Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Herr der Augenringe

Der Herr der Augenringe

Titel: Der Herr der Augenringe
Autoren: Dschey Ar Tollkuehn
Vom Netzwerk:
Dildos Zeit waren ihre Behausungen jedoch zumeist nach Art der Elben und Menschen überirdisch gebaut, indes erhielten sich viele Merkmale ihrer traditionellen Unterkünfte, und sie waren nicht zu unterscheiden von den Wohnstätten jener Spezies, deren Hauptfunktion darin besteht, sich etwa im August mit ihren Erzeugern im Gemäuer alter Häuser zu treffen. In der Regel waren die Häuser kloßförmig, aus Mulch, Schlick, Rasensoden und anderen jahreszeitlichen Ablagerungen erbaut und oft von ungebührlichen Tauben geweißt. Infolgedessen sahen die meisten Boggiestädte aus, als habe ein sehr großes und unbeherrschtes Wesen kürzlich in der Nähe an bedauerlichen Stuhlgängen gelitten.
    Im gesamten Kobenland gab es zumindest ein Dutzend dieser seltsamen Siedlungen, die durch ein Netz von Straßen und Postämtern verbunden waren und deren Verwaltung man für eine Kolonie von Venusmuscheln als überaus primitiv angesehen hätte. Das Kobenland selbst war in Viertel, Achtel und Sechzehntel unterteilt, die jeweils von einem Bürgermeister regiert wurden, der an jedem »Tag des Baumes« bei einer hektischen Urabstimmung gewählt wurde. Ihn unterstützte eine große Polizeitruppe, die sich indessen auf die Erpressung von Geständnissen, meistens von Eichhörnchen, beschränkte. Außer diesen wenigen Anzeichen von Recht und Ordnung machte sich die Regierung des Kobenlandes sonst nicht bemerkbar. Den weitaus größten Teil ihrer Zeit verbrachten die Boggies damit, Lebensmittel zu erzeugen und sie zu verzehren und Schnaps herzustellen und ihn zu trinken. In der übrigen Zeit erbrachen sie sich.
     
    Vom Ringfund
     
    Wie in dem dieser Räuberpistole vorangegangenen Band, Tal der Trolle, berichtet, machte sich Dildo Windbeutel eines Tages mit einer Bande irrer Zwerge und einem unglaubwürdigen Rosenkreuzer mit Namen Gutgolf auf, einen Drachen um seine gehorteten kurzfristigen Kommunalanleihen und Wandelschuldverschreibungen zu erleichtern. Das Unterfangen war erfolgreich, und der Drache, ein Vorkriegs-Basilisk, der wie ein Bus stank, wurde von hinten angegriffen, als er gerade Kupons abschnitt. Und obwohl auf dieser Fahrt viele sinnlose und ärgerliche Taten vollbracht wurden, würde sie uns, wenn das überhaupt möglich wäre, erheblich weniger interessieren, hätte Dildo nicht nebenbei einen kleinen Diebstahl begangen, um in Übung zu bleiben. Im Mehlgebirge wurden die Fahrtgenossen von einer Rotte fahndender Narks überfallen, und als Dildo sich eilte, den kämpfenden Zwergen zu Hilfe zu kommen, verlor er irgendwie den Richtungssinn und landete in einer ganz abgelegenen Höhle. Er befand sich an der Mündung eines Stollens, und da widerfuhr ihm ein vorübergehendes Wiederauftreten eines alten Innenohrproblems, und er stürzte durch den Stollen, um, wie er glaubte, seine Freunde zu retten.
    Nachdem er einige Zeit gerannt war und nichts als weitere Stollen gefunden hatte und allmählich den Eindruck gewann, er sei wohl irgendwo falsch abgebogen, endete der Gang plötzlich in einer großen Höhle.
    Als Dildos Augen sich an das fahle Licht gewöhnt hatten, erkannte er, dass die Grotte fast ganz von einem breiten, nierenförmigen See ausgefüllt war, auf dem ein widerlich aussehender Clown mit Namen Lumgol geräuschvoll auf einem alten Gummi-Walross herumpaddelte. Er lebte von rohen Fischen und gelegentlichen Sonderrationen, die in Gestalt von verirrten Reisenden aus der Außenwelt kamen, und er begrüßte Dildos unerwartetes Erscheinen in seiner unterirdischen Sauna etwa so, wie er die plötzliche Ankunft eines Lastwagens voller Riesenhofhähnchen begrüßt hätte. Aber wie jeder, der Boggie-Blut in den Adern hat, zog Lumgol es vor, Geschöpfe, die größer als fünf Zoll waren und mehr als zehn Pfund wogen, hinterrücks anzugreifen, und deshalb forderte er Dildo zu einem Rätselspiel auf, um Zeit zu gewinnen. Dildo, der hinsichtlich der Tatsache, dass draußen vor der Höhle die Zwerge derweil zu Brei geschlagen wurden, von einem jähen Gedächtnisschwund befallen war, nahm die Herausforderung an.
    Sie gaben sich gegenseitig unzählige Rätsel auf, zum Beispiel, wer Cisco Kid gespielt habe und was Krypton sei. Zu guter Letzt gewann Dildo das Spiel. Ihm war nämlich kein Rätsel mehr eingefallen, und so rief er, als seine Hand auf seine stupsnasige 38er fiel: »Was habe ich in meiner Tasche?« Das konnte Lumgol nicht beantworten, und da ihm die Geduld ausging, paddelte er zu Dildo hinüber und bettelte winselnd: »Lass es mich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher