Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Herr der Augenringe

Der Herr der Augenringe

Titel: Der Herr der Augenringe
Autoren: Dschey Ar Tollkuehn
Vom Netzwerk:
Klumpfuß hinzu, »der ist verrückt wie’n Buntspecht.« Das wurde nicht nur vom Alten Pup aus Hinterwasser bestätigt. Denn wer hatte nicht den jungen Frito ziellos durch die krummen Straßen von Boggingen wandern sehen, kleine Büschel von Blumen in der Hand, wobei er was von »Wahrheit und Schönheit« murmelte und so albernen Quatsch wie »Cogito ergo boggsum« schwatzte?
    »Der ist wahrlich sonderbar«, stimmte Großmaul zu, »und es würde mich gar nicht wundern, wenn etwas dran wäre an dem Gerede, dass er Zwergen-Sympathien hat.« An diesem Punkt trat ein verlegenes Schweigen ein, vor allem der junge Spam war betreten, denn er hatte die unbewiesenen Beschuldigungen nie geglaubt, die Windbeutels seien »wappenführende Zwerge«. Spam wies darauf hin, dass echte Zwerge kleiner seien und viel schlechter riechen als Boggies.
    »Das sind recht kühne Worte«, lachte Großmaul und wippte mit dem rechten Vorderfuß, »über jemanden, der den Namen Windbeutel nur geliehen hat!«
    »Ja, ja«, pflichtete Clotty Peristalt bei. »Wenn dieser Frito nicht die Frucht einer Mussheirat ist, dann kann ich Mittagessen nicht von Abendessen unterscheiden!« Die Krakeeler lachten lauthals, als sie an Fritos Mutter dachten, Dildos Schwester, die sich unbesonnen mit jemandem von der falschen Seite des Gallweinflusses verlobt hatte (mit einem, der als »Halbling« bekannt war, d.h. teils Boggie, teils Opossum). Einige der Anwesenden griffen das auf, und es folgte eine Reihe derber [3] und ziemlich einfältiger Witze auf Kosten der Windbeutels.
    »Und überdies«, sagte Großmaul, »verhält sich Dildo immer … geheimnisvoll, wenn ihr wisst, was ich meine.«
    »Es gibt welche, die sagen, er verhält sich, als hätte er was zu verbergen, sagen sie«, ließ sich eine fremde Stimme aus einer dunklen Ecke vernehmen. Die Stimme gehörte einem Menschen, den die Beutel-Blick-Boggies nicht kannten, ein Ausländer, den sie begreiflicherweise übersehen hatten wegen seines ziemlich gewöhnlichen schwarzen Umhangs, des schwarzen Kettenpanzers, der schwarzen Keule, des schwarzen Dolches und des absolut normalen rot glühenden Feuerscheins, wo seine Augen hätten sein sollen.
    »Die das sagen, mögen Recht haben«, meinte Großmaul und zwinkerte seinen Kumpanen zu, um sie auf die kommende Pointe vorzubereiten. »Aber die das sagen, mögen auch Unrecht haben.« Als sich nach dem typischen Gangrän-Blödsinn die allgemeine Heiterkeit legte, hatten nur wenige bemerkt, dass der Fremde verschwunden war und lediglich einen komischen Stallgeruch zurückgelassen hatte.
    »Aber es wird ein schönes Fest werden«, beharrte der kleine Spam.
    Dem stimmten alle zu, denn nichts liebt ein Boggie mehr als eine Gelegenheit, sich den Bauch voll zu schlagen, bis ihm ernstlich schlecht wird.
     
    Es war die kühle Jahreszeit, Frühherbst, und kündigte den Nachtisch-Wechsel der Boggies an: Von ganzen Wassermelonen gingen sie zu ganzen Kürbissen über. Aber die jüngeren Boggies, die noch nicht zu fett waren, um ihre massigen Gestalten durch die Straßen der Stadt zu wälzen, sahen Beweise für ein weiteres Vergnügen bei dem bevorstehenden Fest: Feuerwerk!
    Als sich der feierliche Tag näherte, rollten von kräftigen Ackerziegen gezogene Karren durch die Binsentore von Boggingen. Sie waren beladen mit Kisten und Lattenverschlägen, die alle mit der X-Rune von Gutgolf dem Zauberer und mit verschiedenen elbischen Markennamen bezeichnet waren.
    Die Lattenverschläge wurden an Dildos Tür abgeladen und geöffnet, und die quäkenden Boggiekinder wedelten mit ihren rudimentären Schwänzen voll Staunen über den wunderbaren Inhalt. Da waren bündelweise Röhren auf Dreifüßen montiert, um ziemlich übergroße Leuchtkugeln abzuschießen; da gab es dicke, mit Flossen versehene Raketen, die am vorderen Ende seltsame kleine Knöpfe hatten und Hunderte von Pfunden wogen, sowie einen Röhren-Rotationszylinder mit einer Kurbel zum Drehen und schließlich große »Kirschenbomben«, die, wie die Kinder fanden, mehr wie kleine grüne Ananas mit einem oben eingelassenen Ring aussahen. Jeder Lattenverschlag war mit einer olivgrünen Elbenrune gestempelt, die besagte, dass diese Spielereien in den Werkstätten einer Elbendame hergestellt worden waren, deren Name ähnlich klang wie »Amy Ladenhüter«.
    Verschmitzt lächelnd sah Dildo beim Auspacken zu, dann verscheuchte er die lieben Kleinen, indem er tückisch mit einem gut geschärften Zehennagel nach ihnen trat. »Los,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher