Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Ärzte der Galaxis

Die Ärzte der Galaxis

Titel: Die Ärzte der Galaxis
Autoren: James White
Vom Netzwerk:
seiner Lebensformen einschließen. Bevor er den Planeten verließ – er war noch immer stark beunruhigt durch die Fakten, die die Katastrophe ausgelöst hatten –, befragte Conway einen wohl etwas eingebildeten Kultur-Kontakt-Spezialisten nach dem Wert ihrer Bemühungen. Dieser versuchte, es sehr einfach zu beantworten mit dem Hinweis, daß die Unterscheidung, was kulturell, psychologisch oder technisch sei, enorm wichtig wäre. Sie würden viel von der Strata-Kreatur und den Rollern lernen, während sie sie unterrichteten. Conway konnte das nur mit einigen Vorbehalten akzeptieren. Eher schon, daß seine Tätigkeit als Chirurg auf Drambo beendet war. Am schwersten aber war es für ihn, daß das Pathologen-Team, besonders ein Mitglied davon, noch viel Arbeit vor sich hatte.
    Während O’Mara seine Qual nicht gerade offen genoß, zeigte er auch keine Sympathie.
    »Leiden Sie nicht so auffällig, Conway«, sagte der Chefpsychologe, »und entspannen Sie sich – am besten in Ätzkalk. Aber da ja unfehlbar immer Arbeit hilft – wir haben da einen neuen, sonderbaren Fall, den Sie sicher sehen wollen. Und da ich ja immer ein entgegenkommender Mensch bin, ist es ab sofort Ihr Fall. Übernehmen Sie.«
    Die große Bildscheibe hinter O’Maras Schreibtisch erwachte zum Leben, und er erklärte: »Dieses Biest wurde in einer der vielen bisher unerforschten Regionen gefunden. Der einzige Zeuge eines Unfalls, der das Schiff und ihn selbst halbierte. Luftdichte Schottenwände verriegelten die unzerstörte Hälfte, und Ihrem Patienten war es möglich, sich selbst oder Teile von sich in Sicherheit zu bringen, bevor sich die Wände schlossen. Es war ein großes Schiff, gefüllt mit einer Art nährstoffreicher Erde, und der Zeuge ist noch am Leben – oder sollte ich sagen, halb am Leben? Ach ja, wir wissen nicht, welche Hälfte wir retteten. Alles klar?«
    Conway starrte auf den Bildschirm und ersann bereits Methoden, Teile des Patienten unbeweglich zu machen zur Untersuchung und Behandlung, Verfahren für die synthetische Herstellung der nährstoffreichen Erde zu finden, denn die vorhandene mußte ja vollkommen ausgelaugt sein, und schließlich Daten aus dem Schiff zu gewinnen, um so die Sinnesausstattung zu erkennen. Wenn der Unfall auf eine Explosion in der Kraftstation zurückzuführen war, was logisch wäre, dann könnte es durchaus möglich sein, die vordere Hälfte zu haben und damit das Gehirn.
    Sein neuer Patient war nicht gerade die Mitgardschlange, aber viel kleiner auch nicht. Sich windend und drehend füllte er den riesigen Hangar, der ausgeräumt worden war, um ihn entsprechend unterbringen zu können.
    »Alles klar?«, fragte O’Mara abermals.
    Conway stand auf. Bevor er sich umdrehte, um zu gehen, grinste er und sagte: »Ist er nicht winzig?«
     
    – Ende –
     

 
    Als nächstes TERRA-Taschenbuch erscheint:
     
    DIE SATANSWELT
    von Poul Anderson
     
    Ein neuentdeckter Planet wird umkämpft
     
    Kampf um den kosmischen Wanderer
     
    Die riesigen Datenspeicher der Serendipity Company in der Mondstadt Lunograd informieren David Falkayn, den engen Vertrauten des berühmt-berüchtigten interstellaren Handelsfürsten Nicholas van Rijn, über einen Wanderplaneten, dessen Inbesitznahme ungeheuren Reichtum und großen Machtzuwachs mit sich bringen würde. Gleichzeitig warnen die Computer Falkayn davor, sein neuerworbenes Wissen weiterzugeben. David Falkayn beachtet die Warnungen nicht. Er begibt sich bewußt in Gefahr – und erkennt schließlich, daß es nicht nur um den Besitz des Wanderplaneten geht, sondern um die Existenz der gesamten kosmischen Zivilisation, der die Menschen und andere Sternenvölker angehören …
    Ein Abenteuer aus dem Zeitalter der interstellaren Händler und der Polesotechnischen Liga.
     
    Terra-Taschenbuch Nr. 204 in Kürze überall im Zeitschriften- und Bahnhofsbuchhandel erhältlich. Preis DM 2,80.

Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher