Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0118 - Der Robot-Sergeant

Titel: 0118 - Der Robot-Sergeant
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
„Wenn Sie wollen, helfen wir Ihnen gerne, dort hinüber zu kommen."
    Es ist schwer, in der Miene eines Andersrassigen zu lesen. Um so schwerer, wenn der Fremde seine Gesichtszüge unter dicken Fettschichten verbirgt und seine Muskeln träge geworden sind.
    Aber soviel konnte Ron deutlich erkennen: Der Mann, der da vor ihm am Boden lag, war über alle Maßen erstaunt. Ron konnte sich denken worüber. Darüber, daß er Menschen sah, die nicht so dick waren wie er.
    Der Azgone wollte den Kopf heben, aber der Versuch mißlang ihm völlig. Er hob statt dessen die Hand und machte eine kurze, kraftlose Bewegung, die Ron als „Ja" deutete. Er gab Lofty und dem Roboter einen Wink. Meech packte den Fetten an den Füßen, Lofty und Ron nahmen ihn unter den Armen. Aber selbst so machte es ihnen noch Mühe, den Hilflosen vom Boden zu heben und über die Straße hinüberzutragen. Auf dem Gehsteig auf der anderen Seite setzten sie ihn ab. Lofty und Ron mußten sich den Schweiß von der Stirn wischen. Meech allerdings schien die Anstrengung nichts ausgemacht zu haben.
    Ron lagen eine Menge Fragen auf der Zunge. Aber er kam zu der Ansicht, daß der Mann, der da vor ihm auf dem Boden lag, nicht der Richtige sei, um ihm Auskunft zu geben.
    „Wenn Sie uns jetzt einen Gefallen tun wollen, mein Freund", sprach er den Fetten an, „dann sagen Sie uns, wo wir das Regierungsgebäude finden können."
    Der Azgone hob zum zweitenmal die Hand und deutete die Straße hinunter. Dann machte die Hand einen Knick und zeigte nach links.
    „Zweite ... Kreuzung ...!" pfiff die vom Fett erstickte Stimme.
    „Immer ... geradeaus. Bis ... großer Platz ... links ... Turm und ..."
    Weiter ging die Erklärung nicht. Die Hand sank kraftlos zu Boden, und der Azgone schloß die Augen. Er schien vor Anstrengung bewußtlos geworden zu sein.
    „Das genügt", entschied Ron. „Es muß irgendeine Aufschrift am Regierungsgebäude geben. Die Azgonen benutzen arkonidische Schriftzeichen."
    Sie wandten sich ab und kehrten zu ihrem Wagen zurück.
    Die Anweisung war richtig. Die zweite Straße nach links war eine Art Prachtstraße. Die Häuser waren höher als anderswo, und die Breite der Fahrbahn betrug mehr als dreißig Meter, eine Seltenheit auf Azgola, wo man sich mit Kutschen und einigen sehr urtümlichen Automobilen auf die Straße begab.
    Zwei Kilometer weiter südlich begann der große Platz, von dem der Azgone gesprochen hatte, und auf der linken Platzfront gab es nur ein einziges Gebäude, das den Namen Turm verdiente. Ron setzte das Fahrzeug davor ab.
    In der Basis des Turms gab es eine breite Freitreppe mit massigen steinernen Geländern und großen Tierfiguren auf den Geländern.
    Ron Landry hielt die alte Einteilung bei. Larry Randall blieb im Wagen und ließ das Triebwerk laufen. Ron selbst stieg mit Meech und Lofty die Freitreppe hinauf und betrat das Gebäude.
    Das breite Portal am Kopf der Treppe leistete keinen nennenswerten Widerstand. Es quietschte und ächzte, als Ron sich dagegen lehnte, aber es schwang willig nach innen. Hinter dem Portal gähnte eine weite, halbdunkle Halle. Das Sonnenlicht draußen auf der Straße war so grell gewesen, daß Ron ein paar Sekunden lang stehenblieb, um seine Augen an die geringe Helligkeit zu gewöhnen. Meech und Lofty kamen mit klappernden Schritten hinter ihm her. Ron winkte ihnen, stehenzubleiben. Er hörte das Echo ihrer Schritte in den Tiefen des Gebäudes verhallen. Dann war Stille, absolute Stille. Auf Zehenspitzen ging Ron weiter. In der Mitte der Halle blieb Ron stehen. An drei verschiedenen Stellen der Hallenwand begannen breite, mit Teppichen belegte Treppen, die gewunden in die Höhe führten.
    Auf dem Boden vor ihm lag der Staub ebenso dicht wie auf den Geländern der Treppen und ihren anscheinend kostbaren Teppichen. Auf der linken Seite, von dem Portal aus gesehen, gab es eine kleine, verglaste Kabine. Dort hatte früher wahrscheinlich ein Pförtner oder sonst irgendein Mensch gesessen und Ortsunkundigen Auskunft gegeben. Jetzt war die Kabine leer.
    Ron beugte den Kopf nach hinten, legte die Hände an den Mund und schrie. Es war ein unartikulierter, langer Schrei, der keine andere Absicht hatte, als laut zu sein. Er stieg hoch in den Turm hinauf, brach sich an Wänden und Decken und kam wieder zurück, ein gespenstisches, hundertfaches Echo.
    Sonst geschah nichts. Keine Türen schlugen, keine Schritte tappten. Der Turm war leer und tot wie die ganze Stadt.
    Vielleicht - wie der ganze Planet. Ron
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher