Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0981 - Helfer der Kosmokraten

Titel: 0981 - Helfer der Kosmokraten
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Ich weiß nicht, wieviel Bedeutung ich seiner Aussage beimessen soll. Seine Logik funktioniert nach anderen Wertmaßstäben als die unsere. Aber ich bin bereit, ein paar Tage am Rand der Galaxis Erranternohre zu warten. Wenn sich innerhalb dieser Zeit nichts Entscheidendes ereignet, kehrt die BASIS auf dem schnellsten Weg nach Terra zurück."
     
    *
     
    Lyn sah auf, als sie die Hand auf der Schulter spürte. Jak Nyman stand neben ihr und lächelte sie an.
    „Mensch, du bist schon wieder auf den Beinen! „ rief sie erstaunt.
    „Warum nicht? Hormel humpelt doch auch schon wieder herum."
    „Ja, ich weiß", antwortete sie ein wenig betreten.
    „Natürlich weißt du’s", lachte er. „Die Romanze von Lyn und Hormel wird wahrscheinlich demnächst vom Bordnachrichtendienst als Fortsetzungsroman veröffentlicht." Er setzte sich ihr gegenüber. „Hast du eine Minute Zeit?"
    „Klar. Was gibt’s?"
    „Ich habe ein Geständnis zu machen."
    „Du?" Sie lachte. „Ist das der neue Jak Nyman?"
    „Mag sein. Mir brennt was auf dem Gewissen. Früher hätte ich’s wahrscheinlich einfach brennen lassen.
    Aber jetzt ..." Er winkte ab. „Was soll’s? Du weißt, daß ich gegen die Brücke getreten habe, so daß Hormel ins Wasser fiel. Du weißt, daß er meinetwegen um ein Haar Viskosit geleckt hätte, woraufhin ihm sicherlich speiübel geworden wäre. Was du nicht weißt, ist, daß ich das Bastseil am Baum nicht mit Absicht kappte."
    „Nein?" fragte sie ungläubig.
    „Nein. Es bereitet mir Vergnügen, Leute, die ich nicht mag oder als Rivalen betrachte, lächerlich zu machen. Aber ich habe selbst in meinen schlimmsten Zeiten nichts unternommen, was einem Mitmenschen Schaden an Leib oder Seele zugefügt hätte."
    Er sprach aufrichtig. Lyn nickte.
    „Was ist also geschehen?"
    „Du erinnerst dich, daß im entscheidenden Augenblick die sechsbeinige Katzenechse aus der Ferne Laut gab?"
    „Ja. Sie schnarrte. Es war ein häßliches Geräusch."
    „Dasselbe empfand ich auch. Ich erschrak. Ich ließ das Schneidwerkzeug fallen, das ich in der Hand hielt.
    Es säbelte durch den Baststrick. In derselben Sekunde erkannte ich meinen Fehler. Ich hob das Werkzeug wieder auf, aber da war Hormel schon auf und davon."
    Sie sahen einander an.
    „Glaubst du mir?" fragte er.
    „Ja. Aber du hättest früher darüber sprechen können."
    Er stand auf.
    „Manchen Leuten fällt es nicht so leicht, zuzugeben, daß sie ... erschrecken."
    Er nickte ihr zu und schritt davon. Lyn sah hinter ihm drein. Da geht ein Genie, dachte sie, das Angst hat, einzugestehen, daß es manchmal Angst hat.
     
    *
     
    Die Atmosphäre war entspannt. Jeder der beiden Männer hatte einen Becher Wein vor sich, nicht das schlechteste Gewächs obendrein. Perry lag in seinem Sessel und hatte die Beine auf die Tischplatte gestreckt.
    „Das ist das erste Mal", sagte er, „daß wir eine Serie von Ereignissen hinter uns lassen, ohne auch nur ein einziges davon erklären zu können."
    Der Arkonide nippte von seinem Wein.
    „In je ehrgeizigere Gefilde du vorstößt, Terraner, desto öfter wird dir das zustoßen."
    „Jemand wird eine Phänomenologie der Barys veröffentlichen", sagte Perry, ohne auf die spöttische Bemerkung des Freundes einzugehen, „und schildern, wie Raumschiffe zerschellen, ihre Besatzungen aber überleben. Wie sie meinen, sich auf einer Hohlwelt zu befinden, die in Wirklichkeit keine ist. Wie ein fremdes Wesen namens Gourdel, das niemand kennt, das Bewußtsein zweier Männer mit mentalem Rauschen erfüllt und daneben hin und wieder brauchbare Anweisungen gibt."
    „Und wie dieselben Männer", fügte Atlan hinzu, „vermittels zwei besonders gearbeiteter Zellaktivatoren ganze Galaxien mit Nullfeld-Auren umgeben und sie zum Verschwinden bringen."
    „Du glaubst das? Nur weil Hamiller es ausgetüftelt hat?" :Atlan hob die Schultern.
    „Hamiller und Geoffry, vergiß das nicht. Und wer bin ich, an der Weisheit solcher Koryphäen zu zweifeln?"
    Es wurde still. Perry blickte auf den Bildschirm, auf dem die Sterne der Galaxis Erranternohre in ruhigem Glanz strahlten. Die BASIS war mehr als 12.000 Lichtjahre vom Standort der Materiequelle entfernt. Die Frist, die Perry zu warten gewillt war, würde in vier Stunden ablaufen.
    Im Hintergrund des Raumes entstand ein Geräusch Atlan griff nach seinem gecher.
    „Dreh dich nicht um", sagte er. „Ich glaube, wir haben Besuch."
    Perry tat es dennoch. Laires hohe Gestalt wuchs in den Lichtkreis, der den Tisch und die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher