie einen abstrakten Kern enthalten. Alles, was ich getan habe, erscheint dir daher als eine oft wunderliche Tätigkeit: nämlich, einem widerstrebenden und zumeist dummen Lehrling die Zauberei beizubringen. Solange du die Sache so betrachtest, werden die abstrakten Kerne dir verborgen bleiben.« »Du mußt mir verzeihen, Don Juan«, sagte ich, »aber deine Ausführungen sind sehr verwirrend. Was willst du damit sagen?« »Ich versuche, das Gespräch auf die Geschichte der Zauberei zu lenken«, erwiderte er. »Ich habe dieses Thema niemals besonders erwähnt, weil es üblicherweise geheimgehalten wird. Es ist der letzte Kunstgriff des Geistes. Man sagt,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher