Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1414 - Der letzte Aufbruch

Titel: 1414 - Der letzte Aufbruch
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
die Lücke sei zu klein geworden."
    Atlan hatte seine Fassung wiedergewonnen. Er rang sich einige Worte ab. Ihr Inhalt war überraschend, zeugte jedoch von seinem diplomatischen Geschick. „Da ein Ex-Verbandschef einem neugewählten Kommandanten kaum etwas befehlen kann, auch dann nicht, wenn dieser Ex-Chef die selbstgefällige Rechtsauslegung des Kommandanten bestreitet, bleibt dem Ex-Chef keine Wahl, als eine Bitte auszusprechen. Ich bitte dich also, nicht in die Bucht einzufliegen, sondern davor zu warten, bis sich der Öffnungsspalt tatsächlich stabilisiert hat."
    Tostans Kunstzähne wurden von den geschrumpften Lippen kaum noch bedeckt.
    Er lachte keineswegs, war aber derart angespannt, daß er es nicht bemerkte.
    Atlan schaute in tiefliegende, plötzlich sinnend wirkende Augen.
    Schließlich erklärte Tostan bedächtig: „Weißt du, alter Freund - mir ist es völlig gleichgültig, was du von meinen Auslegungen hältst. Ich fühle im Hintergrund meines genmodifizierten Hirns, daß in der Bucht Dinge geschehen, die wir wissen sollten. Vielleicht werde ich davor warten, vielleicht fliege ich aber auch hinein. Ich gebe mich jedenfalls nicht mit der Zerlegung eines bananenförmigen Roboters zufrieden. Überlege dir, ob du mit deiner KARMINA vor der Hera-Bucht aufkreuzen willst. Wenn ich hineinfliegen sollte, wäre es im Interesse unserer Nachforschungen wichtig, daß draußen jemand vor dem Spalt steht, der meine Richtstrahlsendungen auch empfangen kann. Unsere Hyperkomverbindung wird schlechter. Die Kommandantin der LACRIMARUM steht kurz vor dem Metagravmanöver. Wie entscheidet du dich?"
    Atlans Worte kamen verzerrt, aber noch verständlich an. „Ich bin nicht damit einverstanden, daß du Kopf und Kragen riskierst. Denke an deine Leute."
    „Alles vorbereitet! Sie werden im richtigen Augenblick aussteigen. Bereite dich darauf vor, die Beiboote der TS-CORDOBA vor der Bucht zu empfangen."
    Das Bild verwischte. Augenblicke später registrierten die Orter des TSUNAMI-Raumers zwei Schockwellen. Die LACRIMARUM und die CYGNUS waren in den Hyperraum vorgestoßen.
    Tostan schaltete ab und sah sich in der Runde um. Er erblickte mehr oder weniger angespannte Gesichter; hier und da die Andeutung eines ebenfalls mehr oder weniger maliziösen Lächelns.
    Cynta Laszlo unterbrach die drückend werdende Stille. Spöttischer als sie hatte an Bord des Kugelraumers noch nie jemand gesprochen. „Darf die Besatzung dieses stolzen Schiffes erfahren, wann sie ihren Kommandanten nach neuartigen Rechtsgrundsätzen demokratisch gewählt hat? Oder sollten wir uns verhört haben?"
    Ratber Tostan lehnte sich in seinem Sessel zurück, starrte gegen die Decke und faltete die Hände auf der Brust. Nach Worten brauchte er offenbar nicht zu suchen. „Atlan hat es geschluckt. Was euch betrifft: Habt ihr mit mir einen autarken Dienstvertrag über die Dauer der Expedition abgeschlossen oder nicht? Ob mit oder ohne Zeitverschiebung - beendet ist sie noch lange nicht! Unsere Rechtslage ist damit klar."
    Er beugte sich zur Seite und grinste sie an. Sein Zeigefinger wies dozierend gegen die gewölbte Panzerdecke der Zentrale. In dieser Haltung fuhr er fort: „Liebenswerte, väterlich geprägte Menschen wie ich müssen hier und da Wege beschreiten, die ihre Schutzbefohlenen oftmals nicht verstehen können. Trotz der Verträge werden wir abstimmen, aber nicht über meine Eigenschaft als Kommandant der TS-CORDOBA, sondern..."
    „Sondern, verehrtes Väterchen?" unterbrach Ali Ben Mahur lautstark. Sein Andrucksessel rotierte um die Hochachse.
    Tostan wandte abrupt den Kopf. „Laß gefälligst ein der Sicherheit dienendes Gerät in der Bereitschaftsposition! Oder willst du notfalls mit dem Rücken schalten? Wir stimmen darüber ab, wer den Vorstoß in die Hera-Bucht mitmachen will und wer nicht. Atlan hat selbstverständlich recht! Wir werden Kopf und Kragen riskieren. Ich werde dennoch feststellen, was innerhalb der Bucht geschieht, wenn sich die Einflugöffnung vollständig schließt."
    „Organische Substanzen werden zerstrahlt", behauptete Adam Pittenburg. „Anorganische Körper dürfen erhalten bleiben, oder..."
    Diesmal unterbrach Ratber Tostan die Rede. Seine Stimme klang ausnahmsweise klar und verständlich. „Oder Atlan hätte keinen einzigen Wallaby entdecken dürfen! Wer sagt uns eigentlich, daß sich an Bord des vor etwa einer Stunde explodierten Raumschiffs kein Lebewesen befand? Nach Atlans Berichten zu urteilen, ist der Raumflugkörper
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher