Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Ärzte der Galaxis

Die Ärzte der Galaxis

Titel: Die Ärzte der Galaxis
Autoren: James White
Vom Netzwerk:
gewesen, die sich allerdings voneinander unterschieden.
    Priliclas Körper zitterte immer heftiger, und Conway sagte: »Es tut mir leid, aber …«
    »Ich weiß es«, sagte der Empath und erstattete Bericht.
    Der Patient war teilweise dekomprimiert worden, so daß man im Operationsbezirk wirksamer arbeiten konnte. Dies brachte einige Gefahren mit sich, wenn man den Puls und den Blutdruck des Hudlars berücksichtigte, doch Mannen selbst hatte diese Prozedur entwickelt und war daher in der Lage gewesen, die Risiken abzuschätzen. Weil der Patient sich in einem dekomprimierten Zustand befand, mußte rasch gearbeitet werden, und zunächst schien alles glatt zu verlaufen. Er hatte die flexible Platte geöffnet, die bei den Hudlars die »Haut« war, und die subkutane Blutung unter Kontrolle gebracht, als das erste Mißgeschick passierte, dem rasch noch zwei weitere Fehler folgten.
    Die Pausen zwischen den anderen Fehlern waren länger – Mannens Arbeit hatte sich drastisch verlangsamt, und seine Operationstechnik erinnerte eher an das vorsichtige Herumtasten eines Studenten als an die eines der geschicktesten Chirurgen des Hospitals. Er war in der Tat so langsam geworden, daß eine kurative Operation unmöglich geworden war und er kaum die Zeit hatte, den Druck auszugleichen, bevor der Zustand des Patienten sich derart verschlechterte, daß er dem Tod geweiht war.
    »Es war sehr schmerzlich«, sagte Prilicla, noch immer heftig zitternd. »Er wollte rasch arbeiten, aber die ersten Fehler hatten sein Selbstbewußtsein untergraben.«
    Conway schwieg einen Moment, dann fragte er: »War an seinen Gefühlen noch etwas Ungewöhnliches festzustellen? Oder an denen des Operationsstabs?«
    Prilicla zögerte kurz und sagte dann: »Es ist schwierig, subtile Gefühlsnuancen zu isolieren, wenn die Quelle eine so brutale Gewalt hat. Aber ich empfing den Eindruck von – die Wirkung ist nicht leicht zu beschreiben – von etwas, das wie ein schwaches emotionelles Echo von unregelmäßiger Dauer war …«
    »Wahrscheinlich das Hudlar-Band«, vermutete Conway. »Es ist nicht zum erstenmal, daß das physiologische Band mir eine geistige Doppelvision vermittelte.«
    »Das kann möglicherweise der Fall gewesen sein«, entgegnete Prilicla. Deutlicher konnte ein so supersensibles Wesen wie er eine negative Antwort nicht formulieren.
    Conway hatte den Eindruck, daß er vielleicht etwas Wichtigeres zur Sprache bringen würde. »Und wie lagen die Dinge bei den anderen?«
    »Zwei von ihnen«, sagte Prilicla, »strahlten eine Schock-Sorgen-Furcht-Kombination aus. Ich hielt mich auf der Galerie auf, als sich beide Zwischenfälle ereigneten, und einer davon versetzte mir einen ziemlichen Ruck …«
    Eine der Operationsschwestern hatte mit dem Instrumententablett eine ungeschickte Bewegung gemacht. Ein langes, schweres Skalpell vom Hudlar-Typ 6, das man zum Öffnen der unglaublich harten Haut dieser Lebensform benötigte, war aus irgendeinem Grund vom Tablett gerutscht. Selbst eine geringfügige Verletzung unter der Haut war für einen Kelgian eine sehr ernste Angelegenheit. So bekam die Kelgian-Schwester einen bösen Schreck, als sie die gefährliche Klinge auf die ungeschützte Seite herunterfallen sah.
    »Ich kann es mir vorstellen«, sagte Conway. »Die Aufsichtsschwester dürfte jemandem einen strengen Verweis erteilt haben. Geringfügige Irrtümer können, was die Haltung des Operationsstabs betrifft, Kapitalverbrechen werden …«
    Priliclas Beine begannen wieder zu zittern – ein sichtbares Zeichen dafür, daß er sich zu der Anstrengung aufraffte, leicht unliebenswürdig zu sein. Er sagte: »Die zur Debatte stehende Einheit war die Aufsichtsschwester. Als sich die andere Schwester bei der Instrumentenzählung irrte – es waren zu viele oder zu wenige Instrumente –, war der Verweis relativ mild. Und während der beiden Zwischenfälle entdeckte ich den von Mannen ausgestrahlten Echoeffekt, obwohl das Echo in diesen Fällen von der betreffenden Schwester stammte.«
    »Hier könnten wir etwas gefunden haben!« sagte Conway erregt.
    »Das wäre möglich.«
    »Hatten die Schwestern mit Mannen irgendeinen physischen Kontakt?«
    »Sie assistierten ihm«, sagte Prilicla, »und sie trugen ausnahmslos Schutzkleidungen. Ich kann mir nicht denken, daß irgendeine parasitische Lebensform oder eine Bakterie übergesprungen sein sollte, wenn das die Vorstellung ist, die Sie in diesem Augenblick so erregt und so hoffnungsvoll stimmt. Es tut mir leid,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher