Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1414 - Der letzte Aufbruch

Titel: 1414 - Der letzte Aufbruch
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
als andere Einheiten", fiel Cynta Laszlo ein. Etwas zu hastig, wie Tostan konstatierte! Sie war bemüht, dem Thema die Schärfe zu nehmen. Er lachte sie an. „Besser ist aber nicht gut genug", fuhr sie fort. „Laß es vorerst bei der Idee bewenden, bis wir exaktere Meßdaten vorliegen haben. Atlan wird sich auf den drei Planeten der Sonne Hera umgesehen haben. Wenn wir seine Daten ausgewertet..."
    Die Stimme des syntronischen Rechnerverbunds unterbrach ihre Ausführungen. „Einlaßöffnung in Chronopuls-Wall verengt sich weiter und beträgt nun weniger als eine Lichtstunde", gab er bekannt. „Schwere Explosion an der Peripherie des Durchgangs. Offenbar Kollision eines materiell stabilen Körpers mit dem Energiegefüge des Walls. Atlans Schiffe sind davon nicht betroffen. Sie erscheinen soeben in der Hyperortung.
    Keine Schäden. Kommunikation wieder möglich."
    Massimo schaute zur Panoramawand hinüber. Zwei Kugelkörper glitten mit mäßiger Fahrt auf die Umrisse der Computerzeichnung zu. Kurze Zeit später lief Atlans Erkennungssignal ein. Die beiden Expeditionsschiffe hatten die Enklave verlassen.
    Tostan verzichtete auf die Weiterführung der Diskussion. Statt dessen schaltete er den Hyperkom auf Sendung.
    Sekunden später erschien sein Bild auf den Monitoren des Wissenschaftlerschiffes LACRIMARUM.
    Nachdem Atlan sich gemeldet hatte, unterbreitete Tostan ihm den Plan, sich mit der TS-CORDOBA in der Hera-Bucht einschließen zu lassen, um anschließend zu versuchen, mit dem ATG-Feld den Chronopuls-Wall von innen her zu durchstoßen.
    Wie erwartet, lehnte Atlan den Vorschlag ab. Er schloß mit einem schroffen „So was kommt nicht in Frage" und unterbrach die Verbindung.
    Posy Poos ahnte, was nun kommen mußte. Ratber Tostan zählte nicht zu den Terranern, die ihre begründete Meinung klaglos zu ändern bereit waren.
    Das Gurkenwesen von Swoofon stemmte seine vier Hände gegen die Lehnen seines schalenförmigen Spezialsessels und schob den knapp vierzig Zentimeter hohen Körper in eine bessere Sitzhaltung. „Das war aber sehr unliebenswürdig, großer Freund!" zwitscherte Posy. Das helle Stimmchen war unüberhörbar; der nachfolgende Hinweis ebenfalls. „Dennoch möchte ich mir erlauben, dir zu raten, vorerst einmal Atlans Untersuchungsergebnisse abzuwarten."
    „Warum?" wollte Tostan amüsiert wissen. Er kannte die Mentalität des Gurkenmanns, der den Grigoroff-Unfall der alten TS-32 ebenfalls überstanden hatte.
    Posy Poos konnte es nicht ertragen, wenn Anstandsregeln verletzt wurden. In dieser Hinsicht hatte er Auffassungen, die nach terranischen Richtlinien als überspitzt einzustufen waren. „Warum?" regte sich das Gürkchen auf.
    Seine großen Augen im oberen Kopfende des Körpers verschickten empört Blicke. „Es ist ganz und gar ungehörig, derart zurechtweisend mit dir zu sprechen. Ein sehr ehrenwerter Mann wie Atlan sollte es wissen."
    Tostans Aufmerksamkeit galt ausschließlich den beiden Zweihundertmeter-Kugelraumschiffen, die weiter beschleunigten. Atlan wollte so schnell wie möglich den Treffpunkt Phönix-1 erreichen. „Ehrenwertes Verhalten und Anweisungen sind zweierlei, Gürkchen", belehrte der Spieler seinen kleinen Freund. „Das war aber ganz und gar ein Befehl!"
    „Aha! Dann laß uns abwägen, ob er zu jenen zählt, die man befolgen sollte. Im Interesse des Galaktischen Korps und der hoffentlich noch vorhandenen Menschheit erscheint mir das Verbot zumindest sehr zweifelhaft. Flottenchefs pflegten sich zu allen Zeiten zu irren. Atlan machte keine Ausnahme. Cynta..."
    „Ich bin immer noch da!" erklärte sie in spröde klingendem Tonfall. „Wenn du wissen willst, ob die von uns weitergeleiteten Nachrichten auch intern gespeichert wurden, so kann ich es bestätigen."
    „Atlans Forschungsergebnisse, nicht seine allgemeinen Nachrichten! Was hat er an den Phönix-Verband durchgegeben?"
    Ihre Finger huschten über die Tastatur ihres Pultes. Die Syntronik machte alle verfügbaren Daten in Wort und Bild sichtbar. Die eigenständige Auswertung wurde ebenfalls gegeben.
    Eine vom Rechnerverbund der TS-CORDOBA als besonders wichtig ermittelte Tatsache wurde in roter Schrift hervorgehoben. „Hera-III, dort vorhandene Ctl-Roboter bemerkenswert. Atlans Nachforschungen wurden zu früh abgebrochen."
    Tostan schien nur noch den roten Schriftzug zu sehen. Die Daten über die näher kommenden Expeditionsschiffe nahm er nur nebenbei wahr.
    Lombhe Massimo schaute zwischen dem Skipper, der Information und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher