Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0118 - Der Robot-Sergeant

Titel: 0118 - Der Robot-Sergeant
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
den Raum hinein. Die Tür war wieder ein Stück zurückgeschwungen und verdeckte ihm den Blick zur Hälfte. Er sah ein Stück eines Schreibtischs und eine Art Sessel. Die Schreibtischplatte war leer bis auf den Staub. Und im Staub waren Spuren, als hätte jemand mit der Hand darübergewischt.
    Eine andere Spur gab es auf dem Boden. Sie kam links um den Schreibtisch herum und lief nach rechts. Die Tür verdeckte ihren weiteren Verlauf. Chuck schob die Tür mit der Waffe zur Seite und beugte sich nach vorne. Da sah er es.
    Es lag auf dem Boden, breit, fett und viel zu schwer, um sich zu bewegen. Chuck sah, wie der massige Körper sich langsam hob und senkte. Das Ding lebte. Es hatte die Spuren gemacht. Chuck Waller war nur der Kapitän eines Frachtschiffes. Er war nicht daran gewöhnt, unerwartete, erschreckende Situationen ruhig zu ertragen. Er sah das schreckliche Ding auf dem Boden, schrie vor Entsetzen auf und rannte durch den Gang davon. Er schoß zwischen den Baracken hinaus zu seinem Wagen und sprang in den Fahrersitz. Eine Sekunde später war er schon unterwegs. In weitem, schnellem Bogen lenkte er das Fahrzeug herum und hielt auf die GILLAINE zu.
    Über den Helmsender schrie er Hank Cilley zu, er sollte das Schiff sofort startbereit machen.
    Durch den weiten, sternerfüllten Raum spielten die raschen Schwingungen des Hyperfunks. Kodifizierte Sprüche rasten von Arkon nach Terra und von Terra nach Arkon.
    Es ging um einen merkwürdigen Bericht, den eine Vorpostenstation des arkonidischen Reiches aufgefangen hatte, verstümmelt und unglaubhaft. Der Bericht stammte von einem terranischen Handelsschiff namens GILLAINE, das weit draußen am Rande des bekannten Raumes kreuzte.
    Gonozal VIII., der arkonidische Imperator, hätte dem Bericht unter normalen Umständen keine besondere Bedeutung beigemessen. Die Versuchung, ihn einfach für einen schlechten Scherz zu halten, war groß. Vielleicht später einmal, wenn Zeit und Geld dafür vorhanden waren, konnte sich ein Patrouillenschiff in jenem Sektor des Raums umsehen, aus dem der merkwürdige Funkspruch kam.
    Aber besondere Situationen erforderten besondere Maßnahmen.
    Gonozal VIII. wußte, daß das Solare Imperium hinter einem Gegner her war, dessen Spur man daran erkannte, daß dort, wo er auftauchte, mitunter höchst eigenartige Dinge geschahen. Gerade in dieses Schema aber paßte der Funkspruch der GILLAINE.
    Gonozal VIII. benachrichtigte also die Erde. Aus dem ehrlich gemeinten Dank, den er für seine Botschaft erhielt, war herauszulesen, daß man dem Vorfall auch auf Terra besondere Bedeutung beimaß.
    Major Landry hatte das Tonband durch Boten bekommen. Er empfand es als seltsam, daß Nike Quinto, sein Chef, sich auf solche Weise mit ihm in Verbindung setzte. Aber am Anfang des Bandes erklärte Quinto, daß er eine wichtige Besprechung im Regierungsgebäude habe und daß die Dringlichkeit der Angelegenheit, mit der sich das Band befaßte, diese Art der Informierung rechtfertige.
    Der Rest des Bandes war verschlüsselt, um den Inhalt vor fremden Ohren zu schützen. Ron Landry mußte sich seines Dechiffriergerätes bedienen, um zu verstehen, was Colonel Quinto wollte.
    Was Nike Quinto sagte, klärte ihn in großen Zügen und dennoch eindringlich über die Serie der Funkgespräche auf, die zwischen Arkon und Terra geführt worden waren. Der Ruf der GILLAINE wurde ohne Kommentar wiedergegeben. Nike Quinto ließ sich nicht darüber aus, was er vermutete. Er schloß mit den Worten: „Über Azgola und seine Bewohner gibt es nichts Nennenswertes zu berichten. Sehen Sie sich ein einschlägiges Buch an, dann wissen Sie alles. Sie benötigen für diesen Fall keine hypnotische Indoktrination. Du meine Güte, wir hatten es noch nie mit einem so hinterwäldlerischen Planeten wie Azgola zu tun.
    Fragen Sie mich nicht, wie so etwas geschehen konnte, ohne, daß die Milchstraße davon erfuhr. Nach arkonidischen Aufzeichnungen ist Azgola vor knapp elf Jahren zum letztenmal von einem Schiff angelaufen worden ... von einem arkonidischen natürlich. Auf Arkon gibt es keine Register, in denen die Landungen von Springer- und sonstigen Fahrzeugen geführt werden. Um Azgola ist es all die Zeit über verdächtig still gewesen.
    Sie wissen, worauf die Sache vielleicht hinausläuft. Die Baalol- Priester mit ihren falschen Aktivatoren haben sich in der Vergangenheit genug seltsame Dinge geleistet, von wohlriechenden Wunderblumen bis zu hüpfenden Fröschen. Es ist durchaus möglich, daß
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher