Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0981 - Helfer der Kosmokraten

Titel: 0981 - Helfer der Kosmokraten
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Rolle zugedacht war.
    Nur einmal hatte das Rauschen erkennbare Signale enthalten. Das war kurz nach dem Verschwinden der MEMPHIS. Perry und Atlan hatten deutlich die Nachricht „Vier Leben" empfangen und daraus geschlossen; daß die vier Menschen an Bord des Leichten Kreuzers den Absturz ihres Schiffes womöglich überlebt hätten.
    Der Unfall hatte sich ereignet, als die MEMPHIS einem der Himmels-körper innerhalb des Nyman-Radius zu nahe gekommen war. Es mochte sein, daß die Besatzung sich jetzt an einem Ort ähnlich diesem befand, einer fremdartigen Welt mit annehrnbaren Temperaturen, atembarer Atmosphäre und einer erträglichen Schwerkraft.
    Vielleicht kannte Laire diese Welt und ließ sich dazu überreden, die vier Verschollenen zu retten.
    Perrys Gedanken kehrten zu den Äußerungen zurück, die der Robot auf Atlans letzte Frage gemacht hatte.
    Hamiller hatte die Materiequelle und auch ihren Vorhof als Barys bezeichnet, und er hatte zugegeben, daß er keinerlei Angaben über die physikalischen Verhältnisse innerhalb dieses Raumes machen könne. Ganz im Gegensatz zu seinem Mitarbeiter Jak Nyman, der mit allen konventionellen und unkonventionellen Methoden der modernen Hyperphysik dem Geheimnis der Barys auf die Spur zu kommen suchte. Er hatte bisher keine überzeugenden Erfolge erzielt, ganz abgesehen davon, daß er zur Mannschaft der MEMPHIS gehörte und somit verschollen war.
    Manchmal fragte sich Perry, ob dem unwirklichen Phänomen dieses Raumes mit den Methoden der Naturwissenschaft überhaupt beizukommen sei. Er hatte das Gefühl, als besäße die Barys eine organische, ja sogar emotionstragende Komponente. Und wenn diese Ahnung sich bestätigte, dann war gewiß, daß Jak Nyman sich mit seinen hyperphysikalischen Formeln auf dem Irrweg befand.
    Sie hatten den Fuß des Hügels inzwischen erreicht. Die Stadt lag vor ihnen, und was für eine Stadt es war!
     
    *
     
    Der leuchtende Ring, von dem die Stadt umgeben war, bot aus der Nähe den Anblick eines gigantischen, halbdurchsichtigen Rohres, das in einer mittleren Höhe von einhundert Metern von rechts nach links verlief, soweit das Auge reichte. Es schien aus einer Art Formenergie zu bestehen und mußte früher dem Verkehr rings um die Stadt gedient haben. Im Innern des Rohres waren hier und dort dunkle Flecken zu sehen, die Ruinen von Fahrzeugen, die sich seit endlosen Jahrtausenden nicht mehr bewegt hatten.
    Von dem Rohr gingen in unregelmäßigen Abständen kleinere Röhren aus, die aus derselben energetischen Substanz bestanden und sich in flachem Winkel ins Innere der Stadt hinabsenkten. Das waren die Zubringer und Ausfahrten, und auch in ihnen sah man die Überreste von Fahrzeugen.
    Die Stadt selbst erhob sich entweder auf einem zentral gelegenen Hügel, oder die Gebäude wurden zum Zentrum hin immer höher. Grazile turmähnliche Strukturen waren vorherrschend; sie wirkten zerbrechlich und ragten dennoch zumStadtinnern hin bis über zweihundert Meter in die Höhe.
    Wenn auch die Hauptlast des Verkehrs von dem rohrförmigen Ring und den Zubringerröhren getragen worden war, so gab es doch auch Straßen, die zwischen den Gebäuden entlangführten. Mitunter spalteten sie sich und umrundeten eine von wildwuchernder Vegetation bedeckte Insel. Auf diese Weise entstand ein Eindruck der Unordnung, der sich wohltuend von den pedantisch regelmäßigen Städteanlagen anderer Zivilisationen, besonders solcher der proto-technologischen Entwicklungsstufe, unterschied.
    „Gibt es Fahrzeuge, die noch funktionieren?" Faszination kam in Perry Rhodans Stimme zum Ausdruck „Ich meine, können wir nicht eine Rundfahrt machen?"
    „Es wird bald nichts mehr geben, was noch funktioniert", erklärte Laire. „Von einer Rundfahrt muß ich abraten."
    Perry warf ihm einen ärgerlichen Blick zu.
    „Ich gehe nicht von hier weg, ohne wenigstens eines der Gebäude von innen gesehen zu haben."
    „Ich kann dich nicht daran hindern", antwortete Laire. „Aber höchste Vorsicht ist geboten."
    „Welches Volk hat hier gelebt?" fragte der Arkonide.
    „Ich kenne seinen Namen nicht, aber es hat die Zwecklosigkeit materiegebundenen Daseins längst erkannt und die Konsequenzen daraus gezogen."
    Perry lachte hell auf.
    „Ich sehe, du kommst weitaus besser mit ihm zurecht. Ihr zwei tut von mir aus, was euch behagt. Ich seh’ mir die Stadt an."
    Als er sich nach ein paar Dutzend Schritten umdrehte, sah er, daß Atlan und der Roboter ihm folgten.
     
    *
     
    Die Spuren des Zerfalls
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher