Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der Professor

Titel: Der Professor
Autoren: John Katzenbach
Vom Netzwerk:
geben, doch sie bezweifelte, dass dies einen Unterschied machte. Jedenfalls zuckte der Professor nicht zurück, als die Nadel ihm unter die Haut drang und eine Vene fand.
     
    Von Adrians Wahrnehmungsvermögen war nicht mehr als ein stumpfes Grau geblieben. Er sah diffuses Licht, hörte ein paar Laute, bekam mit, dass in einem Teil in seinem Innern, den die Krankheit verdeckte, unverständliche Worte nachhallten. All die Garben, die gebündelt den Menschen ausgemacht hatten, der er war, schienen auseinandergefallen und zerknickt zu sein. Und doch sammelten sich mit einem Mal all die undurchsichtigen Gewässer in seinem Innern zu einer Woge, und es gelang ihm, nur ein wenig den Kopf zu heben und in der Ferne Gestalten zu sehen, die ihn zu sich winkten. Krankheit und Alter fielen von ihm ab, und Adrian rannte los. Er lachte.
    »Vom Zipferlak hast uns befreit?/Komm an mein Herz, aromer Sohn!/O blumer Tag! O schlusse Fron!«
    Jennifer hatte die Hand am Puls des alten Mannes und passte genau auf. Er wurde immer schwächer. Als sie sich absolut sicher war, dass sie ihn ebenso befreit hatte wie er sie, schlug sie den Gedichtband zu. Sie beugte sich zu ihm hinab, küsste ihn auf die Stirn und wiederholte: »O blumer Tag! O schlusse Fron!« Sie steckte die Spritze und den Gedichtband wieder in ihren Rucksack und rollte den Professor dann an eine helle Stelle auf der Terrasse. Dort ließ sie ihn stehen. Sie fand, er sah friedlich aus.
    Auf dem Weg nach draußen sagte sie zu der diensthabenden Schwester: »Professor Thomas ist in der Sonne eingeschlafen. Ich wollte ihn nicht stören.«
    Es war das Geringste, was er von ihr erwarten durfte.

Über John Katzenbach
    John Katzenbach, geboren 1950, war ursprünglich Gerichtsreporter für den »Miami Herald« und die »Miami News«. In den USA sind
     inzwischen zehn Kriminalromane von ihm erschienen, darunter die Bestseller »Das Opfer«, »Das Rätsel«, »Die Anstalt« und »Der
     Patient«. Zweimal war Katzenbach für den Edgar Award nominiert. Er lebt mit seiner Familie in Amherst im Westen des US-Bundesstaates
     Massachusetts.

Über dieses Buch
    Der pensionierte Psychologieprofessor Adrian Thomas bekommt von seinem Arzt eine niederschmetternde Diagnose: Demenz.
Damit haben sich seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Vor seinem inneren Auge erscheint die Schreckensvision seines
     unaufhaltsamen, unheilbaren Abgleitens in die Dunkelheit. Verstört blickt der alte Mann auf die Straße hinaus und sieht in
     der anbrechenden Dämmerung ein vielleicht sechzehnjähriges Mädchen vorübereilen. Gleichzeitig rollt ein Lieferwagen heran,
     bremst ab und beschleunigt wieder: Das Mädchen ist verschwunden. Der alte Professor ist verwirrt. Hat er gerade eine Entführung
     beobachtet? Wenn es tatsächlich ein Verbrechen war, muss er handeln. Die Frage ist nur, wie. Kann er noch klar genug denken,
     um das Mädchen zu finden?

Impressum
    Originaltitel: What Comes Next
     
    Copyright © 2010 by John Katzenbach
    Copyright © 2010 der deutschsprachigen Ausgabe bei Droemer Verlag.
    Ein Unternehmen der Droemerschen Verlagsanstalt
    Th. Knaur Nachf. GmbH & Co. KG, München
    Copyright © 2010 der eBook Ausgabe by Knaur eBook.
    Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise –
    nur mit Genehmigung des Verlages wiedergegeben werden.
    Redaktion: Viola Eigenberz
    Umschlaggestaltung: ZERO Werbeagentur, München
    Umschlagabbildung: FinePic®, München
    ISBN 978-3-426-40410-2
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher