Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0981 - Helfer der Kosmokraten

Titel: 0981 - Helfer der Kosmokraten
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
denen man nicht wußte, ob es wirklich Sterne waren.
    Eine kleine Expedition, bestehend aus sechs Raumschiffen, war ausgesandt worden, um die Umgebung der BASIS zu erkunden. Eines der Fahrzeuge, die MEMPHIS, war von diesem Einsatz nicht zurückgekehrt - in der Nähe eines der fremdartigen Himmelskörper verschollen, vom Sog einer unvorstellbar intensiven Gravitation gefangen und zerquetscht, mit vier Menschen und mehr als einhundert Robotern an Bord.
    Und dann war Laire gekommen und haste gesagt: „Die Botschaft ist ergangen. Ich habe den Auftrag, euch in die Materiequelle zu bringen."
    Atlan und Perry Rhodan waren ihm gefolgt, nachdem sie die allernötigsten Vorbereitungen getroffen hatten. Die Reise erfolgte per „distanzlosen Schritt", einer Fortbewegungsweise zu der Laire seit der Restitution seines linken Auges befähigt war. Auf die Frage, was im Innern der Quelle auf seine Begleiter warte, hatte er keine zufriedenstellende Antwort gegeben. Perry Rhodan war der Ansicht gewesen, die Begegnung mit den Kosmokraten, Laires Herren, stehe unmittelbar bevor. Aber jetzt, da er die tote Stadt vor sich sah, wurde er anderer Ansicht.
     
    *
     
    Laire wandte sich dem Fragenden zu.
    „Wozu, sagst du, Perry Rhodan? Ich verstehe dich nicht."
    „Dann will ich mich deutlicher ausdrücken. Was sollen wir hier?"
    „Das ist mir unbekannt", antwortete der Robot. „Ich habe den Auftrag, euch hierherzubringen."
    „Sollen wir hier den Kosmokraten begegnen?"
    Laire streckte den Arm aus und wies hinab auf die Stadt.
    „Hier? In diesem Trümmermeer?" Seine Stimme klang hörbar spöttisch. „Glaubst du, daß die Mächtigen dir keinen besseren Treffpunkt anzubieten haben als eine zerfallene Stadt?"
    Perry zügelte seine Ungeduld.
    „Welche Aufgabe haben wir auf dieser Welt zu erfüllen?" fragte er.
    „Lediglich, sie aufzusuchen."
    „Wie lange wird unser Aufenthalt hier dauern?"
    „Bis ich das Signal erhalte."
    „Das Signal? Zum Aufbruch?"
    „Ja", sagte Laire.
    „Und wohin geht es dann?"
    „Zu einer anderen Welt."
    „In derselben Absicht, mit derselben Aufgabe?"
    „Ja."
    Perry sah das halb spöttische, halb mitfühlende Lächeln des Arkoniden.
    „Du hast gut grinsen", brummte er.
    „Ich beneide dich um deine terranische Ungeduld, um deinen unstillbaren Tatendrang", entgegnete Atlan.
    „Auf der anderen Seite muß ich dir sagen, daß du deine Energie verschwendest. Jedes Kind kann erkennen, daß dieser Robot die Antwort auf deine Fragen einfach nicht weiß. Er ist ganz einfach unwissend, ein Befehlsempfänger, der tut, was ihm gesagt wird, ohne nach dem Wie, Warum und Wieso zu fragen."
    Perry warf Laire einen nachdenklichen Blick zu. Der Roboter blickte aus diamanten schillernden, großen Augen starr vor sich hin und rührte sich nicht.
    „Über andere Dinge weiß er womöglich Bescheid", fuhr der Arkonide fort. „Ich zum Beispiel möchte gerne wissen, wo wir uns hier befinden. Auf einem der leuchtenden Körper, der Barys-Körper, die wir von der BASIS aus sahen?"
    „In einem solchen Körper", antwortete Laire.
    „Was heißt in?"
    „Die Materie dieses Raums befindet sich in einem fortgeschrittenen Aggregatzustand. Eure Wissenschaft bezeichnet diesen als mehrfach degeneriert. Die Körper, die ihr von der BASIS aus saht, sind Himmelskörper nur in einem übertragenen Sinn. In Wirklichkeit stellen sie Gebilde höherer Ordnung dar."
    Die Erklärung stellte Atlan nicht zufrieden, aber er war eher als Perry Rhodan dazu bereit, seine Ungeduld zu zügeln und dort, wo er keine brauchbaren Antworten erhielt, einfach das Fragen einzustellen.
    „Was stehen wir hier herum?" sagte er. „Warum sehen wir uns die Stadt nicht aus der Nähe an?"
     
    *
     
    Während sie gemächlich den Hügel hinabschritten, lauschte Perry Rhodan auf das eigenartige Geräusch, das aus dem Zentrum seines Bewußtseins zu kommen schien und das er wahrnahm, seitdem die BASIS über die gefährliche Nyman-Grenze hinweg vorgedrungen war. Es war eine Art signallosen, mentalen Rauschens, und obwohl es keinerlei Informationen enthielt, war er sicher, daß es von einer anderen Intelligenz ausging, die sich entweder in diesem Raum oder jenseits der Materiequelle aufhielt und ihm freundlich gesinnt war.
    Nur zwei Menschen hörten das Geräusch - er selbst und Atlan. Dieser Umstand war einer von mehreren, die darauf hinwiesen, daß ihnen als den Trägern zweier auf ihre Körpercharakteristiken zugeschnittener Zellaktivatoren bei diesem Unternehmen eine besondere
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher