Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Am Haken - Ein maximalistischer Roman ueber das Leben die Liebe und den grossen Hecht

Am Haken - Ein maximalistischer Roman ueber das Leben die Liebe und den grossen Hecht

Titel: Am Haken - Ein maximalistischer Roman ueber das Leben die Liebe und den grossen Hecht
Autoren: Jon Ewo
Vom Netzwerk:
Hause, nachdem der Bus abgefahren ist. Stattdessen bleibt er ein paar Minuten im Wartehäuschen sitzen und schaut Jerry nach. Und vielleicht schaut er auch ein wenig Selma nach. Ein Abschied nach dem anderen. Viele Leute fahren weg und andere müssen bleiben.
    Ich bleibe. Bis auf Weiteres. Die Kfz-Mechanikerklasse in der Tiplinger Berufsschule wird wahrscheinlich meine nächste Station, sofern Starbokk zufrieden ist. Und das müsste er ja wohl sein.
    Aber das sind nicht die Dinge, an die Ein Mann Mit Einem Plan denkt.
    Er denkt daran, dass er immer noch »ALLES!« haben will.
    So ein Mann steht abrupt auf. Du kannst ihm ansehen, dass er ein klares Ziel hat. Du kannst sehen, dass er sich etwas windet, kurz zögert, überlegt, ob es auch klug ist, ein wenig herumfummelt, ein paar Schritte macht   – doch dann werden die Füße, die Schritte und der Körper fest und entschlossen und er geht schnurstracks los.
    So ein Mann geht auf den Wald zu.
    Er kann nicht anders.
    Er geht in den Wald und er hat dabei nur ein Ziel und nur einen Gedanken.
    Er ist sich sicher, dass Maggie da oben am Digern ist. So ein Mann hat immer noch Angst vor dem Digern. Er hat immer noch Angst vor Maggie. Er macht sich wegen so vieler Dinge Sorgen. Doch er geht trotzdem.
    Er geht dorthin mit einem Plan.
    Er will Maggie treffen. Er weiß nicht, wohin das führen wird. Aber du kannst dir nicht all die traurigen, peinlichen, blöden, grausamen Dinge im Voraus ausmalen. Ab und zu musst du es einfach wagen.
    Er geht dorthin, weil sie dort ist. Die schöne Maggie ist dort, und auch wenn es tatsächlich so ist, dass einFettwanst noch nie etwas Bemerkenswertes in der Weltgeschichte zustande gebracht hat, so will so ein Fettwanst von einem Mann es trotzdem versuchen.
    Ich will es versuchen.
    Ich will Maggie sehen und die Angel nach ihr auswerfen.
    Stottern und stammeln und es trotzdem versuchen.
    Es so XXL wie möglich versuchen.
    Wie schwer kann es denn sein, das hinzukriegen?
    Was will ich denn aus meinem Leben machen?
    Ich lege die Hände um den Mund wie ein Sprachrohr, sammle alle Luft in der Lunge und schreiebrülle-gröle: »ICH WILL ALLES HABEN!«

DIESER FISCH VON EINEM BUCH HAT AUCH EINEN SCHWANZ
    EIN ÜBERRASCHUNGSEI-BUCH
    Ich schreibe oft in meinen Büchern ein Nachwort. Kleine Schwänzchen für die Handlung selbst. Eine Art letzter Schlag mit der Schwanzspitze, bevor ich mein Publikum davonschicke, an andere Orte, in andere Welten, zu anderen Büchern.
    Mancher mag glauben, dass ich damit erzählen will, wovon das hier handelt. Aber für mich ist ein Nachwort nur dazu da, um an der äußersten Haut eines Buches zu zupfen. Wie die Schuppen von einem Fisch zu entfernen, den man gerade sauber macht.
    Dieses Buch ist auf sehr vielen Gebieten XXL.
    Es ist ein Überraschungsei mit einem sehr merkwürdigen Inhalt.
    Aber ich glaube, dass eines der wichtigsten Dinge, die man von ihm sagen kann, das ist, dass es unter anderem von der Vielfalt des Lebens handelt. Davon, dass es so viel da draußen gibt. So viel, was wir versuchen und kennenlernen wollen, was wir probieren und daran schnuppern. Und davon, dass wir ein so kurzes Leben haben und es einfach verdammt schade ist, dass man nicht alles schaffen kann.
    Und vielleicht besteht der Sinn des Lebens ja gerade darin, herauszufinden, dass das Leben eine große Spannweite hat. Dass die Welt viele Angler hat. Dass wir vielleicht mehrere Personen sein sollen   – sowohl Angler als auch Fisch und Angelteich. Dass es wichtig ist zu fühlen, dass man einen ganzen Fächer an Möglichkeiten hat, und dass es, wenn man sich in eine Sache vertieft, nicht ausgeschlossen ist, dass man sich bald für eine ganz andere interessiert.
    Das Leben ist ein Menü. Es gibt keinen Grund, bereits bei der Vorspeise aufzuhören.
    Dieses Buch ist also nur die alleräußerste Schuppenschicht eines weißen, riesigen Fisches.
    FISCH FISCH
    Es handelt auch von Fischen. Ich habe über Fische gelesen, Fische gegessen, versucht zu fischen, Fische auf den Papierseiten verschmiert, an Fische gedacht. Aber eigentlich habe ich nur einen Bruchteil von dem verstanden, was einen Fisch und was Sportangeln wirklich ausmacht. Bitte hängt mich nicht auf, wenn ihr Tausende von Fischfehlern findet.
    Sonst schicke ich den Riesenhecht zu euch. Spreche einen Hechtfluch über euch aus und dann gnade euch Gott. In einer dunklen Nacht wird er aus dem Wasserklosett herausspringen, dort, wo du wohnst, und dich in unbeschreibliche Körperteile
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher