Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Katastrophenprinzip.

Das Katastrophenprinzip.

Titel: Das Katastrophenprinzip.
Autoren: Stanislaw Lem
Vom Netzwerk:
jedes Atom, jedes »Elementarteilchen« erweist sich als ein unergründlicher Brunnen, und allein schon diese uns verblüffende Unergründlichkeit der Erkenntnis – irgendwie haben wir alleuns freilich schon an dieses Marathon ohne Ende gewöhnt – läßt jedes »endgültige Bild der Wirklichkeit« zweifelhaft erscheinen. Vielleicht wird sich auch das principium creationis per destructionem als eine Etappe unserer Erkenntnis erweisen, die einen menschlichen Maßstab an etwas anlegt, was so unmenschlich ist wie das Universum. Vielleicht wird mit den nicht mehr menschlichen, für unsere armen Tiergehirne nicht erreichbaren, allzu komplizierten Maßstäben einmal ein Deus ex Machina zurechtkommen: die entfremdete, von uns begründete Vernunft der Maschinen oder vielmehr der außermaschinellen Früchte der nur von den Menschen in Gang gesetzten Evolution des synthetischen Intellekts. Aber indem ich das sage, gehe ich bereits über das 21. Jahrhundert hinaus in ein Dunkel hinein, das von keiner Mutmaßung erhellt werden kann.
    Berlin, im Mai 1983

    hosted by www.boox.to
    Spendenkreis Literatur
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher