Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0981 - Helfer der Kosmokraten

Titel: 0981 - Helfer der Kosmokraten
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
waren überall. Hier ein Riß, der durch die mattschimmernde Straßenoberfläche lief, und dort ein paar armselige Pflänzlein, die in dem durch Plastikguß ausgelaugten Boden Wurzel geschlagen hatten und ein kärgliches Dasein fristeten. Hier ein Fleck in der Fassade eines ansonsten glänzend weißen Gebäudes, und dort eine Tür, die sich nicht mehr hatte schließen können, weil ihr der Sand im Wege war, der sich auf der Schwelle angehäuft hatte.
    Einer solchen Tür näherte sich Perry Rhodan. Laire und der Arkonide waren in der Mitte der Straße stehengeblieben, die hier eine Breite von vierzig Metern hatte. Er winkte ihnen zu, aber sie reagierten nicht.
    Die Tür ließ sich mühelos weiter öffnen. Sie bestand aus zwei Hälften, die seitwärts in die Wand glitten. Er trat in eine weite, halbkreisförmige Halle. Er sah Gegenstände, deren Funktion er nicht erraten konnte, weil sie im Lauf der Jahrtausende zerfallen waren. Sie mochten Möbelstücke oder Dekorationen gewesen sein. Die Rundwand im Hintergrund enthielt fünf Öffnungen, jede drei Meter hoch, aber nur achtzig Zentimeter breit. Die Geschöpfe, die hier gelebt hatten, mußten von beachtlicher Größe und dabei erschreckend dünn gewesen sein.
    Zur rechten Hand führte eine Treppe in die Höhe. Sie krümmte sich hinter der Rundwand hinweg und entschwand dem Blick nach wenigen Stufen. Die Stufen jedoch, die Perry zu sehen bekam, waren im Durchschnitt fünfzig Zentimeter hoch. Ihre wahre Höhe variierte zwischen 35 und 65 cm, und Stufen verschiedener Höhe waren in wahlloser Reihenfolge angebracht. Es schien, als sei den unbekannten Erbauern dieser Stadt jegliche Ordnung zuwider gewesen.
    Perry ging auf die Treppe zu und versuchte zu ermitteln, wohin sie führte. Er befand sich jetzt im Hintergrund der Halle. Bis hierher hatte der Wind den Sand nicht treiben können. Der Boden unter seinen Füßen war schmutzfrei und mit einem. komplizierten Pflanzenmuster verziert. Er schwang sich auf die erste Stufe hinauf, dann auf die zweite ...
    Er machte sich nichts vor: der Forscherdrang hatte ihn gepackt. Er wußte nicht, warum er hier war, wie lange er hier bleiben würde und zu welchem Ziel der nächste Abschnitt der Reise ging. Aber inmitten all der Ungewißheit war er auf die Überreste einer uralten, fremdartigen Zivilisation gestoßen, die eine eigenartige Faszination auf ihn ausübte.
    Er war zwanzig Stufen weit gekommen, als neben ihm die Wand zu ächzen begann. Er sah einen Riß, der sich durch das Mauerwerk zog und dessen Spitze sich weiterbewegte, während er noch hinsah. Er spürte, wie der Boden unter ihm zu zittern begann. Es bedurfte des von der Decke herabrieselnden Mörtels nicht mehr, um ihm klarzumachen, daß er sich in Gefahr befand. Er drehte sich um, bereit, die Treppe hinabzueilen.
    Die Stufe gab mit einem Ruck nach. Ringsum polterte und dröhnte es. Er wollte sich in Sicherheit bringen, aber vor ihm gab es auf einmal keine Stufen mehr. Dichter Staub wirbelte aus der Tiefe herauf und benahm ihm den Atem. Er bekam einen Wandvorsprung zu fassen und klammerte sich daran fest. Er versuchte, sich an dem Vorsprung entlangzuhangeln. Da öffnete sich mit einem Knall vor ihm die Wand. Helles Tageslicht drang durch den Brodem. Der Varsprung zerbröckelte ihm unter den Fingern. Perry stürzte, und hinter ihm her stürzten die Wände und die Decke des mächtigen Treppenhauses.
     
    *
     
    Benommen sah er sich um. Er stand, um sein Gleichgewicht kämpfend, auf der Straße. Seitwärts von ihm befanden sich Atlan und der Roboter. Und drüben, auf der anderen Straßenseite, drangen wirbelnde Wolken von Gesteinsstaub aus der offenen Tür, durch die er vor wenige Minuten geschritten war. Das Gebäude wankte. Ein drohendes Rumpeln und Dröhnen lag in der Luft.
    „Weg von hier!" rief Laire.
    Sie hasteten den Weg zurück, den sie gekommen waren. In sicherer Entfernung blieben sie stehen und sahen mit an, wie das gewaltige Gebäude in sich zusammensackte und zu einem riesigen Trümmerhaufen wurde, der sich in Staub und Dunst hüllte.
    „Was war das?" Perrys Stimme klang verwirrt. „Wie ... wie bin ich da ... herausgekommen?"
    „Ich weiß es nicht", antwortete der Arkonide ernst. „Du warst plötzlich da. Du materialisiertest wie ein Teleporter."
    Perrys Blick wanderte zu Laire hinüber, der teilnahmslos in Richtung des eingestürzten Gebäudes blickte.
    „Ob er etwas darüber weiß?"
    „Wahrscheinlich. Als die ersten Risse in den Wänden erschienen, wollte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher