Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0218 - Generalprobe für einen Mord

0218 - Generalprobe für einen Mord

Titel: 0218 - Generalprobe für einen Mord
Autoren: Generalprobe für einen Mord
Vom Netzwerk:
pfeifen.
    Ich warf mich zur Seite, stieß dabei mit der Lampe gegen die Mauer. Das Glas klirrte und das Licht erlosch.
    Ich raffte mich auf, bückte mich und stürzte mich in diese absolute Finsternis, in der ein Gangster, Kidnapper und Mörder sein Opfer, ein Kind, verschleppte.
    ***
    Ich lief gebückt, beide Arme vorgestreckt, durch den stillgelegten Kanal. Bei jedem Schritt versanken meine Füße tief im Schlamm. Es erforderte Kraft, sie immer wieder herauszuziehen.
    Vor mir schrie der Junge. Er schrie in schluchzenden, überkippenden Tönen.
    Er schrie: »Mutter! Mutter!«, und er schrie: »Hilfe! Hilfe!«
    Ich erinnere mich, dass ich dachte, er solle doch um alles in der Welt ruhig sein. Sein Geschrei konnte Chedwyn reizen, ihn…
    Ganz plötzlich verstummte das Geschrei! In mir schrie der Gedanke, dass es jetzt passiert war. Fast im gleichen Augenblick prallte ich gegen Toby Chedwyn.
    Genau gesagt: Ich prallte gegen ihn und den Jungen, und trotz des Schlamms hatte ich genügend Fahrt, um beide zu Boden zu reißen. Auch ich fiel, und der modrige Schlamm spritzte auf.
    Chedwyn feuerte. Der Knall seiner Pistole dröhnte so nah an meinem Ohr, dass er mich fast taub machte. Das Mündungsfeuer blitzte wie ein Feuerwerk vor meinen Augen, aber die Kugel bekam ich nicht. Der Lauf zeigte in die falsche Richtung.
    Es ist schwer, Ihnen zu erklären, wie ich den Jungen aus der Reichweite brachte. Ich handelte trotz der Finsternis, trotz der Kanone in Chedwyns Hand instinktiv, und damit handelte ich richtig. Wenn ich den Vorgang rekonstruieren soll, so glaube ich, dass ich den Jungen packte, wo ich ihn zu fassen bekam. Dann wälzte ich mich herum und warf den Jungen, der jetzt wieder aufschrie, einfach nach hinten in den Gang hinein. (Später stellte sich heraus, dass er dabei mit dem Kopf gegen die Wand prallte und ohnmächtig wurde, und es war ein großes Glück, dass er so fiel, dass sein Kopf nicht in den Schlamm geriet, sonst wäre er womöglich erstickt).
    Kein zweiter Schuss fiel aus der Pistole in Chedwyns Hand. Ich habe nie erfahren, ob er kein zweites Mal den Drücker berührte, oder ob ihm unmittelbar nach dem ersten Schuss die Waffe in den Schlamm geriet und der Mechanismus versagte.
    Als ich den Jungen wegschleuderte, hatte ich mich bis auf die Knie aufgerichtet. Ich schwang in der Hüfte herum, hob beide Fäuste, ließ mich zurückfallen und schlug schmetternd zu.
    Ich sagte Ihnen, dass hier unten absolute, wirklich völlige Finsternis herrschte. Der Tastsinn meiner Hände hatte mir verraten, dass ich den Jungen gefasst hatte, aber meine Faustschläge trafen Toby nicht, sondern klatschten in den zähen Dreck.
    Der bullige Gangster riss seine Arme aus dem Schlamm. Seine Faust, die offenbar die Pistole noch hielt, traf meine linke Schulter. Der Schmerz zuckte bis in mein Gehirn, aber mein Arm blieb aktionsfähig.
    Ich wollte tiefer rutschen, um richtig zuschlagen zu können. Ich kam nicht mehr dazu. Chedwyn schlang beide Arme um meine Hüfte und warf sich zur Seite, um mich unter sich zu bekommen, mich mit seinem Gewicht in den Schlamm zu drücken und mir die Luft abzudrehen.
    Ich spürte die Kraft, die er besaß. Seine Arme waren wie Schraubstöcke. Es gelang ihm, ein Bein unter mir wegzuziehen und über meine Unterschenkel zu werfen.
    Ich holte tief Luft, zog den Kopf an und schlug von oben nach unten. Dieses Mal traf ich seinen Schädel, aber es schien ihn nicht zu beeindrucken. Ich winkelte den linken Arm an, stieß mit dem Ellbogen zu, und jetzt traf ich sein Gesicht, denn er gab einen quietschenden Schmerzenslaut von sich. Nur für einen Sekundenbruchteil lockerten sich die Schraubstöcke seiner Arme.
    Ich warf mich nach links und nach vorn. Sein Gesicht und meine Knie mussten jetzt etwa auf einer Höhe sein, und als ich die Knie anzog und damit zustieß, prallte ich gegen etwas, das so hart war, dass es sich nur um sein Kinn handeln konnte.
    Ich wollte hoch, unter allen Umständen hoch und raus aus dem Schlamm, und ich schaffte es. Zwar rammte ich den eigenen Schädel gegen die niedrige Decke, aber ich kam auf die Füße.
    Wahrscheinlich kam auch Chedwyn hoch. Ich konnte es in dieser absoluten Finsternis nicht feststellen. Ich hörte nur das Spritzen des Matsches. Dann war es für die Dauer von zwei Herzschlägen plötzlich totenstill, abgesehen von irgendwelchen dumpfen und nicht näher zu definierenden Geräuschen, die aus weiter Ferne kamen.
    »Gib auf, Toby!«, sagte ich in die Stille hinein.
    Er gab
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher