Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Herr der Augenringe

Der Herr der Augenringe

Titel: Der Herr der Augenringe
Autoren: Dschey Ar Tollkuehn
Vom Netzwerk:
verduftet, aber dalli!«, rief er fröhlich hinter ihnen her, als sie schleunigst den Rückzug antraten. Dann lachte er und ging in seine Boggie-Höhle, um sich drinnen mit seinem Gast zu unterhalten.
     
    »Das gibt ein Feuerwerk, das sie nicht vergessen werden«, sagte der betagte Boggie kichernd zu Gutgolf, der ziemlich unbequem auf einem Stuhl in geschmacklosem Elben-Jugendstil saß und seine Zigarre rauchte. Ringsum war der Fußboden übersät mit Scrabble-Buchstaben, die zu obszönen Wörtern angeordnet waren.
    »Ich fürchte, du musst deine Pläne für sie ändern«, sagte der Zauberer, während er ein verfilztes Haarbüschel in seinem langen, schmutzig grauen Bart entwirrte. »Ausrottung ist keine Methode, der du dich bedienen kannst, um dich für die kleinen Ärgernisse zu rächen, die dir die Leute in der Stadt bereitet haben.«
    Dildo sah seinen alten Freund listig und abschätzend an. Gutgolf war in einen fadenscheinigen Zauberermantel gehüllt, der schon lange aus der Mode war und an dessen ausgefranstem Saum noch notdürftig ein paar Flitterplättchen und Ziermünzen hingen. Auf dem Kopf trug er einen hohen, zerbeulten, kegelförmigen Hut, unregelmäßig bedeckt mit im Dunkeln leuchtenden kabbalistischen Zeichen, alchimistischen Symbolen und einigen anrüchigen Zwergen-Graffiti, und seine knorrigen Finger mit den abgeknabberten Nägeln umklammerten einen krummen, versilberten Wurmholzstock, der ihm nicht nur als Zauberstab, sondern auch als Rückenkratzer diente. In diesem Augenblick benutzte Gutgolf ihn für den zweiten Zweck, während er die abgetragenen Kappen seiner Schuhe betrachtete, die man heutzutage für schwarze Basketballschuhe halten würde. Hochschäfter.
    »Siehst ein bisschen heruntergekommen aus, Golfie«, kicherte Dildo. »Das alte Zauberergeschäft geht wohl nicht so gut?«
    Gutgolf sah etwas gequält aus, als er seinen Pennälerspitznamen hörte, ordnete aber voll Würde seine Kleidung. »Es ist nicht meine Schuld, wenn Ungläubige über meine Fähigkeiten spotten«, sagte er. »Meine Wunder werden immer noch bewirken, dass alle gaffen und sich ducken!« Plötzlich fuchtelte er mit seinem Kratzer herum, und der Raum wurde in Dunkelheit getaucht. Durch die Schwärze sah Dildo, dass Gutgolfs Gewänder leuchtend und strahlend geworden waren. Seltsame Buchstaben in Elbenschrift erschienen rätselhafterweise auf dem Vorderteil seines Mantels, und Dildo vermochte sie zu lesen: Willst du mich im Dunkeln küssen, Baby?
    Ebenso plötzlich ging in der behaglichen Höhle das Licht wieder an, und die Inschrift auf der Brust des Zauberers verblasste. Dildo verdrehte die Augen nach oben und zuckte die Schultern.
    »Ach, weißt du, Golfie«, sagte er, »derlei Zeug ist ebenso überholt wie hoch geknöpfte Beinschienen. Kein Wunder, dass du einem Nebenerwerb als Falschspieler auf Bauernjahrmärkten nachgehen musstest.«
    Gutgolf nahm den Sarkasmus seines Freundes gelassen hin. »Mach dich nicht lustig über Fähigkeiten, die deinen Horizont übersteigen, du unverschämter Haarfuß«, und als er das sagte, hatte er mit einem Mal fünf Asse in der Hand, »denn du kannst die Wirksamkeit meiner Zauberei sehen!«
    »Ich sehe nur, dass du endlich den Dreh mit dem albernen Ärmelschütteln rausbekommen hast«, lachte der Boggie und schenkte seinem alten Gefährten einen Humpen Bier ein. »Aber warum hörst du nicht auf mit deiner Weiße-Mäuse-und-Elbenzauber-Nummer und sagst mir, warum du mich mit deiner Anwesenheit beehrst – und mit deinem Appetit.«
    Der Zauberer wartete einen Moment mit der Antwort, um seinen Blick auszurichten, da seine Augen in letzter Zeit zum Schielen neigten, und sah Dildo ernst an.
    »Es ist an der Zeit, über den Ring zu sprechen«, sagte er.
    »Ring? Welchen Ring?«, fragte Dildo.
    »Du weißt ganz genau, um welchen Ring es sich handelt«, erwiderte Gutgolf. »Der Ring in deiner Tasche, Herr Windbeutel.«
    »Ach, der Ring.« Dildo gab sich ganz arglos. »Ich dachte, du meinst den Dreckring, den du nach deinen spiritistischen Sitzungen mit deiner Gummi-Ente in meiner Badewanne hinterlässt.«
    »Es ist nicht die Zeit, um Scherze zu machen«, verwies ihn Gutgolf, »denn böse Geschöpfe sind unterwegs in den Landen, und Gefahr dräut.«
    »Aber …«, begann Dildo.
    »Seltsame Wesen rühren sich im Osten …«
    »Aber …«
    »Unheil wandert auf der Großen Straße …«
    »Aber …«
    »Da findet ein Neidhammel …«
    »Aber …«
    »… ein Haar in der Suppe …«
    Mit einer
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher