Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die drei ??? und der grüne Geist

Die drei ??? und der grüne Geist

Titel: Die drei ??? und der grüne Geist
Autoren: Robert Arthur
Vom Netzwerk:
anrücken lassen, machen Sie sich nur lächerlich.«
    Der Mann in der karierten Jacke zögerte. »Tja …«, fing er an. Da nahm der schnurrbärtige Mann mit der tiefen Stimme die Sache in die Hand. »Los, kommen Sie«, sagte er. »Wir sind sechs Mann und haben Taschenlampen dabei. Schauen wir doch erst mal innen nach, und dann können wir immer noch die Polizei rufen. Und ihr beiden Jungs – ihr solltet jetzt nach Hause gehen, euch können wir hier nicht brauchen.«
    Er schritt den plattenbelegten Weg entlang, der zum Haus führte, und nach kurzem Zögern folgten ihm die anderen. Der Mann mit dem kleinen Hund nahm das Tier auf den Arm, und der Mann in der karierten Jacke, der noch immer einige Bedenken zu haben schien, machte das Schlusslicht.
    »Komm nur«, sagte Peter zu Bob. »Er hat schon recht: Die brauchen uns hier nicht. Gehen wir nach Hause.«
    »Ohne herausgefunden zu haben, woher diese Schreie kommen?«, fragte Bob. »Denk doch, was Just dazu sagen würde. Wir würden es bei jeder Gelegenheit zu hören bekommen. Mann, wir sind doch Detektive. Und Grund zum Fürchten gibt’s jetzt auch nicht mehr, wo wir so viele sind.«
    Er lief den Männern hinterher, und Peter folgte. Vor der massiven Haustür gingen die Männer erst unschlüssig auf und ab. Dann machte sich der schnurrbärtige Anführer an der Tür zu schaffen. Sie öffnete sich und gab den Blick in eine schwarze Höhle von Flur frei.
    »Die Lichter an«, brummte er. »Ich will jetzt wissen, was wir da gehört haben.«
    Mit seiner eigenen Taschenlampe beleuchtete er den Weg vor sich. Die anderen blieben ihm dicht auf den Fersen, und drei weitere Lampen schnitten helle Pfade in die Dunkelheit. Hinter dem letzten Mann schlüpften Peter und Bob lautlos ins Haus.
    Sie fanden sich in einer großen Empfangshalle. Die Männer mit den Lampen leuchteten in die Runde, und alle konnten sehen, dass die Wände mit den Überresten einer hellen Seidentapete voller orientalischer Bildmotive bespannt waren. Eine mächtige geschwungene Treppe führte von oben in die Halle herab. Einer der Männer richtete seine Lampe auf die Stufen.
    »Hier muss vor fünfzig Jahren der alte Mathias Green heruntergestürzt sein und sich das Genick gebrochen haben«, sagte er. »Wie es hier muffelt. In den fünfzig Jahren ist hier nicht mehr gelüftet worden.«
    »Man sagt ja, es spukt in diesem Haus«, meinte ein anderer. »Und ich glaube das ohne Weiteres. Ich hoffe nur, dass uns der Geist nicht begegnet.«
    »So kommen wir mit unserer Suche nicht weiter«, sagte ein großer Mann. »Fangen wir hier im Erdgeschoss an.«
    In geschlossener Gruppe begannen die Männer ihren Rundgang durch die weiten Räume zu ebener Erde. Möbel standen nicht mehr darin. Überall lagerte Staub. An einem Flügel des Hauses fehlte die Seitenwand. Hier hatten an diesem Tag die Abbrucharbeiten begonnen.
    Die Besucher entdeckten nichts außer hallenden, leeren Räumen, die sie unter gedämpftem Flüstern zögernd durchschritten. Dann versuchten sie es im anderen Seitenflügel des Gebäudes, und zum Schluss kamen sie in einen Saal, der einmal der vornehme Wohnraum gewesen sein musste. An einer Wand war ein mächtiger offener Kamin, an der gegenüberliegenden Seite eine hohe Fensterfront. Die Männer standen unbehaglich vor dem Kamin herum.
    »Es hat wohl keinen Sinn«, sagte ein Mann leise. »Wir holen doch lieber die Polizei –«
    »Psst!«, schnitt ihm ein anderer das Wort ab. Alle verstummten. »Ich dachte, ich hätte etwas gehört«, sagte der zweite Mann im Flüsterton. »Na, vielleicht war es irgendein Tier. Schalten wir mal alle Lampen ab, dann sehen wir, ob sich da was zeigt.« Die Lichter erloschen, und der Raum lag im Dunkeln. Nur das Mondlicht drang ganz schwach durch die schmutzigen Fensterscheiben.
    Dann stieß jemand beklommen hervor: »Da! Drüben an der Tür!«
    Alle wandten sich danach um. Und alle sahen es.
    Eine grünliche Gestalt stand an der Tür, durch die sie hereingekommen waren. Sie schien sanft zu glimmen, wie von innen her leuchtend, und ihre Konturen flackerten und verschwammen, als bestehe sie nicht aus irdischer Materie. Doch Bob, der atemlos hinstarrte, kam die Erscheinung deutlich wie die Gestalt eines Mannes in langen, fließenden grünen Gewändern vor.
    »Der Geist!«, ließ sich eine schwache Stimme gepresst vernehmen.
    »Der alte Mathias Green!«
    »Alle Lampen an!«, befahl der große Mann.
    Aber ehe es wieder hell wurde, schien die grünliche Nebelgestalt an der Wand
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher