Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Evolution der Leere: Roman

Evolution der Leere: Roman

Titel: Evolution der Leere: Roman
Autoren: Peter F. Hamilton
Vom Netzwerk:
1
    Das Raumschiff hatte keinen Namen. Auch keine Seriennummer, nicht einmal eine Markierung. Es war nur ein einziges seines Typs jemals konstruiert worden. Und da niemals ein weiteres gebraucht werden würde und eine Kennzeichnung unnötig war, war es schlicht und einfach: Das Schiff.
    Mit neunundfünfzig Lichtjahren in der Stunde raste es durch die Substrukturen der Raumzeit, das schnellste fliegende Etwas, das je von Menschenhand gebaut worden war. Die Navigation bei dieser ungeheuren Geschwindigkeit geschah mittels Quanteninterstitien-Ähnlichkeitsinterpretation, durch die sich die relative Position von Masse draußen im realen Universum bestimmen ließ. Dies verringerte den Einsatz von ordinärem Sysradar oder irgendwelchen anderen Sensoren, die möglicherweise von außen erfasst werden konnten. Der extrem hochentwickelte Ultra-Antrieb, über den das Schiff verfügte, hätte vielleicht sogar noch höhere Geschwindigkeiten erreicht, wäre nicht ein beträchtlicher Teil seiner phänomenalen Energie zur Fluktuationsunterdrückung genutzt worden. Das bedeutete, dass es in den Quantenfeldern keine verräterischen Verzerrungen gab, die anderen Raumschiffen, welche die Absicht haben mochten, es zu verfolgen, seine Position preisgeben konnten.
    Ebenso bemerkenswert wie seine hervorragende Tarnfähigkeit war die Größe des Schiffs : ein dicker Ovoid von hundert Metern Länge und zweihundert Metern Durchmesser in der Mitte. Doch sein wirklicher Vorzug lag in seiner Feuerkraft; es gab Waffen an Bord, die imstande waren, ein halbes Dutzend Commonwealth-Navy-Schiffe der Capital-Klasse auszuschalten, noch bevor diese dazu kamen, sich aus ihrem Standby-Modus herauszuwagen. Waffen, die nur ein einziges Mal erprobt worden waren. Um sie ohne die Gefahr einer Ortung zu testen, hatte das Schiff mehr als zehntausend Lichtjahre zwischen sich und das Commonwealth gebracht. Noch in Jahrtausenden würden die primitiven Alien-Zivilisationen in jenem Teil der Galaxis die schillernden Nebel, die sich über die interstellaren Öden ausdehnten, als Gottheiten verehren.
    Selbst jetzt, da sie in der sterilen halbkugelförmigen Kabine des Schiffs saß und die bildliche Darstellung der Flugroute still in ihrer Exosicht spielte, sah Neskia die Sterne noch vor sich, wie sie mit einem fast ängstlichen Zittern auseinandergebrochen waren. Es war eine Sache, die geheime Fertigungsstation für die Accelerator-Fraktion zu leiten und dabei Schiffe und Geräte an diverse Agenten und Repräsentanten zu verteilen. Das war leicht: ein kaltes Räderwerk, das mit einer Präzision funktionierte, auf die sie stolz sein konnte. Doch die Waffen im Einsatz zu sehen, war ein kleines bisschen anders. Sie war von einer Unruhe erfüllt, wie sie sie seit über zweihundert Jahren nicht mehr verspürt hatte, seit damals, als sie Higher geworden war und ihre geistige Migration in die Wege geleitet hatte. Nicht, dass sie ihren Glauben an die Accelerators in Frage stellte, nein, es war einfach das schlichte Wirkungspotenzial der Waffen, das ihr auf irgendeiner primitiven Ebene, die sich nie gänzlich aus der menschlichen Psyche verbannen ließ, zu schaffen machte. Die gewaltige Schlagkraft, über die sie allein gebot, machte ihr Angst.
    Andere Elemente ihrer tierhaften Vergangenheit dagegen waren still und erfolgreich ausgelöscht worden. In erster Linie durch Biononics und die Übernahme der Higher-Lebensphilosophie, was darin gipfelte, dass sie sich die Grundsätze der Accelerator-Fraktion zu eigen gemacht hatte. Dann hatte sie sich, wie um ihre neuen Überzeugungen zu unterstreichen, zu einer unterschwelligen Ablehnung ihrer bestehenden körperlichen Daseinsform bekannt. Ihre Haut changierte jetzt in einem metallischen Grau, die Epidermalzellen waren von einer zeitgemäßen semiorganischen Faser durchdrungen, die sich in perfekter Symbiose anpasste. Das Gesicht, das, als sie jung gewesen war, so viele Männer veranlasst hatte, sich bewundernd nach ihr umzusehen, hatte jetzt ein effizienteres, flacheres Profil; mit großen runden Augen, die modifiziert worden waren, um über eine Vielzahl an Spektren zu sehen. Außerdem war ihr Hals gestreckt worden, sodass dessen erhöhte Flexibilität ihrem Kopf nun eine wesentlich größere Beweglichkeit verlieh. Die Muskeln unter ihrer sanft schimmernden Haut waren auf ein Maß verstärkt worden, das es ihr erlaubte, es mit einem irdischen Panther im Beutejagdsprint aufzunehmen, und das noch bevor ihre biononischen Kräfte in Aktion
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher