Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Titel: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Autoren: J. K. Rowling
Vom Netzwerk:
Ich fühlte mich aufs Höchste geehrt, als mich Lurch Scamander bat, ein Vorwort zu dieser ganz besonderen Ausgabe der
Phantastischen Tierwesen
beizusteuern. Bereits seit der ersten Auflage ist Lurchs Meisterwerk ein anerkanntes Lehrbuch an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei, und ihm haben wir zu einem großen Teil die anhaltend guten Prüfungsergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler in Pflege magischer Geschöpfe zu verdanken. Freilich ist dies kein Buch allein für das Klassenzimmer. Zu einem richtigen Zaubererhaushalt gehört unbedingt eine Ausgabe der
Tierwesen
, deren Blätter schon die Vorfahren durchgewalkt und abgegriffen haben, sei es auf der Suche nach dem besten Mittel, um den Rasen von Horklumps zu befreien, nach einem Fingerzeig zur Deutung der trauererfüllten Schreie des Augurey oder einer Entziehungskur für den geliebten kleinen Knuddelmuff, der sich angewöhnt hat, aus der Kloschüssel zu trinken.
    Mit der vorliegenden Ausgabe ist jedoch ein höherer Zweck verknüpft als die bloße Belehrung der Zaubererschaft. Das noble Verlagshaus Obscurus macht nun zum ersten Mal in seiner Geschichte eines seiner Bücher auch Muggeln zugänglich.
    Da die Arbeit von Comic Relief im Kampf gegen einige der schlimmsten Erscheinungen menschlichen Leidens in der Muggelwelt durchaus bekannt ist, sei an dieser Stelle ein erläuterndes Wort an meine Mitzauberer gerichtet. Ihr mögt also erfahren, dass wir nicht die Einzigen sind, die um die heilende Kraft des Lachens wissen, auch den Muggeln ist sie vertraut. Sie machen sich diese glückliche Fügung auf höchst findige Weise zu Nutze, indem sie Gelder sammeln, die dazu beitragen, Menschenleben zu retten und Notleidenden zu helfen – und dies ist eine Form der Magie, um die wir alle bemüht sind. Comic Relief hat seit 1985 800 Millionen Pfund gesammelt (Hundertachtundfünftzig Millionen Galleonen, Eintausendfünfunddreisig, acht Sickles und zwei Knuts).
    Heute nun ist es der Zaubererwelt eine besondere Ehre, Comic Relief in seiner Arbeit zu unterstützen. Sie halten einen Nachdruck von Harry Potters persönlichem Exemplar der
Tierwesen
in Händen, mitsamt den von ihm und seinen Freunden hinterlassenen lehrreichen Anmerkungen. Zwar stimmte Harry dem Nachdruck dieses Buches in seiner vorliegenden Form nicht ohne ein gewisses Widerstreben zu, doch unsere Freunde von Comic Relief sind überzeugt, dass seine kleinen Randbemerkungen den unterhaltsamen Tenor dieses Werks noch unterstreichen werden. Auch Mr Lurch Scamander, der sich bereits seit langem mit der immer wieder aufs Neue in Angriff genommenen handschriftlichen Verzierung seines Meisterwerks abgefunden hat, ist mit dieser Ausgabe einverstanden.
    Diese Neuauflage der
Phantastischen Tierwesen
ist sowohl bei
Flourish & Blotts
als auch in Muggel-Buchhandlungen erhältlich. Zauberer, die zusätzliche Spenden loswerden wollen, mögen sich an Gringotts Zaubererbank wenden (fragen Sie nach Griphook).
    Nun bleibt mir nur noch ein Hinweis. Jeder, der bis hierher gelesen hat, ohne das Buch zu erwerben, sei gewarnt, dass es mit einem Klaufluch belegt ist. Übrigens möchte ich bei dieser Gelegenheit allen Muggeln, die das Buch kaufen, versichern, dass die hier beschriebenen lustigen Geschöpfe frei erfunden sind und Ihnen nichts anhaben können. Den Zauberern sei nur eins gesagt:
Draco dormiens nunquam titillandus
.

Ü BER DIESES B UCH
    Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
stellt die Frucht vieler Jahre des Reisens und Forschens dar. Jahrzehnte sind vergangen, doch noch immer sehe ich den siebenjährigen Zauberer vor mir, der Stunde um Stunde in seinem Zimmer verbringt und Horklumps zerschneidet, und ich denke ein wenig neidisch an all die Reisen, die noch vor ihm liegen: Vom dunkelsten Dschungel in die gleißende Wüste, von den Gipfeln der Berge in die unergründlichen Sümpfe pflegte dieser einst mit Horklump-Fetzen beklebte Junge als Erwachsener dann jenen Tierwesen nachzuspüren, die auf den folgenden Seiten beschrieben sind. Ich erkundete versteckte Bauten, Höhlen und Nester auf fünf Kontinenten, studierte die eigentümlichen Gewohnheiten magischer Tierwesen in unzähligen Ländern, wurde Zeuge ihrer magischen Kräfte, gewann ihr Vertrauen und musste sie gelegentlich auch mit meinem Reisekessel in die Flucht schlagen.
    Phantastische Tierwesen
wurde im Jahre 1918 von Mr Augustus Worme vom Obscurus Verlag in Auftrag gegeben, der mich freundlicherweise bat, in Erwägung zu ziehen, ob ich nicht
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher