Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Cirrus Flux - Der Junge, den es nicht gab

Cirrus Flux - Der Junge, den es nicht gab

Titel: Cirrus Flux - Der Junge, den es nicht gab
Autoren: Matthew Skelton
Vom Netzwerk:
ungewöhnlicher Name für einen Jungen aus dem achtzehnten Jahrhundert ist, sondern auch ein wenig schmeichelhafter (›Cirrus‹ steht – etwas überholt – für eine Haarlocke, eine Wolkenformation und den rankenartigen Fortsatz eines Weichtiers, ›flux‹ jedoch bedeutete im achtzehnten Jahrhundert Durchfall).
    Ruth McClure, Coram’s Children: The London Foundling Hospital in the Eighteenth Century (1981), in dem das Leben im Findelhaus sehr viel detaillierter beschrieben ist, als ich es in meiner Geschichte tun kann.
    Liza Picard, Dr. Johnson’s London (2001), das mich auf eine faszinierende Wanderung durch Londons Straßen schickte.
     
    Mein Lernen blieb jedoch nicht auf Bücher beschränkt. Ich bedanke mich bei Jaco Groot vom Verlag De Harmonie und bei den hilfreichen Mitarbeitern des Teylers Museum in Haarlem, dass sie mir Martinus van Marums elektrostatische Maschine gezeigt haben (die Mr Leechcraft gestohlen und für seine Zwecke im Haus der Wunder eingesetzt hat).
    Wissenswertes erfahren habe ich außerdem bei ›The Proceedings of the Old Bailey‹ online, einer unglaublich reichen Informationsquelle, und dem Foundling Museum in London, in dem einige der originalen herzbewegenden Erkennungszeichen von Findelkindern ausgestellt sind. Ich danke auch meiner Familie und meinen Freunden für ihre Unterstützung – und den vielen Lesern, die mir ermutigende Briefe geschrieben haben. Ohne sie hätte ich dieses Buch nicht vollenden können.
     

 

     

Autor
    Matthew Skelton, 1971 in Southampton geboren, wuchs in Edmonton/Alberta, Kanada auf. Er studierte Englisch in Alberta, arbeitete als Assistent der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und promovierte in Oxford mit einer Doktorarbeit über H.G. Wells. Mit seinem ersten Buch Endymion Spring gelang ihm sofort ein internationaler Bestseller. Cirrus Flux. Der Junge, den es nicht gab ist sein zweites Buch.
     

 

     

Impressum
    Die Schreibweise in diesem Buch entspricht
den Regeln der neuen Rechtschreibung.
eBook ISBN 978-3-446-23465-9
© Matthew Skelton, 2009
Alle Rechte der deutschen Ausgabe:
© Carl Hanser Verlag München 2009
Umschlaggestaltung: © Bill Sanderson
Satz: Satz für Satz. Barbara Reischmann, Leutkirch
www.hanser.de
Datenkonvertierung eBook:
Kreutzfeldt digital, Hamburg
     
    ebook Erstellung - Mai 2010 - TUX
     
    Ende
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher