Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die drei ??? und der grüne Geist

Die drei ??? und der grüne Geist

Titel: Die drei ??? und der grüne Geist
Autoren: Robert Arthur
Vom Netzwerk:
gestern Abend erlebten.«
    »Schön, Junge, schieß los«, sagte Reynolds, als er den Wagen mit halsbrecherischer Geschwindigkeit die Straße entlangsteuerte. »Ich weiß zwar schon einiges von ein paar Männern, die mit dabei waren, aber nun möchte ich deine Fassung hören.«
    Bob schilderte kurz, was er und Peter am Vorabend beobachtet hatten. Der Kommissar biss sich auf die Lippen, während er aufmerksam zuhörte.
    »Ja, das entspricht etwa dem, was ich von den anderen hörte«, sagte er düster. »Ich würde ja trotz all der Zeugen sagen: Das ist völlig unmöglich, aber –«
    Er hielt inne. Bobs Vater, der erfahrene Reporter, sah ihn scharf an.
    »Ich habe ganz den Eindruck, Sam«, sagte er, »dass Sie diesen grünen Geist selbst gesehen haben. Deshalb können Sie nicht entschieden behaupten, dass so etwas unmöglich ist.«
    »Stimmt.« Der Kommissar seufzte unmutig. »Ich habe ihn auch gesehen. Auf dem Friedhof. Vor dem Marmorstein, den man dem alten Mathias Green errichtet hat. Und – zum Kuckuck – da versank doch vor meinen Augen diese grüne Gestalt im Erdboden, in diesem Grab, und war verschwunden!«
    Peter, Bob und Justus waren auf dem Rücksitz ganz nach vorn gerutscht und hörten gespannt zu. Bobs Vater sah den Kommissar prüfend an. »Darf ich das in meiner Berichterstattung verwenden, Sam?«, fragte er.
    »Nein, um Himmels willen nicht!«, fuhr Reynolds auf. »Das bleibt unter uns. Und ihr drei – ich vergaß ganz, dass ihr hier seid – lasst ja nichts davon verlauten, hört ihr?«
    »Bestimmt nicht, Sir«, versicherte Justus.
    »Also –«, fuhr der Kommissar fort, »insgesamt beobachteten diese grüne Erscheinung folgende Personen – Moment – ja: zwei Fahrer in der Raststätte, die Frau, die uns anrief, der Wachmann im Lagerhaus, ich selbst und zwei von meinen Leuten, dann die beiden Jungen hier –«
    »Macht zusammen neun, Sam«, warf Mr Andrews ein.
    »Neun plus die sechs Männer, die an dem Abend zu dem alten Haus rausspazierten«, sagte Hauptkommissar Reynolds. »Also insgesamt fünfzehn. Fünfzehn Augenzeugen für eine Geistererscheinung!«
    »Waren das nun sechs Männer im Green’schen Haus, Herr Kommissar«, fragte Justus eifrig, »oder sieben? Peter und Bob sind sich hier nicht einig.«
    »Ich sehe auch nicht klar«, brummte der Kommissar. »Vier Männer haben über das Vorgefallene berichtet. Drei von ihnen sagten, sie seien zu sechst gewesen, und einer sprach von sieben. Mit den übrigen habe ich nicht gesprochen – sie waren nicht aufzufinden. Die wollten sicher ihre Ruhe haben. Aber sei’s drum – es gibt fünfzehn oder sechzehn Zeugen, und das sind zu viele, als dass man alles als Einbildung abtun könnte. Ich wäre ja heilfroh, wenn ich die Sache als schlechten Scherz entlarven könnte, aber nachdem ich das Ding mit eigenen Augen buchstäblich ins Grab sinken sah – nein, so einfach geht das nicht!«
    Der Wagen bog gerade in die von Unkraut überwachsene Einfahrt zur alten Villa Green ein. Bei Tag wirkte der Bau sehr eindrucksvoll, obwohl ein Flügel schon zum Teil abgerissen war. Zwei Polizisten standen an der Tür Wache, und ein Mann in braunem Anzug neben ihnen hatte offenbar schon ungeduldig gewartet.
    »Wer ist denn das?«, murmelte der Kommissar, als sie ausstiegen. »Wahrscheinlich noch ein Reporter.«
    »Herr Kommissar!« Der Fremde in dem braunen Anzug, ein intelligent aussehender Mann mit sympathischer Stimme und schneller Sprechweise, kam auf die Gruppe zu. »Sie sind doch der Polizeikommissar? Ich habe hier auf Sie gewartet. Warum lassen mich diese Herren nicht in das Haus meiner Klientin?«
    »Das Haus Ihrer Klientin?« Der Kommissar musterte den Mann. »Und wer sind Sie, bitte?«
    »Ich bin Harold Carlson«, sagte der Mann. »Das Haus gehört nämlich Miss Lydia Green. Ich bin ihr Anwalt und zugleich ein entfernter Verwandter. Ich vertrete ihre Interessen. Sobald ich heute früh die Zeitungsberichte über die Vorkommnisse von gestern Abend gelesen hatte, flog ich sofort aus San Francisco her, nahm mir einen Leihwagen und fuhr hier heraus. Ich werde diese Angelegenheit untersuchen. Das alles scheint mir ein phantastischer Unfug zu sein!«
    »Phantastisch, ja«, sagte Kommissar Reynolds, »aber als Unfug würde ich es nicht abtun. Nun, auf alle Fälle bin ich sehr froh, dass Sie hier sind, Mr Carlson. Wir hätten Sie sonst wohl herbitten müssen. Meine Leute habe ich hier aufgestellt, damit sie die Schaulustigen abwimmeln – deshalb wollten sie Sie nicht ins
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher