Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die gelöschte Welt

Die gelöschte Welt

Titel: Die gelöschte Welt
Autoren: Nick Harkaway
Vom Netzwerk:
zusammen mit mir aus. Er nimmt meine Sorge an und glaubt, das Seufzen bedeute, dass ich jetzt aufgebe. Er nimmt die Hand zurück und will mir den Todesstoß versetzen.
    Sein Herzschlag liegt bei hundertneunzig.
    Ich lasse alles auf ihn los und schlage ihn auf die Brust. Ich kann spüren, wie die Wucht vom Brustbein bis zum Rückgrat durch ihn hindurchfährt. Ich könnte die Lage seiner inneren Organe auf seine Haut zeichnen.
    Sein Herz stockt, verkrampft sich und bleibt stehen.
    Humbert Pistill taumelt. Er presst entsetzt die Hände aufs Hemd und stürzt.
    Das war die Geisterhand des Stummen Drachen, du Arsch.
    Humbert Pistill stirbt.
    Die Ninja-Burschen halten inne und denken an Tupperdosen.
     

Epilog – danach
     
    Der Rauch von brennendem Kiefernholz und der Geruch von Schnee. Cricklewood Cove im Winter. Elisabeth wird die nächsten Stunden mit ihrer Mutter verbringen, und Leah hat Gonzos Eltern zu einem unaufschiebbaren Ausflug mitgenommen. Diese eigenartigen Umstände wirken wie eine klare Anweisung. Gonzo und ich sollen uns zusammensetzen und reden. Wir sollen ein paar Dinge klären, denn sonst werden wir brüten und ungenießbar sein. Das ist nicht hinnehmbar.
    Die Schlacht im Kern von Jorgmund, das war vor zwei Monaten. Insgesamt – räumt man ein, dass der Plan ein Fehlschlag war und die Feinde uns in einen Hinterhalt gelockt haben – war es ein überwältigender Erfolg. Geholfen hat uns, dass Ike Thermite und K ungeheuer (und auch unerwartet) listig waren und dass Meister Wu seine Ninja-Falle tiefer angelegt hat als sein eigenes Grab. Er hat sie in mir gestellt.
    Humbert Pistill ist tot. Jorgmund nicht. Eine Maschine kann man nicht töten.
    Andererseits kann man sie jedoch in Besitz nehmen.
    Die Eigentümerschaft von Jorgmund liegt bei der Uhrwerksgilde. Die Uhrwerksgilde wird vom jeweiligen Meister beherrscht. Dieser Meister wird per Akklamation ernannt – oder auch im Zweikampf ermittelt. Und das bedeutet, dass der gegenwärtige Meister der Uhrwerksgilde und der Direktor von Jorgmund … nun ja.
    Ich bin es.
    Ich dachte darüber nach, damit etwas Gutes zu tun. Ich saß in der Bar ohne Namen, und wir diskutierten alle betrunken, nüchtern, im Halbschlaf und aufgepeppt durch Mrs Flynns Kaffee darüber. Fast hätte ich mich selbst davon überzeugt, dass es möglich sei. Ich könnte das Monster in eine neue Richtung steuern. Dann kam Elisabeth zu mir und setzte mir Flynns Sprössling auf den Schoß. Durch eine rotzige Wüste blickte er zu mir auf.
    »Was meinst du dazu?«, fragte ich.
    »Die Frau mit der Blume auf dem Rücken kriegt ein Baby«, erklärte Sprössling Flynn, »aber das darfst du keinem verraten.«
    Sally Culpepper lief hellrot an, Jim Hepsobah verschluckte sich an seinem Kaffee.
    »Der Mann mit dem Husten ist der Daddy«, fügte Sprössling Flynn hinzu.
    Ich zerlegte Jorgmund. Ich marschierte direkt in Dick Washburns Büro und knallte ihm die ganze erbärmliche Wahrheit auf den Tisch, ohne etwas auszulassen. Dann trug ich ihm und Mae Milton auf, die Firma zu zerschlagen und mit den Einzelteilen etwas Gutes zu tun. Sallys und Jims Baby sollte nicht in einer Welt aufwachsen, in der es so etwas gab. Außerdem gaben wir alles öffentlich bekannt, und ich veranlasste die Uhrwerksgilde, Briefe an alle Verwandten der Verschwundenen zu schreiben. Die meisten Leute wollen es nicht glauben, aber das wird sich geben. In sechs Monaten wird das FOX völlig versiegt sein. Jetzt lässt der Druck schon nach, die irreale Welt rückt näher heran. Die Leute müssen sich entscheiden, wie sie leben wollen.
    Jim Hepsobah und Sally haben geheiratet, Gonzo war der Trauzeuge. Ich saß weit hinten. Eine überraschend große Zahl von Gästen nickte mir zu. Der alte Lubitsch schenkte dem glücklichen Paar einen Bienenstock mit Killerbienen. Ma Lubitsch schenkte ihnen Socken. Ich lächelte, Gonzos Vater lächelte zurück. Gut gemacht, Junge. Gut gemacht.
    Ike Thermite und das Matahuxee Mime Combine haben Meister Wus Schule in Cricklewood Cove wiederaufgebaut. Dort hat noch nie ein Meister-Pantomime gelebt. Ike hält sich für äußerst klug, weil mir das bisher entgangen war, und wahrscheinlich hat er damit sogar Recht.
    Nq'ula Jann tauchte, nachdem er Humbert Pistills widerlichen Plan durchschaut hatte, mit einer großen Zahl von Zaher Beys Piraten auf, um alle zu retten. Als sich herausstellte, dass wir das Problem schon selbst gelöst hatten, betranken sich die Retter und sangen Lieder über Schäferinnen.
    Rao
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher