Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die drei ??? und der grüne Geist

Die drei ??? und der grüne Geist

Titel: Die drei ??? und der grüne Geist
Autoren: Robert Arthur
Vom Netzwerk:
Sir«, sagte Justus, und die Jungen standen auf. Sie waren schon an der Tür, als ihnen Alfred Hitchcock nachrief.
    »Wartet!«, sagte er. »Die allerwichtigste Frage hatte ich ganz vergessen.« Er sah die drei ??? scharf an. »Da es keinen echten Geist gab, was war dann eigentlich zu sehen?«, forschte er. »Was schwebte denn nun die Flure entlang und verschwand durch Mauern? Und macht mir nicht weis, es sei mit Leuchtfarbe getränkte Gaze gewesen – das nehme ich euch nicht ab.«
    »Nein, Sir«, sagte Justus. »Es war viel schlauer ausgedacht. Ich selber hatte keine Ahnung, bis mir klar wurde, dass der Hund überhaupt nichts gewittert oder gespürt hatte und deshalb nichts im Raum sein konnte. Darf ich hier mal verdunkeln?«
    Der Regisseur nickte. Justus ließ die Jalousien herunter und zog die schweren Vorhänge vor den Fenstern zu. Jetzt lag das Zimmer in tiefem Dämmerlicht.
    »Schauen Sie auf die Wand dort«, sagte er.
    Alfred Hitchcock schaute und wartete. Unvermutet erschien auf der weißen Wand ein grünlicher Lichtfleck. Er sah aus wie Justus Jonas als Gespenst im weißen Gewand. Langsam glitt die Gestalt auf die Tür eines Wandschranks zu und verblich davor, als dringe sie durch die Tür nach innen.
    »Erstaunlich!«, sagte Alfred Hitchcock, als Peter und Bob die Vorhänge wieder öffneten. »In geeignetem Rahmen würde das einen höchst überzeugenden Geist abgeben.«
    »Begleitet von einem grauenvollen Schrei in einem verrufenen Spukhaus war es schon eine beängstigende Sache«, erklärte Peter. »Oder nicht, Bob?«
    Bob stimmte zu, und Alfred Hitchcock untersuchte den Gegenstand, den ihm Justus gegeben hatte. Er sah wie eine etwas groß geratene Stablampe aus, allerdings mit Linse und Reflektor von besonderem Typ.
    »Das ist ein Projektor im Kleinformat«, sagte Justus. »Für ein einzelnes Dia zum Einschieben. Und wenn man nun ein Dia von einer geisterhaften Gestalt macht, leicht verwackelt, vor einem schwarzen Hintergrund – und wenn man das auf die Wände eines Spukhauses projiziert, hat man einen herrlich eindrucksvollen Geist.«
    »Und den Lichtstrahl kann man mit diesem Projektor ja leicht an einer Wand entlang und eine Treppe hinauf gleiten lassen«, erkannte Alfred Hitchcock. »Sehr klug ausgedacht. Ich vermute, Mr Carlson hat diese Vorrichtung von Won erhalten?«
    »Ja, Sir«, bestätigte Justus. »Als Mr Carlson mit angeklebtem Schnurrbart und verstellter Stimme die Männer zu dem Haus führte, damit sie den Geist sehen sollten, hatte er das Ding ganz lässig in der Hand. Für die anderen sah es ja wie eine gewöhnliche Stablampe aus, und mit einem Schiebeknopf lässt sich das Ding hier so umstellen, dass es einmal normales Licht gibt, einmal das Dia zur Projektion vorklappt. Je nach Bedarf warf Mr Carlson damit das Geisterbild auf Wände und Türen. Wenn er an einem anderen Knöpfchen drehte, konnte er das Bild sogar noch langsam verdämmern lassen, als dringe die Gestalt durch eine Wand. Und oben in Verdant Valley, als er Miss Green auf ihr Zimmer brachte, blieb er einfach draußen stehen, während sie ins dunkle Zimmer trat. Von hinten warf er dann das Geisterbild auf eine Wand im Raum vor ihr. Als sie schrie und Licht anknipste, steckte er den Projektor rasch ein, stürzte ins Zimmer und fing sie auf, und als die anderen dazukamen, rieb er ihr scheinheilig die Handgelenke. Diese Geistererscheinung war schon sehr überzeugend, bis mir klar wurde, dass jemand vor dem Green’schen Haus das Schreien besorgt haben musste, dass der kleine Hund kein übernatürliches Phänomen gewittert hatte und dass nur Mr Carlson bei Miss Green war, als sie den Geist sah – also kam nur er für den Trick infrage.«
    Justus steckte die Projektionslampe in die Tasche. »Das Ding behalten wir als Erinnerung an den Fall«, sagte er, und dann drehten sich die drei ??? um und gingen hinaus.
    Alfred Hitchcock sah ihnen nach und musste unwillkürlich lächeln. Sherlock Holmes persönlich hätte das Rätsel um den grünen Geist nicht besser lösen können!
     
     
     
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher