Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Geheimcode

Der Geheimcode

Titel: Der Geheimcode
Autoren: Eoin Colfer
Vom Netzwerk:
die Plexiglashandschellen unter Vakuum hielt. Doch sie fuhren keinen offiziellen ZUP-Dienstwagen und bekamen daher auch keine Notstromversorgung - was die Kobolde offensichtlich erkannt hatten, denn sie versuchten gerade, sich einen Weg mit Feuerbällen freizuschmelzen.
    Mit rußgeschwärztem Helm stolperte Grub aus der Fahrerkabine. »Sie haben die Handschellen aufgeschmolzen und versuchen jetzt, sich durch die Tür zu brennen«, keuchte er und flüchtete sich in sichere Entfernung.
    Kobolde - ein kleiner Scherz der Evolution. Man nehme die dümmsten Kreaturen des ganzen Planeten und gebe ihnen die Fähigkeit, Feuer zu erzeugen. Hörten die Kobolde nicht bald auf, die Stahlwände des Lieferwagens mit Flammen zu attackieren, würde das schmelzende Metall sie einschließen. Keine angenehme Art zu sterben, selbst wenn man feuerfest ist.
    Holly aktivierte den Lautsprecher in ihrem Helm. »He, ihr da im Wagen. Stellt das Feuer ein. Die Kiste bricht sonst über euch zusammen, und dann sitzt ihr in der Falle.«
    Weitere Rauchwolken stiegen aus den Lüftungsklappen, dann hörte das Fahrzeug nach ein paar Sekunden auf zu schaukeln. Ein Gesicht erschien am Gitter, und eine gespaltene Zunge zuckte zwischen den Stäben hindurch.
    »Hältst du uns etwa für blöd, Elfentussi? Den Schrotthaufen haben wir in null Komma nichts durchgeglüht.«
    Holly trat näher heran und stellte den Lautsprecher auf volle Kraft.
    »Hör zu, Kobold. Ihr seid blöd, das ist nun mal eine Tatsache. Wenn ihr weiter mit Feuerbällen um euch werft, wird das Dach des Wagens schmelzen und euch durchlöchern wie Geschosse aus einer Waffe der Oberirdischen. Ihr seid zwar feuerfest, aber seid ihr auch kugelsicher?«
    Der Kobold leckte sich über die lidlosen Augen und überlegte einen Moment. »Du lügst, Elfe! Erst brennen wir ein Loch in diese Kiste, und dann kommst du dran.«
    Die Seitenwände des Lieferwagens begannen erneut zu beben und Blasen zu werfen, als die Kobolde wieder loslegten.
    »Keine Sorge«, sagte Grub aus sicherer Entfernung. »Die Feuerlöscher machen sie fertig.«
    »Normalerweise schon«, erwiderte Holly. »Nur dass die Feuerlöscher am Hauptnetz hängen, und das ist im Moment abgeschaltet.«
    Eine mobile Imbissküche wie diese musste den strengsten Brandschutzbestimmungen entsprechen, bevor sie auch nur ein Rad auf den Magmastreifen setzen durfte. In diesem Fall bedeutete das mehrere Spezialfeuerlöscher, die den gesamten Innenraum des Wagens innerhalb von Sekunden mit brandhemmendem Schaum ausfüllen konnten. Das Schöne an diesem Löschschaum war, dass er beim Kontakt mit Luft sofort hart wurde; das weniger Schöne daran war, dass der Auslöseschalter an den Magmastreifen angeschlossen war. Ohne Strom kein Schaum.
    Holly zog ihre Neutrino 2000 aus dem Halfter. »Dann werde ich den Schalter wohl selbst betätigen müssen.«
    Sie klappte das Visier ihres Helms herunter und kletterte in die Fahrerkabine des Wagens, bemüht, möglichst kein Metall zu berühren, denn ihr ZUP-Overall war zwar mit Hitze ableitenden Mikrofasern ausgestattet, doch diese taten nicht immer, was sie versprachen.
    Die Kobolde lagen auf dem Rücken und pumpten einen Feuerball nach dem anderen gegen die Wagendecke.
    »Schluss jetzt!«, befahl sie und legte die Mündung ihrer Laserwaffe an das trennende Gitter.
    Drei der Kobolde ignorierten sie. Der vierte, vermutlich ihr Anführer, wandte ihr sein schuppiges Gesicht zu. Holly sah, dass seine Augen tätowiert waren. Eine unglaubliche Dummheit, die ihm wahrscheinlich eine Beförderung innerhalb der Bande verschafft hätte, wäre die B'wa Kell nicht erfolgreich niedergeschlagen worden.
    »Du erwischst uns nie alle auf einmal, Elfe«, feixte er. Rauch drang aus seinem Mund und den schlitzförmigen Nasenlöchern. »Also wird einer von uns dich erwischen.«
    Der Kobold hatte Recht, auch wenn er nicht wusste, warum. Holly fiel nämlich schlagartig ein, dass sie während einer Abschottung nicht schießen durfte. Es gab strikten Befehl, keine ungeschützte Energiequelle zu benutzen, da Haven City möglicherweise sondiert wurde.
    Ihr Zögern reichte dem Kobold als Beweis. »Wusste ich's doch!«, rief er triumphierend und warf lässig einen Feuerball gegen das Gitter. Es glühte rot auf, und Funken sprühten auf Hollys Visier. Das Wagendach über den Köpfen der Kobolde hing bereits gefährlich durch. Noch ein paar Sekunden, und es würde zusammenbrechen.
    Holly löste einen Enterhaken von ihrem Gürtel und schraubte ihn in
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher