Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Anleitung zum Alleinsein

Anleitung zum Alleinsein

Titel: Anleitung zum Alleinsein
Autoren: Jonathan Franzen
Vom Netzwerk:
in Ihrem Schrank hängen, und unter der Dusche sind Sie nackt und allein.
     
    (2001)

Informationen zum Buch
    Außergewöhnliche Essays vom Autor des Welterfolgs «Die Korrekturen» – virtuos, pointiert, persönlich
     
    «Der Mann, der hier schreibt, ist allein und versucht, im Gewirr von Politik, Medien und Literatur seinen Standort zu bestimmen. Als großen Romancier kennen wir ihn bereits. Nun enthüllt sich in diesen nachdenklichen und zweifelnden Essays ein Autor von anmaßender Bescheidenheit: Er teilt uns Bedeutendes mit über unsere Welt, eine Welt, die ‹am Ende› ist. Mit Jonathan Franzen sind wir glücklich dazuzugehören.» . (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
     
    «Sind gute Bücher überhaupt noch von Belang? Dieses Buch ist es.» . (TIME)
     
    «Wen es nach Einblicken in das Innenleben eines Schriftstellers gelüstet, der wird durchaus auf seine Kosten kommen. Auf- und anregender noch ist das disparate, lebendige und vielschichtige Bild der amerikanischen Gesellschaft, das sich aus Jonathan Franzens Beobachtungen zusammensetzt: Zustandsschilderungen, in denen gnadenloses Kritik, mitfühlende Wärme, Trauer und selbstironische Identifikation so nahe beieinanderliegen, dass kein papierenes Amerika-Klischee, ob gut oder böse, dazwischen mehr Platz findet.» . (Süddeutsche Zeitung)

Informationen zum Autor
    Jonathan Franzen wurde 1959 in der Nähe von Chicago geboren, aufgewachsen ist er in Webster Groves/​Missouri, einem Vorort von St.   Louis. Für seinen Weltbestseller «Die Korrekturen» erhielt er 2001 den National Book Award. Jonathan Franzen lebt in New York und Boulder Creek, Kalifornien.
     
    Weitere Veröffentlichungen:
    Die 27ste Stadt
    Die Korrekturen
    Schweres Beben
    Die Unruhezone

Impressum
    Die Originalausgabe erschien 2002 unter dem Titel «How to Be Alone» im Verlag Farrar, Straus and Giroux, New York.
    Frühere Versionen der meisten dieser Essays erschienen in «Details», «Graywolf Forum», «Harper’s» und «The New Yorker».
    In die vorliegende Ausgabe neu aufgenommen wurde der Essay «Mr. Schwierig», der Essay «Verwertet» wurde umgeschrieben. Der Autor ist Colin Harrison und Will Dana zu größtem Dank verpflichtet und steht lebenslang in Henry Finders Schuld.
     
    Veröffentlicht im Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, Mai 2011
    Copyright © 2002, 2007 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg
    «How to Be Alone» Copyright © 2002, 2003 by Jonathan Franzen
    Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt, jede Verwertung bedarf der Genehmigung des Verlages
    Umschlaggestaltung any.way, Cordula Schmidt
    (Foto: Peter Marlow/Magnum Photos/Agentur Focus)
    Schrift DejaVu Copyright © 2003 by Bitstream, Inc. All Rights Reserved.
    Bitstream Vera is a trademark of Bitstream, Inc.
    Konvertierung epublius GmbH, Berlin
    ISBN Printausgabe 978-3-499-23565-8 (2. Auflage 2010)
    ISBN E-Book 978-3-644-44181-1
    www.rowohlt.de

Fußnoten
Wozu der Aufwand?
(Der
Harper’s
-Essay)
    1
    Ich weiß, dass das ein bitteres Geständnis ist und die Tatsache, dass ich mich, ohne jemals einen einzigen Kurs in amerikanischer Geschichte oder amerikanischer Literatur zu belegen, durchs College gemogelt habe, als Entschuldigung kaum taugt.
Mr. Schwierig
    1
    The Corrections
klingt an
The Recognitions
an, wie Gaddis’ Roman
Die Fälschung der Welt
im Original heißt. (Anm. d. Ü.)
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher